ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer AeroTwin

Scheibenwischer AeroTwin

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Januar 2006 um 12:14

Servus!

Ich wollt hier nur mal meine Erfahrungen mit diesen "topmodernen" Scheibenwischern zum besten geben.

Kann ja sein, das jemand grad neue Wischer braucht und diese Teile kaufen will.

Ich habe sie mir Anfang Dezember geholt und dran gebaut.

Optik -> sehen super aus

Wischgeräusch -> man hört fast nix

ABER

Wischquali -> jeder 5€ Wischer aus´m Baumarkt is besser

Das Problem:

Da sie nur durch eine Federschiene angedrückt werden, können sie sich auch nur an eine gleichmäßig gewölbte Scheibe anpassen. Da diese beim C4 aber nunmal nicht gleichmäßig gewölbt ist, gibts da ein Problem.

Der Wischer der Beifahrerseite hat am rechten Rand, in der unteren Hälfte der Scheibe ( also voll im Blickfeld ), auf den letzten 5 cm des Wischerblattes keinen kontakt mehr zur Scheibe.

Auf der Fahrerseite siehts ähnlich aus.

Auf der unteren linken seite wischen die letzten 10-15 cm so gut wie garnicht. dort wird der Dreck nur gleichmäßig verteilt.

Zu guterletzt hat sich der Wischer auf der Beifahrerseite noch in seine Bestandteile aufgelöst, und das nach 5 Wochen.

Fazit: Qualitativ hochwertiger Schrott!!!

Hab jetzt wieder normale Wischer, welche auch wirklich wischen.

 

MfG us19

Ähnliche Themen
102 Antworten
am 20. August 2008 um 19:15

Ich würde sie mir immer wieder kaufen. Die 5cm auf der Beifahrerseite kümmern mich nicht.

Da sitze ich nicht :-). Aber im ernst, ich bin voll zufrieden damit

am 21. August 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Raitro

Ich würde sie mir immer wieder kaufen. Die 5cm auf der Beifahrerseite kümmern mich nicht.

Da sitze ich nicht :-). Aber im ernst, ich bin voll zufrieden damit

Also das von Teileguru meinst du ne?

Habe die wischerarme auch vom teile guru. preis ist OK. Nachteil zumindest was die optik angeht ist das man bei ihm 2 wischerarme für die fahrerseite bekommt und somit der arm , bzw. das gelenk ,auf der beifahrerseite etwas nach oben steht. sieht halt komisch aus. haben das gußstück von den wischerarm ausgenietet und dafür das von dem alten wischerarm drann gemacht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Nachteil ... ist das man bei ihm 2 wischerarme für die fahrerseite bekommt ...

Könnte es sein, dass du ein falsch zusammengestelltes Set bekommen hast?

Hast du mal daraufhin beim guru nachgefragt?

Auf den Bildern in der Auktion ist deutlich zu erkennen, dass es sich um zwei unterschiedliche Wischerarme handelt.

@ flesh-gear:

Hallo, ich weiß ja nicht, wie die Sätze vom Guru inzwischen aussehen, aber meiner bestand aus zwei identischen Wischblättern und zwei verschiedenen Armen mit unterschiedlichen Teilenummern.

Es waren alles originale Bosch-Teile mit den originalen Bosch-Aufklebern mit den Teilenummern etc.

Allerdings war ich damals vom feinen Herrn Guru etwas angepisst, da ich über drei Wochen auf die Sachen gewartet habe und bei zwischenzeitlicher Nachfrage wurde ich sehr unhöflich abgespeist.

Mein Kauf liegt aber inzwischen 3 Jahre zurück.

Gruß, 200turboquattro

Zitat:

Original geschrieben von 200turboquattro

... über drei Wochen auf die Sachen gewartet habe ...

Na lieber etwas länger warten und aber dafür korrekte Ware bekommen! :D

@flesh

Erzähl' mal, warum du basteln musstest ....

also ich hatte 2 indentische arme bekommen. habe die aber auch schon seit 2,5 jahren.

die waren beide für die fahrerseite. da aber nun das gussteil am wischerarm eine andere form für die beifahrerseite hat und dieser somit dann zu hoch stand habe ich das vom alten genommen.

kann ich schlecht beschreiben.

mfg

am 27. August 2008 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

 

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

Grund: beim guten alten Wischer hab ich immer nur die Wischergummi´s selber ausgetauscht, konsteten so ca. 15-20 Euronen.

Seltsam, für 15 Teuros gibts ja schon von Bosch 2 Wischblätter für vorne mit Spoiler... erste vor 2 Monaten gekauft, beste qualität ;)

Interessant. Kannst Du mir da bitte die Bezugsquelle verraten ? Um 15 Euronen hab ich noch kein Markenpaar gesehen. Haben die auch die Aero´s ? Die finde ich auch im ebay nicht unter 60 Euro (zumindest für den A6 4F).

Wäre für eine günstige Bezugsquelle dankbar.

am 27. August 2008 um 12:07

Also ich hab meine aerotwins schon seit 1,5jahren dran, bin voll zufrieden. klar die 5cm am beifahrer fehlen mir auch, aber der rest ist super.

ich hab sie damals im egay für 75€ gekauft mit wischerarmen und so. echt geil die teile.

Hallo leute,

wenn ihr alle die scheibenwischer vom teile guru habt,könnt ihr mir bestimmt die teilenummern verraten???

würde mir gerne diese beim freundlichen bestellen,da es wahrscheinlich billiger rauskommt.

bitte um antwort

mfg

am 22. Mai 2009 um 6:52

morgen,

ich hab mir die scheibenwischer bei bosch geholt, haben mich 23 euro gekostet. passt sich alles. oder schaust ma bei ebay nach.

heut nachmittag kann ich dir die bosch nummer sagen wenns ist. habe bei mir auch nicht die wischerarme getauscht nur die scheibenwischer selber.

Tenk

HI,

freu mich das es noch liebhaber für den a6 c4 gibt,

sieht man echt selten noch die racketen.:-)

die von bosch ohne arme habe ich momentan drauf.gefallen mir leider nicht da diese etwas zu stark abstehen.

würde gerne die aeros mit passenden armen haben.

habe hier 3 verschiedene varianten im forum gefunden und weiß nicht welche ich nehmen soll.

1 variante

Wischerarm li. u. re. vom Audi A6 Mj. ´02

Wischerarm : 4B1 995 407 D --> Fahrerseite

Wischerarm : 4B1 955 408 D --> Beifahrerseite

Wischerblatt: 4B1 955 425 A

eventuell muss man beifahrerarm biegen.

 

2 variante

vorne vom Passat 2003

3B1 955 409 C Wischerarm 15,33 €

3B1 955 410 C Wischerarm 15,33 €

1J1 955 425 B Wischerblatt 9,74 €

3B1 955 426 B Wischerblatt 10,41 €

 

3 variante die von teile guru

da weiß ich leider die teilenummern nicht

 

mfg

Habe auch diese

http://cgi.ebay.de/...906QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

SInd sogar original Audi Teile, steht sogar die teile Nr drauf und die arme sind vom A6 4b meine ich, ist schon länger her als ich das mal geguckt habe.

Ich finde die aufjedenfall top!

danke für die antwort,

kann mir jemand die teilenummern der wischer nennen?

würd mich interessieren was die bei audi kosten?

mfg

am 22. Mai 2009 um 17:21

HI,

das da oben sind die Teilenummern. Ich habe vorhin ein 4B-Set bestellt.

wen es interessiert, ich habe mir aus Interesse mal 600mm Nigrin Evolution gekauft. Pro Seite kosten die 16€ und passen auf die Originalarme. Werde in einiger Zeit mal schreiben wie sie funktionieren. Auf der Beifahrerseite haben die längeren 600er natürlich noch mehr Probleme mit der Scheibenrundung, daher wäre evtl eine Kombination aus 600 links und 550 rechts besser gewesen. Obwohl Audi nicht drauf steht, die Aufnahme ist die gleiche! Die Blätter sind extrem dünn und haben keinen Spoiler wie die Aeros. Was besser ist und ob man überhaupt was merkt werde ich im Vergleich 4B/4A bald sehen können.

mfG

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer AeroTwin