ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischen bleiben hochkant stehen

Scheibenwischen bleiben hochkant stehen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:34

seit heute laufen auf einmal die Scheibenwischer völlig durcheinander. Beide bleiben dann auf einmal außen hochkant stehen. Wenn ich dann aus- und einschalte läuft erst einer dann der andere bis sie wieder in Einklang sind.Kurze Zeit später beginnt das wieder von vorne. Habt ihr eine Idee was das ist oder hat jemand das auch schon mal gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 19. Dezember 2019 um 06:54:28 Uhr:

Ich muss das bei nächster Gelegenheit nochmal genau beobachten. Evtl. kann ich ja auch mal ein Video aufnehmen und hier hochladen.

Wäre nur blöd wenn der Wischermotor demnächst kaputt geht, gerade wenn man eine längere Strecke unterwegs ist.

Liefern so ein angeschlagener Wischermotor irgendwelche Informationen für den Fehlerspeicher?

Ja,die Wischermotoren kommunizieren beide miteinander über LIN Datenbus,der Master Wischermotor links,der kommuniziert auch über LIN Datenbus mit dem Karosseriesteuergerät BCM,dort können Fehlercodes gespeichert sein. Sollte man Mal auslesen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 18. November 2020 um 11:46:50 Uhr:

 

(Einige Wochen vor der Batterieprüfung in der Ford-Werkstatt, exakt nach der das Problem auftrat, habe ich in einem KFZ-Zubehörmarkt neue Wischerblätter gekauft und vom Personal gleich montieren lassen, wobei sie vertauscht montiert wurden.)

Das verstehe ich jetzt nicht? Ich habe auch einen Kuga 4x4 aus 2014. Da sind vorne beide Wischer gleich lang...??

Vielleicht ist das so gemeint, dass die Spoiilerkante der Wischer unten war - also Wischer um 180° verdreht montiert (geht das überhaupt, noch nie probiert:confused:). Wenn man dann die kompl. W.arme abmontiert hat, und sich beim Montieren am Spoiler orientiert, baut man sie auf der falschen Seite an.

(nur so ne Theorie, hab nicht angeschaut, ob das techn. möglich wäre)

Nein, der rechte Wischer war links und der linke rechts montiert. Die Länge messe ich nachher mal...

Länge sollte bei beiden gleich sein.

Meine Wischer hatte ich vor paar Tagen gewechselt und war sicher, das beide gleich sind.... also war ich gerade nachschauen. sind Flachbalkenwischer Aerotwin von Bosch. Beide ca. 70cm und gleich lang... daher war ich über das "vertauschen" irritiert...

Habe eben auch nachgeschaut, ebenfalls Aerotwin von Bosch, beide 70 cm lang...

Aber kann man den die Aerotwins verkehrt herum am Wischerarm anbringen ?

Lt. FFH-Meister, ja...

Nöö, unmöglich, die sind immer richtig rum, ausser das der Bosch-Schriftzug ggf. auf dem Kopf steht, hatte meine extra nochmal runter weil mir das missfallen hat....

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 18. November 2020 um 11:46:50 Uhr:

So, gestern war ich nun in der Ford-Werkstatt und gebe mal alles so weiter, wie mir der Meister das anschließend erklärt hat (Gedächtnisprotokoll):

Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht.

Signalleitung (COM-Kabel) zwischen den Wischermotoren unter Last und Masse geprüft, war in Ordnung.

Problem: Die Wischerarme waren rechts/links vertauscht montiert. Positionen korrigiert, Scheibenwischermotoren konfiguriert, Problem gelöst.

Vermutung vom Meister: Es waren zwar die Wischerarme vertauscht, aber die Wischerblätter auf der richtigen Seite des Fahrzeugs. (Einige Wochen vor der Batterieprüfung in der Ford-Werkstatt, exakt nach der das Problem auftrat, habe ich in einem KFZ-Zubehörmarkt neue Wischerblätter gekauft und vom Personal gleich montieren lassen, wobei sie vertauscht montiert wurden.)

In der Ford-Werkstatt hat man dann vermutlich den Windlauf demontiert um ohne Batterie- und Luftfilterkastenausbau an die Batterie zu kommen. Dazu müssen die Wischerarme demontiert werden. Bei der Montage wurden dann die Wischerarme entweder versehentlich vertauscht oder durch die Position der Wischerblätter getäuscht, montiert.

Sobald die Wischerarme vertauscht montiert sind ist die Kommunikation zwischen den beiden Wischermotoren gestört und kann auch durch Konfiguration nicht korrigiert werden.

Man könnte nun sagen, kleine Ursache, große Wirkung. Wie auch immer, die Wischer funktionieren jetzt wieder so wie sie sollen...

Genau so einen Fall hatte ich auch schon. Warum auch immer. Wenn ein doofer Mechaniker sich die Wischerarme nicht markiert zum Beispiel.

Zitat:

@benello schrieb am 18. November 2020 um 12:33:02 Uhr:

Eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Wenn ich das richtig verstehe, ist somit relevant welcher Wischerarm wo sitzt (was ja ohnehin logisch ist) Aber woher weiß das die Elektronik ?

Ich hatte das schon mehrfach,an verschiedenen Fahrzeugen,bloss das mit dem Fehlercode hatte ich nicht in Verbindung gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischen bleiben hochkant stehen