ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischen bleiben hochkant stehen

Scheibenwischen bleiben hochkant stehen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:34

seit heute laufen auf einmal die Scheibenwischer völlig durcheinander. Beide bleiben dann auf einmal außen hochkant stehen. Wenn ich dann aus- und einschalte läuft erst einer dann der andere bis sie wieder in Einklang sind.Kurze Zeit später beginnt das wieder von vorne. Habt ihr eine Idee was das ist oder hat jemand das auch schon mal gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 19. Dezember 2019 um 06:54:28 Uhr:

Ich muss das bei nächster Gelegenheit nochmal genau beobachten. Evtl. kann ich ja auch mal ein Video aufnehmen und hier hochladen.

Wäre nur blöd wenn der Wischermotor demnächst kaputt geht, gerade wenn man eine längere Strecke unterwegs ist.

Liefern so ein angeschlagener Wischermotor irgendwelche Informationen für den Fehlerspeicher?

Ja,die Wischermotoren kommunizieren beide miteinander über LIN Datenbus,der Master Wischermotor links,der kommuniziert auch über LIN Datenbus mit dem Karosseriesteuergerät BCM,dort können Fehlercodes gespeichert sein. Sollte man Mal auslesen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Keine Ahnung, ja ich weiß hilft nicht weiter.

Denke das sind die "Blüten" der massenhaften Elektronik.

Bei mir hat sich unlängst das Abblendlicht nicht abdrehen lassen, erst nachdem ich nochmals den Motor gestartet hab.

Ich hatte mal das Problem nach dem Austausch der Frontscheibe, dass die Scheibenwischer über die Scheibe auf die A-Säulen fuhren.

Diese musste dann neu kalibriert/eingestellt werden.

Wird wohl was an der Elektronik sein, denn die sind ja nicht über ein Gestänge verbunden.

https://www.ford-forum.de/threads/scheibenwischer-laufen-asyncron.145709/

Ach wie schön war doch noch die Zeit wo ein Auto nicht ein halber Computer war...

Entweder zum FFH oder zu jemandem mit OBD Adapter und FORscan. Fehlerspeicher auslesen und Wischer synchronisieren wäre mein Lösungsansatz.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 7:59

So Donnerstag Termin beim FFH. Ist wohl der Motor vom Scheibenwischer. Läuft alles auf Garantie.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:44

Wischermotor wurde auf Garantie getauscht.

Das hatte ich jetzt auch schon 2 mal, das der rechte Wischer einfach mal aussen stehen geblieben ist..Nach nochmaligen antippen, war dann alles ok...Bin aus der Garantie raus, aber mache mir da jetzt nicht die Rübe ;-)

Ich muss dieses Thema nochmal reaktivieren...

Bei meiner letzten Regenfahrt ist mir aufgefallen, dass meine Wischer zum einen nicht mehr ganz so weit nach aussen wischen (5 cm weniger?) und zum anderen in der obersten Stellung kurz stehen bleiben, vielleicht 1 Sek. lang, wie eine Art kurze Pause. Das ganze ist nicht bei jedem Wischtakt, aber doch recht oft.

Könnte das auch auf einen defekten Wischermotor hindeuten?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 14:37

Bei mir war es wenn ich mich nicht täusche der rechte. Auf jeden Fall der der an den anderem Motor den Kontakt gibt. Ist Ford aber sehr wohl bekannt

Ich muss das bei nächster Gelegenheit nochmal genau beobachten. Evtl. kann ich ja auch mal ein Video aufnehmen und hier hochladen.

Wäre nur blöd wenn der Wischermotor demnächst kaputt geht, gerade wenn man eine längere Strecke unterwegs ist.

Liefern so ein angeschlagener Wischermotor irgendwelche Informationen für den Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 10:18

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das es ein irres Erlebnis ist wenn du bei Regen da stehst und beide Wischer zum Beispiel hochkant stehen und sich nicht mehr bewegen.

Auf diese Erfahrung kann ich gerne verzichten! :cool:

Es braucht aber nicht wirklich viel Phantasie um das nachzuvollziehen...:rolleyes::eek:

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:28

Ich will damit auch nur sagen das du nicht warten solltest. Hin zum FFH und tauschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischen bleiben hochkant stehen