ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischer - Stellung

Scheibenwischer - Stellung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 6. März 2017 um 16:25

Hallo,

wer kann mir denn sagen, ob die Stellung der Scheibenwischer wie auf den Fotos gezeigt, normal ist und welchen Sinn das haben soll.

Stellung 1: Scheibenwischer komplett aus

Stellung 2: Scheibenwischer in "Wartestellung"

Ich kenne das von Audi, dass die Wischer komplett hinter der Haube verschwinden, damit keine Windgeräusche entstehen....

Vg Guido

20170306_161245-01.jpeg
20170306-161314
Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 21:52

Naja, die Erklärung bezgl. der Wischerblätter halte ICH!!! für Unsinn. Je nach Wischrichtung "knicken" sie eh in die eine oder andere Richtung. Egal wo sie in "Ruhestellung" waren.

Für mich liegt der Sinn viel mehr in der optischen "Anzeige" für den Fahrer. Sind sie leicht oben weiß ich das der Sensor aktiv ist und kann ihn, bevor er wegen irgendwas im Trockenen loslegt, wieder deaktivieren. Jedenfalls besser als während der Fahrt auf den Schalter "schielen" zu müssen.

Aber das ist nur meine Meinung.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

moin, das ist normal, die Wischer verschwinden nicht. LGT

Das gehört wohl so. Hat mich anfangs auch etwas gewundert. Aber warum das so ist, und welchen Sinn das hat, weiß vermutlich nicht mal der Geier.

am 6. März 2017 um 17:20

Unterschiedliche Wischerstellungen gibt es auch bei anderen Marken. Der Sinn ist das die Lippen nicht immer in der gleichen Ruhestellung sind, also mal nach links und mal nach rechts geknickt.

Wenn immer nur eine Endstellung angefahren wird(so war es früher)stehen die Lippen immer nach einer Seite.

Hm, da könntest Du recht haben und ich bin erstaunt, über was fürn Furz sich die Entwickler Gedanken machen. Da gäbe es wichtigeres zu verfeinern

Die Frage, die ich mir stelle ist, hätte man nicht beides unter einen Hut bringen können: Unterschiedliche Wischerstellungen und etwas tiefer ausserhalb des Fahrtwindes...?

am 6. März 2017 um 19:12

Mich hat gestört das ich ein Auto habe wo man die Wischer nicht sieht aber ab und an waren sie doch ein wenig zu sehen. Also ab zum Freundlichen und ganz schwer den Lauten gemacht von wegen Scheißkarre usw.

Mir wurde erklärt warum das so ist und ich habe mich noch schwerer zum Affen gemacht. Ganz leiser Abgang meinerseits und das Auto dann im Nachbarort warten lassen.:-((

am 6. März 2017 um 21:52

Naja, die Erklärung bezgl. der Wischerblätter halte ICH!!! für Unsinn. Je nach Wischrichtung "knicken" sie eh in die eine oder andere Richtung. Egal wo sie in "Ruhestellung" waren.

Für mich liegt der Sinn viel mehr in der optischen "Anzeige" für den Fahrer. Sind sie leicht oben weiß ich das der Sensor aktiv ist und kann ihn, bevor er wegen irgendwas im Trockenen loslegt, wieder deaktivieren. Jedenfalls besser als während der Fahrt auf den Schalter "schielen" zu müssen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Habe das heute mal beobachten können, es hat ja schön geregnet: ob die Wischer in der Lauerstellung anhalten oder ganz runter gehen, die Gummilippen der Wischer sind in beiden Fällen in derselben Stellung. Die Wischerarme müssten im Prinzip leicht zurücklaufen, um die Gummilippen auf die andere Seite zu knicken. Dies ist nicht der Fall.

Die "optische Anzeige" kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Bild 1 ist eine Pausenstellung zum nächsten Wischvorgang, kann auch Lauerstellung sagen, wenn die Pause länger dauert, fährt der Scheibenwischer runter in Ruhestellung wie auf dem Bild 2. Hat nix mit einem aktiven Sensor als "Anzeige" zu tun.

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:45

..Ok, und was wäre der Sinn dahinter?

am 7. März 2017 um 12:15

Wenn plötzlich Wasser auf die Scheibe kommt, ist die Scheibe in Lauerstellung schneller frei als in Ruhestellung.

Auch wenn es nur ms sind, kann es helfen die Reaktionszeit bzw den Blindflug zu verkürzen.

das kann Leben retten bzw Schaden minimieren. Zumal auch die kamerabasierten Assistenzsysteme nichts sehen würden.

Grüße

Cosmonova

Ist das Deine Theorie ?

Hallo,

das ist so. Wenn die Wischer betätigt wurden fahren diese nicht gleich in Ruhestellung zurück. Mein 2014´er und jetzt der 2016´er haben das beide.

Ja, klar ist das so. Deswegen diskutieren wir ja.

Den Grund dafür, den cosmonova angeführt hat, halte ich aber für Quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischer - Stellung