ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischen bleiben hochkant stehen

Scheibenwischen bleiben hochkant stehen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:34

seit heute laufen auf einmal die Scheibenwischer völlig durcheinander. Beide bleiben dann auf einmal außen hochkant stehen. Wenn ich dann aus- und einschalte läuft erst einer dann der andere bis sie wieder in Einklang sind.Kurze Zeit später beginnt das wieder von vorne. Habt ihr eine Idee was das ist oder hat jemand das auch schon mal gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 19. Dezember 2019 um 06:54:28 Uhr:

Ich muss das bei nächster Gelegenheit nochmal genau beobachten. Evtl. kann ich ja auch mal ein Video aufnehmen und hier hochladen.

Wäre nur blöd wenn der Wischermotor demnächst kaputt geht, gerade wenn man eine längere Strecke unterwegs ist.

Liefern so ein angeschlagener Wischermotor irgendwelche Informationen für den Fehlerspeicher?

Ja,die Wischermotoren kommunizieren beide miteinander über LIN Datenbus,der Master Wischermotor links,der kommuniziert auch über LIN Datenbus mit dem Karosseriesteuergerät BCM,dort können Fehlercodes gespeichert sein. Sollte man Mal auslesen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also wenn ich das mit den Scheibenwischern so lese muss ich sagen das man hier gegenüber früher nichts verbessert sondern nur verschlechtert hat.

In den 38 Jahren seitdem ich nun Auto fahre habe ich bei keinen meiner Autos ein Problem mit den Scheibenwischern gehabt, nur heutzutage dürften sich die Probleme häufen.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 19. Dezember 2019 um 06:54:28 Uhr:

Ich muss das bei nächster Gelegenheit nochmal genau beobachten. Evtl. kann ich ja auch mal ein Video aufnehmen und hier hochladen.

Wäre nur blöd wenn der Wischermotor demnächst kaputt geht, gerade wenn man eine längere Strecke unterwegs ist.

Liefern so ein angeschlagener Wischermotor irgendwelche Informationen für den Fehlerspeicher?

Ja,die Wischermotoren kommunizieren beide miteinander über LIN Datenbus,der Master Wischermotor links,der kommuniziert auch über LIN Datenbus mit dem Karosseriesteuergerät BCM,dort können Fehlercodes gespeichert sein. Sollte man Mal auslesen.

@ mechanic74:

Danke für deine Antwort, auf die ich gehofft hatte!:cool: Ist immer sehr wertvoll, wenn sich echte Werkstatt-Profis melden!;)

Muss nach den ganzen Feiertagen ohnehin nochmal beim FFH vorbei und werde ihn bitten mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 17:52

Im Fehlerspeicher werden die nichts finden.

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:52:38 Uhr:

Im Fehlerspeicher werden die nichts finden.

Kristallkugel hat gesprochen! :,-) Lass ihn doch. Einen Versuch ist es wert.

Also ich war heute zum ersten mal mit dem Neuen in der Waschanlage.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon mehrere Scheibenwischer-Gestänge repariert habe. Und dachte ich weiß wie wie das funktioniert.

Jedenfalls penibel kontrolliert das alles aus ist und nicht der Regensensor aktiviert wird.

Ich dachte ich sehe nicht richtig als ich mich wieder rein setzte. Der linke Wischer steht senkrecht nach oben.

Erst mal 200 Puls vor Wut. Kurz den Wischer angemacht und geht wieder.Mehr als kaputt geht ja nun eh nicht mehr dachte ich so.

Konnte ja nicht ahnen,das man die Wischer unabhängig von einander „sortieren“ kann. War mir bis heute neu.

Ob das normal ist kann ich nicht nachvollziehen.Aber scheinbar ja.

Gruß Matthias

Ist normal so und eigentlich ganz praktisch. Wenn man im Winter die Scheibe abdeckt, kann man die Wischer einfach nach oben stellen, um die Abdeckung festzuklemmen.

In der Waschanlage hat sich folgendes bewährt: die Wischer so weit es geht nach unten, also quasi unter die Motorhaube drücken, dann bleiben sie auch da. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Du bist nicht der erste der sich darüber wundert, aber kannst beruhigt sein, ist normal. :)

Besonders beim Scheiben putzen machen sich die Vorzüge der Freischwebenden Wischer bemerkbar. :D

So meine Erfahrung.

Zitat:

@Matzelonni schrieb am 14. März 2020 um 18:07:28 Uhr:

Also ich war heute zum ersten mal mit dem Neuen in der Waschanlage.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon mehrere Scheibenwischer-Gestänge repariert habe. Und dachte ich weiß wie wie das funktioniert.

Jedenfalls penibel kontrolliert das alles aus ist und nicht der Regensensor aktiviert wird.

Ich dachte ich sehe nicht richtig als ich mich wieder rein setzte. Der linke Wischer steht senkrecht nach oben.

Erst mal 200 Puls vor Wut. Kurz den Wischer angemacht und geht wieder.Mehr als kaputt geht ja nun eh nicht mehr dachte ich so.

Konnte ja nicht ahnen,das man die Wischer unabhängig von einander „sortieren“ kann. War mir bis heute neu.

Ob das normal ist kann ich nicht nachvollziehen.Aber scheinbar ja.

Gruß Matthias

Das gibt es bei Ford schon seit dem Jahr 2011,beim Focus. Willkommen im Jahr 2020!! :,-)

@mechanic74

Dann ist das an mir komplett vorbei gegangen.Mein letztes Fahrzeug war ein C-Max (DM2) von 2009. Da war das noch etwas konventionell. :)

Schönen Sonntag dann

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. Dezember 2019 um 08:53:27 Uhr:

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:52:38 Uhr:

Im Fehlerspeicher werden die nichts finden.

Kristallkugel hat gesprochen! :,-) Lass ihn doch. Einen Versuch ist es wert.

So, jetzt muss ich das Thema nochmals aufgreifen…

Im Frühjahr war ich beim Service und habe meinem FFH das Problem geschildert, lösen konnte man es nicht. Ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde kann ich nicht sagen und wenn ja, ob ein Fehler abgespeichert war oder nicht. Bei der Abholung hat man diesbezüglich nichts erwähnt.

Ich habe das Thema dann erstmal vor mir hergeschoben, auch deswegen, weil alles im Lockdown war und wir ohnehin seitdem sehr wenig gefahren sind.

Im September war ich bei Vergölst zum sog. Gratis-Meister-Check (inkl. gratis Achsvermessung). Dort habe ich das Problem ebenfalls angesprochen und man hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Fehler B1131, Kommunikation mit dem Scheibenwischermotor, Funktionsstörung. Man hat mich an Ford verwiesen, das ginge für Vergölst zu tief ins Detail.

Da ich ja bereits bei Ford war und man mir dort nicht helfen konnte habe ich mich entschieden bei einer hier am Ort ansässigen freien Werkstatt, die allgemein sehr gelobt wird, vorstellig zu werden.

Dort hat man zuerst irgendein Diagnosetool angehängt und gesagt, es könnte sein, dass er bereits ausreicht, den Scheibenwischermotor zurückzusetzen, einen kompletten Ausfall der Wischer schließe man eigentlich aus. Das hat leider keinen Erfolg gebracht und man schlug vor im zweiten Schritt, den Wischermotor zu tauschen. Das wurde gestern getan. Ergebnis: Problem besteht immer noch…Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man versuchsweise sogar die Wischermotoren rechts/links getauscht.

Der Meister hat mich nun an eine andere Fordwerkstatt verwiesen, die er für die fähigste im ganzen Umkreis hält. Zumindest hat man ihm dort schon mehrfach bei Problemen mit Ford´s, bei denen er nicht mehr weiterkam, geholfen. Dort werde ich heute mal anrufen und hoffentlich möglichst kurzfristig vorstellig werden können.

Jetzt habe ich jedenfalls links einen neuen Wischermotor ohne jegliche Berechnung, der 150 Euro plus 1 bis 1,5 h Einbauzeit gekostet hätte, aber das Problem besteht eben immer noch.

Ich werde weiter berichten…

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 12. November 2020 um 07:07:32 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. Dezember 2019 um 08:53:27 Uhr:

 

Kristallkugel hat gesprochen! :,-) Lass ihn doch. Einen Versuch ist es wert.

So, jetzt muss ich das Thema nochmals aufgreifen…

Im Frühjahr war ich beim Service und habe meinem FFH das Problem geschildert, lösen konnte man es nicht. Ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde kann ich nicht sagen und wenn ja, ob ein Fehler abgespeichert war oder nicht. Bei der Abholung hat man diesbezüglich nichts erwähnt.

Ich habe das Thema dann erstmal vor mir hergeschoben, auch deswegen, weil alles im Lockdown war und wir ohnehin seitdem sehr wenig gefahren sind.

Im September war ich bei Vergölst zum sog. Gratis-Meister-Check (inkl. gratis Achsvermessung). Dort habe ich das Problem ebenfalls angesprochen und man hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Fehler B1131, Kommunikation mit dem Scheibenwischermotor, Funktionsstörung. Man hat mich an Ford verwiesen, das ginge für Vergölst zu tief ins Detail.

Da ich ja bereits bei Ford war und man mir dort nicht helfen konnte habe ich mich entschieden bei einer hier am Ort ansässigen freien Werkstatt, die allgemein sehr gelobt wird, vorstellig zu werden.

Dort hat man zuerst irgendein Diagnosetool angehängt und gesagt, es könnte sein, dass er bereits ausreicht, den Scheibenwischermotor zurückzusetzen, einen kompletten Ausfall der Wischer schließe man eigentlich aus. Das hat leider keinen Erfolg gebracht und man schlug vor im zweiten Schritt, den Wischermotor zu tauschen. Das wurde gestern getan. Ergebnis: Problem besteht immer noch…Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man versuchsweise sogar die Wischermotoren rechts/links getauscht.

Der Meister hat mich nun an eine andere Fordwerkstatt verwiesen, die er für die fähigste im ganzen Umkreis hält. Zumindest hat man ihm dort schon mehrfach bei Problemen mit Ford´s, bei denen er nicht mehr weiterkam, geholfen. Dort werde ich heute mal anrufen und hoffentlich möglichst kurzfristig vorstellig werden können.

Jetzt habe ich jedenfalls links einen neuen Wischermotor ohne jegliche Berechnung, der 150 Euro plus 1 bis 1,5 h Einbauzeit gekostet hätte, aber das Problem besteht eben immer noch.

Ich werde weiter berichten…

Was ist denn eigentlich deine Beanstandung/Fehlfunktion??

Man sollte laut Schaltplan die Kabel zwischen den beiden Wischermotoren prüfen,die müssen korrekt miteinander kommunizieren über ein Datenbuskabel COM. Man kann keine Wischermotoren anlernen wenn bestimmte Fehlercodes gespeichert sind. Ausserdem muss das Karosseriesteuergerät BCM über den LIN Datenbus korrekt mit dem linken Wischermotor(Fahrerseite) kommunizieren.

Willkommen im Club, Wischermotoren wurden ohne Grund schon jede Menge erneuert. Man muss aber auch zuerst Mal den Schaltplan lesen,verstehen und dann die Verkabelung prüfen. Spannungsversorgung und Masse,einmal COM und LIN prüfen. Theoretisch könnte sogar das BCM defekt sein.

 

Außerdem können andere Systeme die auch den LIN Datenbus Nummer 8 benutzen für Fehlfunktionen verantwortlich sein, Batteriemonitorsensor ist an LIN 8 angeschlossen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 12. November 2020 um 08:14:09 Uhr:

Was ist denn eigentlich deine Beanstandung/Fehlfunktion??

Das ist meine Beanstandung/Fehlfunktion:

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:16:06 Uhr:

Bei meiner letzten Regenfahrt ist mir aufgefallen, dass meine Wischer zum einen nicht mehr ganz so weit nach aussen wischen (5 cm weniger?) und zum anderen in der obersten Stellung kurz stehen bleiben, vielleicht 1 Sek. lang, wie eine Art kurze Pause. Das ganze ist nicht bei jedem Wischtakt, aber doch recht oft.

Ahh,OK. Ja ,das ist plausibel. Ich würde sagen das COM Kabel zwischen dem rechten und linken Wischermotor ist defekt,durchgegammelt, Übergangswiderstand oder ähnliches.

Siehe Schaltplan. Pin 3 zu Pin 3 unter Last prüfen. Erst wenn alles geprüft wurde sollten Motoren erneuert werden,und dann angelernt werden.

Screenshot_20201112-082404_Samsung Internet.jpg

@ mechanic74:

Erstmal vielen Dank für deine fundierten Hinweise!

Frage: Meinst du, dieses COM Kabel kann die freie Werkstatt prüfen? Das würde mir gut 40 km einfache Fahrt zur empfohlenen Fordwerkstatt sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheibenwischen bleiben hochkant stehen