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Scheibenwasser läuft aus vorne (Photos!) " Wischwasser "

BMW 5er E61

Ich war vor 2 Wochen Kennfeldthermostat und Wasserpumpe beim 525i VFL Benziner wechseln (Werkstatt). Ein paar Tage danach ging die Meldung "Wischwassserstand niedrig" an. Heute bei der Lederpflege vor dem Winter fülle ich komplett auf und sehe, dass der Pegel wieder sinkt in der Einfüllöffnung ! Plätscherndes Geräusch. Blick unter den Wagen und siehe da:
Die frische Flüssigkeit läuft aus.
Sie läuft überwiegend vorne vor dem rechten Vorderrad aus, ein kleinerer Teil scheint ziemlich mittig unter dem Motor rauszukommen. Die Scheibenwasch-Waschanlage funktioniert selber tadellos. Und sie verliert auch anscheinend nicht sämtliche Flüussigkeit, da ich noch waschen konnte (auch die Tage davor).

Ich vermute, dass meine Werkstatt geschlampt hat und Schläuche gelockert / beschädigt hat. Ist das theoretisch überhaupt möglich ausgehend von den Reperaturen, die ich erwähnt habe ? Kann ich irgendwas überprüfen ohne Hebebühne?

Photos anbei !

Danke !

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16 Antworten

Hi. Die undichtigkeit kann auch von der Scheinwerferreinigungsanlage kommen. Vielleicht schließen die Düsen nicht dicht ab oder ein Schlauch ist abgerutscht/undicht.

Hatte ich auch mal, aber bei meinem ehemaligen Fahrzeug.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985


Hi. Die undichtigkeit kann auch von der Scheinwerferreinigungsanlage kommen.

würde auch erklären, warum die Scheibenwaschanlage noch geht. Wenn ich mich nicht irre, ist die Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage höher angebracht als die für die Scheibe. Bei dem Wasserfluss würd ich allerdings auf

- rausgerutschte Pumpe am Behälter
- Schlauch an der Pumpe ab

tippen. Bei den genannten Reparaturen kommt man normalerweise nicht mit der Waschanlage in Kontakt.

Mfg
Hermann

guten abend,

an deiner stelle würde ich mal den behälter mit wasser auffüllen und dann die wischi waschi anlage betätigen. Und dabei schauen ob überall gleichmäßig wasser kommt. Kommt z.b aus der linken düse für den sw nix. Dann weißt das dort der fehler liegt. Natürlich kann auch sein das eventuell dein behälter eine macke hat.

Grüße
Chris

Teste Scheinwerfer Waschanlage morgen mal - ganz vergessen !

Heck- und Front- und Scheinwerfer waschen gehen problemlos und mit Druck. Wo soll ich ausgehend davon schauen? Wie gesagt vorne rechts am Rad kommt es 90% raus. 10% mittig unter Motor. Spezial Werkzeug für radkasten Verkleidung notwendig ?</span>

<div><span style="line-height: 1.6em;">

</div>

Hello,

Also spezialwerkzeug glaub ich nicht das du brauchst. Diese verkleidung ist meistens mit kreuz oder torx angeschraubt. Wie es jetzt speziell beim BMW ist weiss ich ned. Hab noch ned nachgeschaut. Aber in deinen Fall kann es durchaus sein das der behälter ein loch hat.

Grüsse
Chris

Ich vermute, wie bereits gesagt, dass dein Behälter einen Riss hat. Passiert schonmal.

Die Verkleidung ist mit handelsüblichen Torx- oder Sechskant-Schrauben verschraubt - nichts spektakuläres.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Ich vermute, wie bereits gesagt, dass dein Behälter einen Riss hat. Passiert schonmal.

Die Verkleidung ist mit handelsüblichen Torx- oder Sechskant-Schrauben verschraubt - nichts spektakuläres.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das verstehe ich nicht. Das Wasser kommt am Vorderrad RECHTS runter, nicht links wo der 5L-Wasserbehälter ist.

Ist der Behälter wirklich auf der Fahrerseite? Dort wird eingefüllt, aber den Behälter selbst habe ich dort nie wahrgenommen, aber eigentlich auch nie darauf geachtet 🙂

Aber Wasser sucht sich seinen Weg...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985


Ist der Behälter wirklich auf der Fahrerseite?

isser. Vor dem Reifen. Hinter dem Reifen (also unter dem linken Fuß des Fahrers ;-)) ist Standheizung, wenn verbaut.

Mfg
Hermann

Hallo!

Das Wasser läuft zuerst in die Motorabdeckung und dann am tiefsten Punkt dort hinaus.
Das sieht man auf Bild 3 ganz gut.
Wenn du die abschraubst, könntest du eher Rückschlüsse ziehen, wo es genau herkommt.

Wieviel der Flüssigkeit läuft denn genau aus?
Kommt an dem Überlauf/Entlüftung noch etwas an?

Gruß, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele


...
Wieviel der Flüssigkeit läuft denn genau aus?
Kommt an dem Überlauf/Entlüftung noch etwas an?

Gruß, Ralf

An Überlauf / Entlüftung kommt nix raus. Es bleiben von den 5L wohl mindestens 1,5L im System, da ab 1L ja die Warnleuchte angeht. Seit dem letzen Auffüllen habe ich schon paar mal die Scheibe und einmal die Scheinwerfer gewaschen ohne neue Warnmeldung.

Ich schau mal, ob ich das mit ggf. neuen Problemen zum TÜV 09/2014 zusammen reparieren lasse im Sommer. Mit mind. 1,5L pro Füllung kann ich bis dahin leben. Anschließend werde ich mal berichten, wo denn das Problem lag.

Danke an alle !

Im Winter auf Langstrecke kommst du mit 1,5 Liter nicht weit 😉

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