1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Scheibenwaschpumpe und Heckwischer funktionieren nicht

Scheibenwaschpumpe und Heckwischer funktionieren nicht

Skoda Octavia

Hallo,
hat jemand auch so einen Teufel im System:-( Oktavia 1Z funktioniert die Scheibenwaschpumpe weder vorne noch hinten, auch der hintere Scheibenwischer macht nichts mehr!
Habe gestern die Dual-Waschwasserpumpe erneuert ( wäre ja zu einfach gewesen), den hinteren Wischer geprüft( Funzt mit Fremdspannung), alle Relais gecheckt, kein Erfolg
Im Fehlerspeicher kommen immer die Fehler:

02398 und
00156

Kennt das Problem Jemand??

Beste Antwort im Thema

Sicherungen sind i.O.?
Kommt Spannung an der Pumpe an?
Zum Thema Heckwischer: prüf mal hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung die Stecker auf dem Bodenblech.
Wenn der Schlauch der waschanlage hinten an der Stelle auseinander ist läuft schön das Waschwasser auf die Stecker und schon löst der Grünspan die lustigtsen Erscheinungen aus. Funktionsausfälle inklusive.
Beim Combi befindet sich besagte Steckerstation direkt unter der linken Heckleuchte bei der Limo auf dem linken inneren Radkasten. 

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Europacruisser

Rückwärts in den fußraum legen und die Styroporverkleidung abmachen, dann siehst du den Kasten, ich meine dass du ihn auch leicht lösen kannst. Das Relais selber kannst du mit viel Kraftaufwand abkriegen, besten umliegende relais ausbauen dann kommt man besser mit den Fingern dabei! Es ist wirklich keine Kunst, nur Mut!

Hallo zusammen,

Welches Relai ist es denn, das rechte oder das linke in Fahrtrichtig?

Gruß

Schickl

Das Problem habe ich gelöst ,indem ich im Kofferraum hinten rechts die Verkleidung abgenommen habe und die vom Waschwasser ersoffene Steckverbindung trockengelegt und gereinigt habe.Der Waschanlagen sch Lauch Verbinder ist dort gerne undicht.

Bei mir Sicherung wird nach ca. 3-4 Std. durchbrennt und dann geht Heckscheibe Wicher immer in Intervall und kann nicht ausgeschaltet werden. Wenn dies Sicherung nr.42 durchbrennt funktioniert auch Waschwasser pumpe nicht .mit neuem Sicherung funktioniert alles paar Std. Hat jemand eine Idee? Danke

Skoda Octavia RS Diesel 170PS JG. 2008 Combi

Wenn die Sicherung durchbrennt sind wohl die Pumpe oder der Wischermotor defekt.
Müsste man anhand der Stromaufnahme an der Sicherung messen können.
Sicherung raus, Multimeter auf Ampere einstellen und messen.