ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Scheibenwaschpumpe und Heckwischer funktionieren nicht

Scheibenwaschpumpe und Heckwischer funktionieren nicht

Skoda Octavia
Themenstarteram 12. August 2012 um 7:08

Hallo,

hat jemand auch so einen Teufel im System:-( Oktavia 1Z funktioniert die Scheibenwaschpumpe weder vorne noch hinten, auch der hintere Scheibenwischer macht nichts mehr!

Habe gestern die Dual-Waschwasserpumpe erneuert ( wäre ja zu einfach gewesen), den hinteren Wischer geprüft( Funzt mit Fremdspannung), alle Relais gecheckt, kein Erfolg

Im Fehlerspeicher kommen immer die Fehler:

02398 und

00156

Kennt das Problem Jemand??

Beste Antwort im Thema

Sicherungen sind i.O.?

Kommt Spannung an der Pumpe an?

Zum Thema Heckwischer: prüf mal hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung die Stecker auf dem Bodenblech.

Wenn der Schlauch der waschanlage hinten an der Stelle auseinander ist läuft schön das Waschwasser auf die Stecker und schon löst der Grünspan die lustigtsen Erscheinungen aus. Funktionsausfälle inklusive.

Beim Combi befindet sich besagte Steckerstation direkt unter der linken Heckleuchte bei der Limo auf dem linken inneren Radkasten. 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sicherungen sind i.O.?

Kommt Spannung an der Pumpe an?

Zum Thema Heckwischer: prüf mal hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung die Stecker auf dem Bodenblech.

Wenn der Schlauch der waschanlage hinten an der Stelle auseinander ist läuft schön das Waschwasser auf die Stecker und schon löst der Grünspan die lustigtsen Erscheinungen aus. Funktionsausfälle inklusive.

Beim Combi befindet sich besagte Steckerstation direkt unter der linken Heckleuchte bei der Limo auf dem linken inneren Radkasten. 

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Sicherungen sind i.O.?

Kommt Spannung an der Pumpe an?

Zum Thema Heckwischer: prüf mal hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung die Stecker auf dem Bodenblech.

Wenn der Schlauch der waschanlage hinten an der Stelle auseinander ist läuft schön das Waschwasser auf die Stecker und schon löst der Grünspan die lustigtsen Erscheinungen aus. Funktionsausfälle inklusive.

Beim Combi befindet sich besagte Steckerstation direkt unter der linken Heckleuchte bei der Limo auf dem linken inneren Radkasten. 

Ja ja, alle Sicherungen sind ok. nicht nur optisch sondern gemessen, auch alle anderen, man weiß ja nie! Werde nachher mal den Stecker suchen und prüfen!! Danke derweil!

Themenstarteram 13. August 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von higgi68

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Sicherungen sind i.O.?

Kommt Spannung an der Pumpe an?

Zum Thema Heckwischer: prüf mal hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung die Stecker auf dem Bodenblech.

Wenn der Schlauch der waschanlage hinten an der Stelle auseinander ist läuft schön das Waschwasser auf die Stecker und schon löst der Grünspan die lustigtsen Erscheinungen aus. Funktionsausfälle inklusive.

Beim Combi befindet sich besagte Steckerstation direkt unter der linken Heckleuchte bei der Limo auf dem linken inneren Radkasten. 

Ja ja, alle Sicherungen sind ok. nicht nur optisch sondern gemessen, auch alle anderen, man weiß ja nie! Werde nachher mal den Stecker suchen und prüfen!! Danke derweil!

oh man ich hab grade in die Karre reingeschaut, das muß ich wohl aufs WE verlegen! Hab keinen Plan wie ich auf die schnelle die ganzen Verkleidungen rausbekomme um an den Stecker zu gelangen! Ich hoffe bis dahin auf wenig Mücken an der Scheibe und kein Regen!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 6:08

es war ein Relais!

Zitat:

Original geschrieben von higgi68

Zitat:

Original geschrieben von higgi68

 

Ja ja, alle Sicherungen sind ok. nicht nur optisch sondern gemessen, auch alle anderen, man weiß ja nie! Werde nachher mal den Stecker suchen und prüfen!! Danke derweil!

oh man ich hab grade in die Karre reingeschaut, das muß ich wohl aufs WE verlegen! Hab keinen Plan wie ich auf die schnelle die ganzen Verkleidungen rausbekomme um an den Stecker zu gelangen! Ich hoffe bis dahin auf wenig Mücken an der Scheibe und kein Regen!!!

Danke für die Rückinfo.

Ist ja leider nicht mehr selbstverständlich das man schreibt was es gewesen ist.

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welches Relais und wo das sitzt?

Habe exakt dasselbe Problem!!

Bitte Helfen!!!!!

Ich habe ebenfalls exakt das selbe Problem. Wischwasserpumpe und Heckscheibenwischer geben keinen Mucks mehr von sich.

Ich wäre auch über einen Tip dankbar, welches Relais die Ursache sein könnte.

Danke und Gruß

Ich war mittlerweile in der Werkstatt und es handelte sich um ein defektes Relais. Welches Relais es genau war, konnte ich allerdings leider nicht in Erfahrung bringen.

Materialkosten ca. 10€

Gesamtkosten inkl. Einbau ca. 50€

am 19. Juli 2014 um 12:06

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem mit einem skoda oktavia Kombi 07,Heckscheibenwischer und wischwasseranlage vorn und hinten funktionieren nicht.

Sicherungen sind in Ordnung. Relais finde ich nicht. Ich habe gelesen die sind unter der Abdeckung unter dem Lenkrad? Darunter ist leider nichts zu finden.

Wisst ihr wo sich die befinden könnten?

Achtung!!! Relais Nr. 460 mit der Kennummer 1KO 951 253 A kostet ca 10€ bei Ebay!!!

 

Der Relaiskasten sitzt unterm Lenkrad dauert 10 min Einbau! Niemals in die Werkstatt fahren, die drehen einem zuerst neue Wischermotoren, Sprühpumpe un danach ein neues Steuergerät an, für insgesamt 1300€ und als allerletztes kommen die auf die Idee, dass es das Relais ist, wofür die dann 50€ berechnen! Alles schon erlebt und das ist nur ein kleines Beispiel was in Deutschen Werkstätten abläuft!!!

am 22. Juli 2014 um 15:48

Danke schön, das befürchten wir auch habt ihr evtl eine Idee wie ich ab die Relais kommen kann?

Ich habe die Verkleidung abgebaut und nichts gefunden unter dem Lenkrad. Danke für eure Hilfe

Rückwärts in den fußraum legen und die Styroporverkleidung abmachen, dann siehst du den Kasten, ich meine dass du ihn auch leicht lösen kannst. Das Relais selber kannst du mit viel Kraftaufwand abkriegen, besten umliegende relais ausbauen dann kommt man besser mit den Fingern dabei! Es ist wirklich keine Kunst, nur Mut!

Welches Baujahr hat dein Skoda? Meiner ist von 2008, villeicht sitzt der Kasten irgendwie versetzt?

Ansonsten mal Googeln wo der genau sitzt!

am 22. Juli 2014 um 17:34

So jetzt habe ich die Relais aber weiß die Bezeichnung nicht. Weiß das jemand aus dem stehgreif zufällig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Scheibenwaschpumpe und Heckwischer funktionieren nicht