ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Scheibenwaschdüsen

Scheibenwaschdüsen

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 8:23

Habt Ihr auch Probleme mit den Scheibenwaschdüsen. Wenn ich zum Schifahren fahre und die Straßen dreckig sind ist es unmöglich die Scheiben sauber zu bekommen. Schon bei einem Tempo über 60 kmh spritzen die Düsen nur noch einen kleinen Teil auf der unteren Scheibe frei und die ganze obere Scheibe verschmiert. Hat jemend eine Lösung für mich.

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2009 um 17:22

Hallo zusammen

Ich möchte euch hiermit auf dem Laufenden halten und mal eine Zusammenfassung einstellen zum Problem und meinem Schriftverkehr bezüglich der Scheibenwaschdüsen.

Es wäre schön, wenn ihr die mangelhafte Konstruktion ebenfalls beanstandet und schriftlich oder per Fax Kontakt mit dem Ford-Kundendienst aufnehmt.

Wie bereits in mehreren Foren erwähnt und ausführlich beschrieben, sind die Scheibenwaschdüsen des Ford Kuga derart konstruiert, dass keine vernünftige Einstellung gefunden werden kann. Ab einem Tempo von ca. 50-60 km/h wird das Wischwasser unter die Wischerblätter gespritzt, eine Reinigung der Scheibe ist kaum möglich. Stellt man die Düsen höher ein, wird das Wasser von unten gegen die Motorhaube gespritzt.

§23 STVO: Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Stellt sich mir die Frage, wie ich auf der BAB bei salzgestreuter Fahrbahn und der aufspritzenden Gischt die Scheibe in den geforderten Zustand versetzten soll.

Sicher könnte ich versuchen, die Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h zu unterschreiten, um ausreichend Wasser auf die Scheibe zu bekommen. Oder jede Ausfahrt oder Parkplatz nutzen, um die Scheiben im Stand zu wischen, sofern durch untaugliche Versuche noch Restwasser vorhanden ist.

Ein Pkw, dessen Windschutzscheibe im Winter durch Salz und Dreck nicht zu reinigen ist, stellt für mich ein gravierendes Sicherheitsrisiko für den Fahrer selbst und auch für andere Verkehrsteilnehmer dar. Daher ist dieser Tatbestand auch bußgeldbewährt.

Aber nun zum Schriftverkehr mit dem abschließenden Brief von Ford und dem offensichtlichen Eingeständnis, mangelhafte Scheibenwaschdüsen konstruiert zu haben, ohne den Mangel abstellen zu können!

Erster Brief an den Ford-Kundendienst:

Reklamation der Scheibenwaschdüsen Ford Kuga

 

Sehr geehrte Damen und Herren !

 

Wir besitzen einen Ford Kuga 2x4 Diesel aus Juli 2008 und sind wie auch viele andere Ford Kuga Besitzer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

 

Jedoch gibt es einen Mangel, der Ihnen bereits seit Monaten bekannt ist und behoben werden sollte.

 

Die Waschdüsen der Frontscheibe sind so angebracht und konzipiert, dass eine vernünftige Einstellung nicht gefunden werden und die Scheibe nur unzureichend gereinigt werden kann.

Stellt man die Düsen so ein, dass im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit das Wasser die Scheibe erreicht, wird das als Fächerstrahl ausgebildete Wasser ab 50 km/h unter die Wischer gespritzt, eine Reinigung der Scheibe ist kaum möglich. Stellt man die Düsen für hohe Geschwindigkeiten ein, wird das Wasser gegen die Kante der Motorhaube gespritzt.

 

Meines Erachtens wäre eine Änderung der Düsen sehr einfach möglich, indem die „Fächerdüsen“ in einen harten Punktstrahl geändert würden, der harte Strahl würde bei jeder Geschwindigkeit die Scheibe oberhalb der Wischer erreichen und nicht als Fächer vom Winde verweht werden.

 

Mit der Bitte um Überarbeitung und Austausch der Düsen, damit im kommenden Winter eine gefahrlose Fahrt gewährleistet ist.

 

Es wäre nett, wenn Sie mich über den aktuellen Stand der Dinge unterrichten würden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kurze Zeit später bekam ich einen Brief mit dem Hinweis, man würde die Sache bearbeiten und ich solle mich gedulden.

Nach Wochen der Wartezeit erdreistete ich mich, telefonisch Kontakt zu suchen. Dort wurde ich mehrfach vertröstet, zuletzt wollte man mich zurück rufen. Nichts passierte.

Zweiter Brief an die Geschäftsführung der Ford-Werke:

Sehr geehrte Damen und Herren !

 

Vor ca. 2 Monaten wandte ich mich mit der Bitte um Prüfung meines Anliegens an Sie, welches bei Ihnen unter Aktenzeichen MY/216-55 1-114410111 geführt wird.

 

Wie es scheint, wird meine Reklamation nicht ernst genommen, eine Stellungnahme Ihrerseits habe ich bis heute trotz mehrmaliger Vertröstungen nicht erhalten.

 

Im Zuge der allgemeinen schlechten Wirtschaftslage ist es mir unverständlich, wie Anregungen, Reklamationen und Wünsche der Kunden hochwertiger Fahrzeuge einfach ignoriert werden.

Der Kundenzufriedenheit im Hinblick auf die Kundenbindung sollte gerade in einer solch schwierigen Zeit besondere Bedeutung zugemessen werden.

 

Aus Internetforen habe ich erfahren, dass der Ford Kuga seit der Sommerpause offensichtlich mit neuen Waschdüsen ausgeliefert wird. Umso unverständlicher ist es für mich, dass gravierende Sicherheitsmängel bei einem Materialaufwand von ca. 15 Euro nicht sofort im Zuge einer Rückrufaktion abgestellt werden.

 

Da ich sicher weiß, nicht der einzige Kunde zu sein, der das Problem mit den Scheibenwaschdüsen bemängelt hat, bitte ich Sie nochmals, mich über den derzeitigen Sachstand zu informieren und den Mangel in Kürze abzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heute, nach nunmehr 2 Monaten erhielt ich Antwort auf meine Schreiben.

Kaum zu glauben, was ich da zu lesen bekam. Ich verzichte mal hier auf das Bla-Bla und komme direkt zum Wesentlichen, als da steht:

Vielen Dank für Ihren Brief an die Geschäftsleitung der Ford-Werke GmBH, die uns gebeten hat, Ihnen zu antworten. ….

 

… Wir können Ihnen jedoch keine Abstellmaßnahme anbieten, da es sich nicht um eine berechtigte Beanstandung im Sinne der Ford Neuwagengarantie handelt. Bei dem von uns gewähltem Konstruktionsprinzip lässt sich die von Ihnen bemängelte Erscheinung leider nicht ausklammern.

 

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass weitere Maßnahmen nicht vorgesehen sind…

 

Doppelt und eigenhändig unterzeichnet von zwei Mitarbeitern des Ford-Kundenzentrum

Da fällt mir wirklich nicht mehr ein! Kein Wort über die offensichtlich neu verbauten Waschdüsen des Kuga seit August, kein Wort über die mangelhafte Sicherheit im Winter und ansonsten einfach nur arm.

Da verkauft man ein Auto für 35.000 Euro und ist nicht in der Lage, die Mindestanforderungen zur Teilnahme am Verkehr zu erfüllen? Der Wagen wurde doch geprüft und hat nebst allen Teilen eine ABE des Kraftfahrt-Budensamtes!?

Mich würde interessieren, wer sich hinter meine Meinung stellt und einen Brief mit Verteiler unterstützt, der u.a. an ADAC, Auto-Motor-Sport und das Kraftfahrt-Bundesamt gerichtet ist.

Vor Wintereinbruch werde ich mir zunächst wohl oder übel die Waschdüsen des DB Sprinter besorgen, die mittels Schlauch angeschlossen einfach an die Wischerarme angeklemmt werden und angeblich bestens funktionieren.

O.K., es ist doch mehr geworden, als ich schreiben wollte. Aber ich denke, man sollte sich nicht alles gefallen lassen und etwas Druck ausüben, um zu seinem Recht zu kommen. Von daher hoffe ich, dass sich viele Kuga-Besitzer anschließen und meinem Aufruf folgen.

In dem Sinne

Gruß, Jürgen

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten
am 17. Dezember 2010 um 20:03

könnte ich machen oder selbt mein freunlicher hat es bestimmt in en paar tagen.darf mann die tel nr.schreiben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alibaba07

könnte ich machen oder selbt mein freunlicher hat es bestimmt in en paar tagen.darf mann die tel nr.schreiben.

Ich habe Dir eine PN geschrieben, klappt wohl nicht so richtig, trotzdem Danke für Deine Antwort.

Könnte mir jemand einen Händler benennen, der in der Lage ist, Punktstrahldüsen zu bestellen? Fordbetriebe in meiner Region können das nicht. Die Düsen sind den Angaben zufolge nicht bestellbar / lieferbar; auch nicht für das Modelljahr 2010.

Dank vorab für die Bemühungen.

am 23. Dezember 2010 um 20:41

Hier ein vielleicht nützlicher Link von meinem Händler:

 

http://www.ford-storck.de/kontakt-oeffnung/kontakt.php

hier die daten :

August Storck & Söhne GmbH & Co.

Eidelstedter Weg 28-38

20255 Hamburg

Telefon 0 40 / 56 30 85

Telefax 0 40 / 56 05 183

Email info@ford-storck.de

 

hoffe es half dir,ist meiner meinung nach der netteste händler hamburgs

Zitat:

Original geschrieben von alibaba07

Hier ein vielleicht nützlicher Link von meinem Händler:

 

http://www.ford-storck.de/kontakt-oeffnung/kontakt.php

hier die daten :

August Storck & Söhne GmbH & Co.

Eidelstedter Weg 28-38

20255 Hamburg

Telefon 0 40 / 56 30 85

Telefax 0 40 / 56 05 183

Email info@ford-storck.de

 

hoffe es half dir,ist meiner meinung nach der netteste händler hamburgs

Hallo Alibaba,

vielen Dank. Dort versuche ich es mal.

Bis bald

am 5. Januar 2011 um 10:32

Hallo kann mir denn hier auch jemand die bestellnummer der punktstrahldüsen nennen??

Weil unser händler hier auch nix findet:-(

wäre euch dankbar,sind normale also keine beheizten.

Danke

Ich hatte am Dienstag einige Mängel auf Garantie, welche am kommenden Freitag abläuft, beheben lassen. Die Scheibenwaschdüsen hatte ich auch bemängelt und gesagt, das es zweistrahlige gibt und diese gerne hätte. Eine Ersatzteilnummer habe ich leider keine, aber endlich zweistrahlige Düsen, welche auch zu gebrauchen sind. Bei Bedarf kann ich dir die Telefonnummer von meinem FFH zukommen lassen, dieser müsste weiter helfen können.

Zitat:

Original geschrieben von hitman31

Hallo kann mir denn hier auch jemand die bestellnummer der punktstrahldüsen nennen??

Weil unser händler hier auch nix findet:-(

wäre euch dankbar,sind normale also keine beheizten.

 

Danke

Die unbeheizten 2 Strahldüsen haben die Teilenummer 1542815.

Zitat:

Original geschrieben von hitman31

Hallo kann mir denn hier auch jemand die bestellnummer der punktstrahldüsen nennen??

Weil unser händler hier auch nix findet:-(

wäre euch dankbar,sind normale also keine beheizten.

Danke

Nach eineinhalb Jahen habe ich endlich auch Punktstrahldüsen. Nun konnte ich auch klären, wieso es bei mehreren Händlern nicht geklappt hat: Es wurde immer unter Eingabe der Fahrgestellnummer gesucht, so kam dann nur eine Düse in Betracht. Der letzte Lagermeister hat pauschal nach Kuga gesucht, 3 Düsen kamen zum Vorschein u.a. auch Punktstrahldüsen (glücklicherweise hatte ich meine Fahrzuegschein nicht dabei). Falls noch Bedarf besteht, kann ich Dir die Bestellnummer schicken.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen