ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen

Scheibenwaschdüsen einstellen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:49

Hallo zusammen,

mein Kuga (05/2010) hat diese Waschdüsen unter der Motorhaube - s. Anhang.

Bevor ich noch was zerstöre: wie kann man die einstellen ? Habe heute mal mit ner Stecknadel versucht. Ergebnis: Stecknadel krumm, Düseneinstellung unverändert:(

20160120-174628
Beste Antwort im Thema

Du kannst seitlich einen Schraubendreher ansetzen und damit den Höhen-Strahlwinkel einstellen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Januar 2016 um 18:19

Hallo benello

Scheinbar macht Dich Dein Ford auch nicht glücklicher als der S203? Für Dein Problem mit der einfachen Einstellung von kugelförmigen Düsen der Waschanlage heb ich früher die Spitze der Prüflampe genommen. Manchmal gings aber schief! Eine einfache Nadel ist zu weich!. Bei "amazon" gibts ein Wekzeug für ca. 10,00€ auch von HAZET.

Übrigens bei meinem S204 wird ein Spezialwerkzeug vom :) für über 25€ verlangt!

Gruß nosmoke

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:29

Hallo nosmoke,

was machst Du denn im Ford-Forum ??;)

Falsch. ich bin absolut zufrieden mit dem Auto. Macht echt Spass, die Kiste und als 4x4 im Winter erst recht. Nur hat Ford eine jämmerliche Scheibenwaschanlage verbaut, was bei diesem Wetter halt störend ist.

Das Werkzeug für die Fächerdüsen des 204ers habe ich noch im Keller liegen:cool:

am 20. Januar 2016 um 19:25

Was ich hier mache? Ab und an muß man ja mal schauen, was so die alten Kumpels machen.

Ich lese manchmal hier mit, was Du so treibst.

Das werkzeug, welches ich brauche sieht so aus: Anhang

Habs beim örtlichen :) nicht mal bestellen können (arrogante Ars...löcher), der kleine Vertragspartner wollte zuviel!

Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Nachmopf S204 mit dem 274 Motor!!! Hatte mich vorher schlau gemacht und es ist inzwischen der 6. Mercedes (alle mit aut.)

Wenn Dein Werkzeug im Keller eh verrostet, kannst Du es mir ja zukommen lassen? Meine email hast Du noch?

Grüße Dich und den Hintergrund

nosmoke

Du kannst seitlich einen Schraubendreher ansetzen und damit den Höhen-Strahlwinkel einstellen.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:21

Zitat:

@GeKen schrieb am 20. Januar 2016 um 22:20:57 Uhr:

Du kannst seitlich einen Schraubendreher ansetzen und damit den Höhen-Strahlwinkel einstellen.

Wenn man mal genauer und nicht im halbdunkeln hinschauen würde....:) Danke für den Tip.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:11

Ähm, wo und wie kann man da einen Schraubendreher ansetzen? Seitlich an der Düse ist da eine T-förmige Nut und aufgrund dessen dass das ganze aus Kunststoff ist, kann man diese T-Nut allenfalls zerstören aber nix verstellen. Bedarf es hier eines Spezialschlüssels ?

Habe jedenfalls mit dem Schr.dreher genau 0,0 verstellen können. Bin dann mit der Spitze einer Prüflampe ran, aber auch hier wird eigentlich nur das Loch der Düse geweitet.

Wie also lassen sich diese Kack-Düsen verstellen ?

(Für diese Konstruktion gehört der erfindende Ingenieur heute noch durchs Dorf getrieben...:) )

hey... du wirst es doch schaffen, hier einen normalen Schraubendreher anzusetzen um die Achse zu drehen!? Entweder waage- oder senkrecht. Nur Mut ;-)

Img-6327
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 11:19

Ja, genau das habe ich probiert. Aber das sitzt wahrscheinlich fest (verkalkt?), sodass man eher den Kunststoff vollends zerstört bevor sich was nach oben oder unten verdreht.

Warum man da eine T-Nut reinmacht ist mir auch schleierhaft. So bleibt weniger Material an dem der Schraubdreher ansetzt.

dann probier doch mal einsprühen mit WD40... löst auch Kalk. Vielleicht mit einem Gegenstand... z.B. ein Meterstabende dagegen federn lassen, also leichte Schläge zum Lösen von Verkrustungen. Viel Glück!

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:49

das habe ich heute gemacht und lass es über Nacht einwirken. Morgen kommt dann das bestellte Scheibenwaschdüseneinstellwerkzeug ( was fürn Wort ).

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:18

Vor lauter rumstochern sind die Löcher wohl nun etwas ausgeleiert:o. Zwar habe ich mit dem EinstellWZ etwas besser justieren können, aber so gefällt mir das ned.

Werde jetzt eine neue Düse kaufen und dann einbauen.

Da fällt mir grad ein... es gab mal ne Austauschaktion bei Ford, wegen Gefahr von Überhitzung. Wurde die bei dir schon durchgeführt oder wär das jetzt ne Möglichkeit auf kostenlos ;-?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 18:53

Ich denke mal das wurde gemacht, denn die Düsen sind mit vergossenen Anschlüssen auf der Rückseite.

an den Düsen kannst du wirklich nur minimal verstellen.

Also keine Wunder erwarten.

Angesetzt wird an der Seite mit einem kleinen Schraubendreher.

Mehr gibt es da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen