ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Scheibenwaschdüsen

Scheibenwaschdüsen

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 8:23

Habt Ihr auch Probleme mit den Scheibenwaschdüsen. Wenn ich zum Schifahren fahre und die Straßen dreckig sind ist es unmöglich die Scheiben sauber zu bekommen. Schon bei einem Tempo über 60 kmh spritzen die Düsen nur noch einen kleinen Teil auf der unteren Scheibe frei und die ganze obere Scheibe verschmiert. Hat jemend eine Lösung für mich.

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2009 um 17:22

Hallo zusammen

Ich möchte euch hiermit auf dem Laufenden halten und mal eine Zusammenfassung einstellen zum Problem und meinem Schriftverkehr bezüglich der Scheibenwaschdüsen.

Es wäre schön, wenn ihr die mangelhafte Konstruktion ebenfalls beanstandet und schriftlich oder per Fax Kontakt mit dem Ford-Kundendienst aufnehmt.

Wie bereits in mehreren Foren erwähnt und ausführlich beschrieben, sind die Scheibenwaschdüsen des Ford Kuga derart konstruiert, dass keine vernünftige Einstellung gefunden werden kann. Ab einem Tempo von ca. 50-60 km/h wird das Wischwasser unter die Wischerblätter gespritzt, eine Reinigung der Scheibe ist kaum möglich. Stellt man die Düsen höher ein, wird das Wasser von unten gegen die Motorhaube gespritzt.

§23 STVO: Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Stellt sich mir die Frage, wie ich auf der BAB bei salzgestreuter Fahrbahn und der aufspritzenden Gischt die Scheibe in den geforderten Zustand versetzten soll.

Sicher könnte ich versuchen, die Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h zu unterschreiten, um ausreichend Wasser auf die Scheibe zu bekommen. Oder jede Ausfahrt oder Parkplatz nutzen, um die Scheiben im Stand zu wischen, sofern durch untaugliche Versuche noch Restwasser vorhanden ist.

Ein Pkw, dessen Windschutzscheibe im Winter durch Salz und Dreck nicht zu reinigen ist, stellt für mich ein gravierendes Sicherheitsrisiko für den Fahrer selbst und auch für andere Verkehrsteilnehmer dar. Daher ist dieser Tatbestand auch bußgeldbewährt.

Aber nun zum Schriftverkehr mit dem abschließenden Brief von Ford und dem offensichtlichen Eingeständnis, mangelhafte Scheibenwaschdüsen konstruiert zu haben, ohne den Mangel abstellen zu können!

Erster Brief an den Ford-Kundendienst:

Reklamation der Scheibenwaschdüsen Ford Kuga

 

Sehr geehrte Damen und Herren !

 

Wir besitzen einen Ford Kuga 2x4 Diesel aus Juli 2008 und sind wie auch viele andere Ford Kuga Besitzer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

 

Jedoch gibt es einen Mangel, der Ihnen bereits seit Monaten bekannt ist und behoben werden sollte.

 

Die Waschdüsen der Frontscheibe sind so angebracht und konzipiert, dass eine vernünftige Einstellung nicht gefunden werden und die Scheibe nur unzureichend gereinigt werden kann.

Stellt man die Düsen so ein, dass im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit das Wasser die Scheibe erreicht, wird das als Fächerstrahl ausgebildete Wasser ab 50 km/h unter die Wischer gespritzt, eine Reinigung der Scheibe ist kaum möglich. Stellt man die Düsen für hohe Geschwindigkeiten ein, wird das Wasser gegen die Kante der Motorhaube gespritzt.

 

Meines Erachtens wäre eine Änderung der Düsen sehr einfach möglich, indem die „Fächerdüsen“ in einen harten Punktstrahl geändert würden, der harte Strahl würde bei jeder Geschwindigkeit die Scheibe oberhalb der Wischer erreichen und nicht als Fächer vom Winde verweht werden.

 

Mit der Bitte um Überarbeitung und Austausch der Düsen, damit im kommenden Winter eine gefahrlose Fahrt gewährleistet ist.

 

Es wäre nett, wenn Sie mich über den aktuellen Stand der Dinge unterrichten würden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kurze Zeit später bekam ich einen Brief mit dem Hinweis, man würde die Sache bearbeiten und ich solle mich gedulden.

Nach Wochen der Wartezeit erdreistete ich mich, telefonisch Kontakt zu suchen. Dort wurde ich mehrfach vertröstet, zuletzt wollte man mich zurück rufen. Nichts passierte.

Zweiter Brief an die Geschäftsführung der Ford-Werke:

Sehr geehrte Damen und Herren !

 

Vor ca. 2 Monaten wandte ich mich mit der Bitte um Prüfung meines Anliegens an Sie, welches bei Ihnen unter Aktenzeichen MY/216-55 1-114410111 geführt wird.

 

Wie es scheint, wird meine Reklamation nicht ernst genommen, eine Stellungnahme Ihrerseits habe ich bis heute trotz mehrmaliger Vertröstungen nicht erhalten.

 

Im Zuge der allgemeinen schlechten Wirtschaftslage ist es mir unverständlich, wie Anregungen, Reklamationen und Wünsche der Kunden hochwertiger Fahrzeuge einfach ignoriert werden.

Der Kundenzufriedenheit im Hinblick auf die Kundenbindung sollte gerade in einer solch schwierigen Zeit besondere Bedeutung zugemessen werden.

 

Aus Internetforen habe ich erfahren, dass der Ford Kuga seit der Sommerpause offensichtlich mit neuen Waschdüsen ausgeliefert wird. Umso unverständlicher ist es für mich, dass gravierende Sicherheitsmängel bei einem Materialaufwand von ca. 15 Euro nicht sofort im Zuge einer Rückrufaktion abgestellt werden.

 

Da ich sicher weiß, nicht der einzige Kunde zu sein, der das Problem mit den Scheibenwaschdüsen bemängelt hat, bitte ich Sie nochmals, mich über den derzeitigen Sachstand zu informieren und den Mangel in Kürze abzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heute, nach nunmehr 2 Monaten erhielt ich Antwort auf meine Schreiben.

Kaum zu glauben, was ich da zu lesen bekam. Ich verzichte mal hier auf das Bla-Bla und komme direkt zum Wesentlichen, als da steht:

Vielen Dank für Ihren Brief an die Geschäftsleitung der Ford-Werke GmBH, die uns gebeten hat, Ihnen zu antworten. ….

 

… Wir können Ihnen jedoch keine Abstellmaßnahme anbieten, da es sich nicht um eine berechtigte Beanstandung im Sinne der Ford Neuwagengarantie handelt. Bei dem von uns gewähltem Konstruktionsprinzip lässt sich die von Ihnen bemängelte Erscheinung leider nicht ausklammern.

 

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass weitere Maßnahmen nicht vorgesehen sind…

 

Doppelt und eigenhändig unterzeichnet von zwei Mitarbeitern des Ford-Kundenzentrum

Da fällt mir wirklich nicht mehr ein! Kein Wort über die offensichtlich neu verbauten Waschdüsen des Kuga seit August, kein Wort über die mangelhafte Sicherheit im Winter und ansonsten einfach nur arm.

Da verkauft man ein Auto für 35.000 Euro und ist nicht in der Lage, die Mindestanforderungen zur Teilnahme am Verkehr zu erfüllen? Der Wagen wurde doch geprüft und hat nebst allen Teilen eine ABE des Kraftfahrt-Budensamtes!?

Mich würde interessieren, wer sich hinter meine Meinung stellt und einen Brief mit Verteiler unterstützt, der u.a. an ADAC, Auto-Motor-Sport und das Kraftfahrt-Bundesamt gerichtet ist.

Vor Wintereinbruch werde ich mir zunächst wohl oder übel die Waschdüsen des DB Sprinter besorgen, die mittels Schlauch angeschlossen einfach an die Wischerarme angeklemmt werden und angeblich bestens funktionieren.

O.K., es ist doch mehr geworden, als ich schreiben wollte. Aber ich denke, man sollte sich nicht alles gefallen lassen und etwas Druck ausüben, um zu seinem Recht zu kommen. Von daher hoffe ich, dass sich viele Kuga-Besitzer anschließen und meinem Aufruf folgen.

In dem Sinne

Gruß, Jürgen

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

Moin, moin,

habe die gleichen Probleme.

Die Scheibenwaschdüseneinstellung ist was fürn Ar...

Selbst meine Werkstatt hat dieses nicht richtig einstellen können.

Gruß

Holgi

Hallo, schließe mich auch an optimale Einstellung schein es nicht zu geben.

Vorher die Scheibe nicht sauber bekommen , dann hat es der FFH eingestellt da war aber dann nichts mehr mit Scheibeneinigen während der Fahrt, die Luft hat die Brühe schön unten gehalten.

Nachdem ichs dann selbst eingestellt habe gings ein bisschen besser aber nicht optimal.

Grüße

Björn

am 21. Januar 2009 um 13:24

Wir haben letzte woche auch einen Kuga mit den waschdüsen. Haben wa versucht einzustellen. Ging nicht mehr. Nach dem die grundeinstellung hinüber war, die der Kunde schon bemägelt hatte war die nacheinstellung katastophal. Neue Düsen haben in diesem fall auch nix gebracht, da diese ja auch eingestellt werden mussten. Schliesslich ist nach dem ganzenm rumdrehen mit dem schraubenzieher an der einstellschraube die ist die auch im A...... gewesen.

Das ende hab ich nciht mehr so ganz mitbekommen.

am 21. Januar 2009 um 16:36

Hallo.

Hatte das Problem auch am Anfang und dachte, dass das ja mal nit sein kann bzw. wie doll man als Entwickler und Konstrukteur sein muss die Düse gerade dort unter die Kante zu legen. Genau dort wo schön die Wirbel entstehen. Ergebnis = Wischiwaschi. Jetzt habe ich die Düsen so eingestellt, dass der Wasserfächer bei stehendem Kuga zum Hauptteil nahe der oberen Windschutzscheibe landet, also schon eigentlich am Scheibenende. Es gelangt aber noch so viel Spray auf der Scheibe, dass diese komplett sauber wird. Der Anteil Scheibenreinigen bei stehendem Auto ist bei mir allerdings eher gering im Gegensatz zur Reinigung beim Fahren. Durch das Hochstellen landet das Wischwasser bei 130 km/h jetzt noch mittig auf der Scheibe und man bekommt sie auch bei voller Fahrt komplett sauber. Ich könnte vielleicht mal versuchen ein Bild in Seitenansicht vom Wasserfächer im Stand zu machen, damit sich andere daran orientieren können, wenn sie denn ihre Fächerdüsen selbst einstellen wollen.

Gruß, Marc

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:04

sind die Scheibenwaschdüsen eigentlich beheizt und wenn ja wie schaltet man sie ein.

Ja sind sie, sofern du eine beheizbare Frontscheibe hast.

Steht im Kuga-Prospekt

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von marc077

Hallo.

Hatte das Problem auch am Anfang und dachte, dass das ja mal nit sein kann bzw. wie doll man als Entwickler und Konstrukteur sein muss die Düse gerade dort unter die Kante zu legen. Genau dort wo schön die Wirbel entstehen. Ergebnis = Wischiwaschi. Jetzt habe ich die Düsen so eingestellt, dass der Wasserfächer bei stehendem Kuga zum Hauptteil nahe der oberen Windschutzscheibe landet, also schon eigentlich am Scheibenende. Es gelangt aber noch so viel Spray auf der Scheibe, dass diese komplett sauber wird. Der Anteil Scheibenreinigen bei stehendem Auto ist bei mir allerdings eher gering im Gegensatz zur Reinigung beim Fahren. Durch das Hochstellen landet das Wischwasser bei 130 km/h jetzt noch mittig auf der Scheibe und man bekommt sie auch bei voller Fahrt komplett sauber. Ich könnte vielleicht mal versuchen ein Bild in Seitenansicht vom Wasserfächer im Stand zu machen, damit sich andere daran orientieren können, wenn sie denn ihre Fächerdüsen selbst einstellen wollen.

Gruß, Marc

kann mich deinem Beitrag nur anschließen, während der Fahrt paßt es im Stand zu hoch. Nur meisten fahr ich halt bei Regen und wenn ich steh reicht normalerweise der Regen fürs Wischen. da gibst ja normalerweise auchkein Schmutzwasser. Dachte auch zu erst die Düsen sind ne tolle Lösung, mal was anderes aber die Plastikdinger gehörten durch Metall erstzt. Vieleicht ne Anregung für Ford. Beim nächsten Service austauschen wäre super da die Schlitze wirklich bald defekt sind. (selbst mit genau paßendem Schraubendreher) :);) der Austausch solte natürlich kostenlos sein, bei dem Preis müßte sowas drinn sein mfg edi

Es gibt neue beim Freundlichen !!! keine offizielle Info (Rückrufaktion), aber mein Vater hat sich gestern welche einbauen lassen!!!!!

 

Fahrt mal hin !!!!!!!!!!

Hab gerade mit meinem FFH telefoniert.

ALSO: Es gibt immer noch nichts offizielles in der Sache von Ford.

Er hat mir aber eine "Eigenlösung" angeboten.

Er würde mir andere Düsen verbauen, die jedoch nicht mehr fächern sondern "normal" (je 2-strahlig) spritzen.

Ich hab die Sache jetzt mal offen gelassen und komme evtl. dann zu Winterzeiten mit Salz auf der Scheibe notfalls darauf zurück wenn's mich richtig nerven sollte.

..will mein Fächersprühnebel eigentlich schon behalten, jedoch halt funktioneller!!!

@ Barkley: Spritzen oder Fächern eure neuen Düsen????

Greets Michl

Mein FFH - Aussage von gestern - :

Seit Februar 2009 arbeitet Ford an einer Lösung, bis heute gibt es aber noch nichts neues...

Ist das nicht eigentlich ein Unding? M.E. ist dies doch durchaus sicherheitsrelevant, und innerhalb eines

halben Jahres bekommen die Herren Ingenieure ein so "komplexes Problem" nicht in den Griff.

Im kommenden Winter dürfen wir dann auf der Autobahn alle paar Kilometer halten um die Salzschlieren mit

der Hand zu entfernen.

Ich frage mich gerade ob alle anderen Fahrzeuge zuvor noch nie eine Scheibenwaschanlage besessen haben,

Fächerdüsen sind doch auch nicht so neu.

Schon merkwürdig...

Hab ich glaube ich schonmal erklärt...

Ford bestellt die Düsen bei XY.

Dann stellt Ford IRGENDWANN mal fest, zuviele Leute meckern darüber..

Erstmal wird's ignoriert, da aber weitere Leutchen meckern bekommt XY nen Anschiss von Ford für den produzierten Mist.

Gekoppelt mit nem Auftrag, die Dinger zu verbessern.

XY muss nun entwickeln und produzieren und dann an Ford weitergeben..

Dann werden die neuen irgendwann mal verbaut.

Wenn's ne Rückrufaktion wird wird dann im großen Stil gewechselt, eher wirds aber darauf hinauslaufen daß nur neue Düsen bekommt wer konsequent den FFH nervt damit nichts in Vergessenheit gerät.

Aber nicht vergessen - der FFH ist unschuldig!!!!

Und nun kann sich jeder die Maschinerie die da abläuft vorstellen..

Gruß Michl

Klar kann der FFH nichts dafür!

Ich bleibe aber dabei, hier gehts nicht darum das irgendwo etwas knarzt oder quietscht.

Und für ein Cent-Teil ein halbes Jahr...und noch ist nicht abzusehen, wann es nun geändert wird.

Ich will im Winter nicht alle paar Minuten auf der AB einen Parkplatz anlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Hab gerade mit meinem FFH telefoniert.

 

ALSO: Es gibt immer noch nichts offizielles in der Sache von Ford.

 

Er hat mir aber eine "Eigenlösung" angeboten.

Er würde mir andere Düsen verbauen, die jedoch nicht mehr fächern sondern "normal" (je 2-strahlig) spritzen.

 

Ich hab die Sache jetzt mal offen gelassen und komme evtl. dann zu Winterzeiten mit Salz auf der Scheibe notfalls darauf zurück wenn's mich richtig nerven sollte.

..will mein Fächersprühnebel eigentlich schon behalten, jedoch halt funktioneller!!!

 

@ Barkley: Spritzen oder Fächern eure neuen Düsen????

 

Greets Michl

Leider weiss ich nicht obs spritzt oder fächert...

Muss meinen Dad mal fragen wenn ich ihn sehe....ist ja seiner :-)

wenn's FÄCHERT ist's INTERESSANT für mich!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen