1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen

Scheibenwaschdüsen einstellen

Audi A3 8P

Wie kann ich die Scheibenwaschdüsen einstellen?
Ein Strahl spritzt nicht auf die Scheibe. Wie früher, mit einer Nadel in die richtige Position drehen?

mr.lazy

Beste Antwort im Thema

Ja mit einer Nadel kannst Du die einstellen!

l Maß -a- = 270 mm.
l Maß -b- = 460 mm.
l Maß -c- = 540 mm.
l Maß -d- = 385 mm.

Bild im Anhang! Markier Dir die Punkte auf der Scheibe, dort soll der Strahl dann die Scheibe treffen.

Scheibe
144 weitere Antworten
144 Antworten

Das kann auch nicht ganz stimmen, habe BJ 07/07 Dreitürer und habe 3 Düsen.
Ist das bei den Fächerdüsen eigentlich besser mit dem einsauen des Daches etc.? Bei mir ist jedenfalls immer das Dach und die Heckscheibe voll wenn ich im Stand wasche, kann natürlich auch sein das es nur an der Einstellung liegt, aber bei 160 ist es optimal so.

Also so wirklich toll finde ich die Düsen auch nicht. Da waren die am Corsa auch nicht schlechter. Aber zumindest der Rest ist ganz i.O. 😉

Die Daten sind aus dem Reperaturleitfaden und nicht einfach ausgedacht. Wenn es dann doch anders sein sollte hat ja jeder die Maße für zwei und drei Düsen.

*entstaub*

Kann bitte jemand einmal die TN für beheizte Düsen hier niederschreiben, bzw. am Besten direkt unbeheizte sowie beheizte. Das wäre nett 😉

Danke schonmal!

Tach,

ich hätte auch gerne die TN für die unbeheizten Fächerdüsen vom Golf.

Und..... weiß zufällig jemand ob die Dinger auch an nen A4 (8E Bj.2005) passen?

- Danke -

Grüße,
A3-Rocky

EDIT: Grad gefunden, passen nicht an A4.

also, die unbeheizten Fächerdüsen des Golf V, die ich an meinem A3 SB verbaut habe, haben folgende Mat-Nr.: 5M0-955-985-C

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

also, die unbeheizten Fächerdüsen des Golf V, die ich an meinem A3 SB verbaut habe, haben folgende Mat-Nr.: 5M0-955-985-C

Hi mk,

Danke mal, aber wieso findet mininet mit dieser Nummer kein Teil, bzw. keinen Preis?

Grüße,
A3-Rocky

Also ich kann jedem A3 Besitzer nur raten die Fächerdüsen des Golf 5 einzubauen. Die Scheibe ist erheblich schneller sauber, wie mit den originalen drei Pissstrahldüsen. Der in diesem Thread angegebene Preis für die beheitzte Düse ist jetzt jedoch nicht mehr 17,38 Euro sondern 18,99 Euro.
Der Einbau gestaltete sich als super einfach und ist kinderleicht. Man braucht nicht einmal Werkzeug dafür. Lediglich die Einstellung der Fächerdüse erfolgt nicht mehr mittels Nadel sondern mittels Torx-Schraubendreher. Neben der Fächerdüse befindet sich eine kleine Einstellschraube zur Einstellung der Spritzhöhe.
Eine Frage hätte ich zur Sache. Wann ist die in der Spritzdüse verbaute Heizung eigendlich aktiv? Ist dies von der Außentemperatur abhängig, oder vom Einschalten der Heckscheibenheizung, oder ist sie immer aktiv ?

die beheitzte version kostet 19 euro 2 stück ? oder nur eine werde mir mal heute welche bestellen

Habe jetzt auch die beheizten Fächerdüsen dran, hat wirklich nur 60sec gedauert die einzubauen. Nur das einstellen hat länger gedauert 😉.

Und ja eine Düse kostet 19Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Habe jetzt auch die beheizten Fächerdüsen dran, hat wirklich nur 60sec gedauert die einzubauen. Nur das einstellen hat länger gedauert 😉.

Und ja eine Düse kostet 19Euro.

Hi,

und wie ist das Ergebnis?

Grüße,
A3-Rocky

Das Ergebnis ist wirklich sein Geld wert. Man braucht echt weniger Wischwasser, weil es sich effektiver auf der Frontscheibe verteilt. Habe beim ersten Test auch gleich feststellen müssen, dass bei eingeschalteten Tagfahrlicht die Scheinwerferreinigungsanlage mit aktiv wird. Beim Betätigen der Frontscheibenwaschanalage kam plötlzich ein Schwall Schaum und Wasser vorn über die Motorhaube gespritzt, so dass ich erst mal überlegen musste."Wo kommt das denn jetzt her ?" Ich war immer der Meinung, dass die Scheiwerferreinigungsanalage nur funktionsfähig ist wenn das Hauptfahrlicht eingeschaltet ist. Meine Karre sah danach aus wie sau.... Hier noch einmal meine Frage zur Spritzdüsenheizung. Weiss jemand manchmal hier im Forum, unter welchen Bedinungen diese aktiv ist ? Ist sie an die Heckscheibenheizung gekoppelt oder ist sie bei bestimmter Außentemperatur automatisch aktiv ?

Hallo zusammen,

die beheizten Spritzdüsen bilden ein Duett mit der Spiegelheizung, d. h. Spiegelheizung an = Spritzdüsenheizung an.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Hallo zusammen,

die beheizten Spritzdüsen bilden ein Duett mit der Spiegelheizung, d. h. Spiegelheizung an = Spritzdüsenheizung an.

Grüße

Danke für die Antwort zur Sache. Schön, dass es dieses Forum gibt udn viel schlaue User die ihr Wissen nicht für sich behalten.

Gruß Frettchen

Deine Antwort