ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen

Scheibenwaschdüsen einstellen

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:34

Wie kann ich die Scheibenwaschdüsen einstellen?

Ein Strahl spritzt nicht auf die Scheibe. Wie früher, mit einer Nadel in die richtige Position drehen?

mr.lazy

Beste Antwort im Thema

Ja mit einer Nadel kannst Du die einstellen!

l Maß -a- = 270 mm.

l Maß -b- = 460 mm.

l Maß -c- = 540 mm.

l Maß -d- = 385 mm.

Bild im Anhang! Markier Dir die Punkte auf der Scheibe, dort soll der Strahl dann die Scheibe treffen.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Ja mit einer Nadel kannst Du die einstellen!

l Maß -a- = 270 mm.

l Maß -b- = 460 mm.

l Maß -c- = 540 mm.

l Maß -d- = 385 mm.

Bild im Anhang! Markier Dir die Punkte auf der Scheibe, dort soll der Strahl dann die Scheibe treffen.

Scheibe
am 15. Juli 2009 um 13:50

Nur mit einer Nadel möglich, korrekt.

Hallo zusammen, also bei meinem A3 Sportback BJ 5/09 habe ich je Seite 3 (drei) Düsen und die spritzen von Anfang an alle nur sehr tief, quasi nur unmittelbar über die Höhe, auf der die Wischer in Ruhelage liegen.

Ist das bei den neuen Modellen normal? Kann mir ja nicht vorstellen, dass zufällig alle 6 Düsen zu niedrig eingestellt sind. Oder könnte das daran liegen, dass ich Schiebedach habe und Audi damit verhindern will, dass mal nass wird, falls man die Scheibe mal versehentlich im Stand bei offenem Dach waschen will?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Hallo zusammen, also bei meinem A3 Sportback BJ 5/09 habe ich je Seite 3 (drei) Düsen und die spritzen von Anfang an alle nur sehr tief, quasi nur unmittelbar über die Höhe, auf der die Wischer in Ruhelage liegen.

Ist das bei den neuen Modellen normal? Kann mir ja nicht vorstellen, dass zufällig alle 6 Düsen zu niedrig eingestellt sind. Oder könnte das daran liegen, dass ich Schiebedach habe und Audi damit verhindern will, dass mal nass wird, falls man die Scheibe mal versehentlich im Stand bei offenem Dach waschen will?

Ist bei mir fast genauso, muss deshalb was ändern.

mr.lazy

am 16. Juli 2009 um 7:05

Was ich euch da empfehlen kann,

Waschdüsen für (17,38 EUR je nach Händler) (beheizt) vom Golf 5

bei VW bestellen, das sind Fächerdüsen.

Monatge, noch auf dem VW Parkplatz, keine 60 sec. das Gerücht, das Kabel zu kurz sind und verlänget werden müssen ist völliger Schwachsinn.

Habe diese Pissstrahldüsen des A3 getauscht.

Mit den Wäscherdüsen vom VW Golf 5 bin ich jetzt mehr als zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Was ich euch da empfehlen kann,

Waschdüsen für (17,38 EUR je nach Händler) (beheizt) vom Golf 5

bei VW bestellen, das sind Fächerdüsen.

Monatge, noch auf dem VW Parkplatz, keine 60 sec. das Gerücht, das Kabel zu kurz sind und verlänget werden müssen ist völliger Schwachsinn.

Habe diese Pissstrahldüsen des A3 getauscht.

Mit den Wäscherdüsen vom VW Golf 5 bin ich jetzt mehr als zufrieden.

Die Düsen des Golf 5 passen einfach in die Halterungen des A3, versteh ich das richtig? Also P&P?

ja passen, ich habe aber mal gelesen das die kabel ggf. verlängert werden müssen ...

 

 

am 16. Juli 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja passen, ich habe aber mal gelesen das die kabel ggf. verlängert werden müssen ...

Du, Scotty, dass habe ich auch gelesen, ist völliger Schwachsinn.

Ich hatte mir die Düsen beorgt, bin davon aus gegangen etwas zu verlängern bzw. zu löten.

Der Themen Ersteller in dem von dir gelesenen Thread bei dem es um genau dieses Thema ging, war einfach nicht so schlau genug und hat die Düsen vertauscht bzw. nicht getauscht.

Also von rechts nach Links oder auch andersrum.

Der Anschluss ist mal links und mal rechts. So wie es am besten passt müssen die Düsen dann einfach nur eingeklipst werden. Bei beheizten natürlich auch angeschlossen.

Ich sagte ja plug and play in weniger als 60sec. Wer dafür länger braucht, naja, da fehlen mir jetzt schon die Worte.

°klipsit°

PS: Die Fächerdüsen hat nicht der 5ver Golf sondern der A3 verdient!

Wie kann ich mir denn die Fächerdüsen vorstellen?

Was ist daran anders?

Und hat jmd evtl die Teilenummern für diese Düsen dann?

Mit und ohne Heizung

weis ned welche ich genau jetzt habe!

Danke schon mal!

am 16. Juli 2009 um 8:14

Fächerdüsen, sind Düsen aus denen das Wasser, der Scheibenreiniger wie ein Fächer auf der Scheibe verteilt wird. (Also ziemlich breit mit schönem Druck)

Ich kenne nicht das neue Mod vom A3 bzw. dessen Düsen aber meiner hatte diese 3 bzw. 6 Pipistrahldüsen aus denen das Wasser, der Scheibenreiniger wie aus einer Wasserpistohle spritzt.

Teilenummer kann ich eben nach schauen. Werde dann ein Foto schießen vom ein bzw. Ausbau.

So oder, hmm, naja so ähnlich musst du dir eine Fächerdüse vorstellen. Auf dem Bild sind mehrere zu sehen, weiss nicht wirklich was das ist aber auf jeden fall sind dies Fächerdüsen. Mit einem nicht wirklich breitem Fächerstrahl. Die vom Gof 5 haben eine Fächerstrahlbreite von ca. 45 - 50 cm

Bilder folgen.....

Ahh das währe ja super

Stimmt ich hab auch so ne Art Spritzpistole ^^

Fächerdüsen

So in etwa sieht ne Fächerdüse aus, jetzt hald nur noch auf der Scheibe vorstellen

am 16. Juli 2009 um 8:53

So, ich habe ein paar Bilder gemacht.

Einfach zu sehen auch der Ein- und Ausbau dieser Teile.

Geklipst.

zu sehen ist eine Einstellschraube, Torx und die Spritzdüse.

Auf den Bildern sieht man nur ein Loch, jedoch wird das Wasser beim austreten schön flächig mit Druck verteilt.

Bei Fragen, fragen!

Teilenummer: 5M0955986C ich meine, davon gibt es eine linke und eine rechte.

Fahrzeug: VW Golf

Ja geil

Ich glaub die bestell ich mir gleich Dankeschön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen