ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheibenwaschdüsen,beheizt

Scheibenwaschdüsen,beheizt

Themenstarteram 7. August 2005 um 0:34

Hallo;

Ich benötige die Teilenummer für die Beheizbaren düsen mit Kabelsatz.

Grund ist ich wollte mir die Scheibenwaschdüsen,beheizt

Nachrüsten.:

Weil ich diese Woche beim Opel-Händler war ,und laut ausage gebe es für den Opel Signum keine .

Die werden doch Angeboten in der Preisliste 30,März 2004

Könnt ihr mir weiter helfen !!

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackvan

Hallo,

der Stecker neben dem Pollenfilter ist definitiv für die heizbaren Waschdüsen.

Sicher, das der nicht für den Luftgütesensor ist?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Sicher, das der nicht für den Luftgütesensor ist?

MfG BlackTM

Hab mal nachgesehen, weil ich einen Luftgütesensor habe, der Stecker aus dem Bild ist aber frei und es ist so ein Sensor im Bereich des Wischermotors (also auf der anderen Seite des Aircat's) zu sehen, der meiner Meinung nach der Luftgütesensor sein müßte. Ich mach mal ein Bild, dauert aber etwas.

Scheint so als wäre das auch bei Autos mit Halogen-Scheinwerfern drinnen, Preis für die Düsen müßte bei ca. 15,2/Stück (ohne Steuer) liegen, das Kabel sollte laut Zeichnung im EPC an den Düsen schon dran sein. Die Düse der Beifahrerseite hat 2 Stecker, an einen kommt die Düse der Fahrerseite, der andere wird mit dem Stecker vom Kabelbaum verbunden. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob das Ganze auch ohne irgendwelche Freischaltungen funktioniert.

nähere Ansicht

So Bild vergessen :-(

Stecker noch frei :-)

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob das Ganze auch ohne irgendwelche Freischaltungen funktioniert.

Hm, also Dumme frage vom Elektrik-Leien

Wenn man die heizbare Heckscheibe anschaltet, müsste dann nicht irgendwie Strom oder so am Stecker vorn ankommen ?

Eigentlich schon, kommt kein Strom?

Vielleicht gehört da noch irgendwo ne Sicherung rein für die heizung der Düsen. Das Ganze wird langsam interessant...

Ich dachte die beheizten Düsen wären nur von der Außentemperatur abhängig, nicht von eingeschalteter Heckscheibenheizung oder so?

@BlackTM

Hallo,

bin mir absolut sicher daß der Stecker für die beheizten Waschdüsen ist. Habe meine verschmorten selbst gegen neue ausgetascht. Der Anschluß der in Fahrtrichtung rechten Düse ist an diesem Stecker. Sie hat zusätzlich ein Stück Kabel und einen 2 Stecker für die linke Düse. Bei Nachrüstung (wenn der Stecker am Pollenfilter vorhanden ist)

braucht man nur die Waschdüsen, die ganzen Kabel und Stecker sind im Lieferumfang. Nur wenn es ganz original sein soll, braucht man eine doppelte Befestigungsschelle für Wasserschlauch und Heizkabel. Aber ein Kabelbinder verhindert auch, daß der Verbindungsstecker zwischen linker und rechter Waschdüse herunterhängt und vom Wischergestänge evtl. abgerissen wird.

 

mfg. Blackvan

@ signum19

Ich meine mich zu erinnern, das diese einen Temperatursensor intus haben und nur dann laufen, wenn es kalt genug ist und die Zündung an ist.

@ blackhawkreh

Die Bilder von jb79 sagen das auch aus. Das schwarze Modul mit den weissen Punkten ist der Luftgütesensor. Ich hab mich diesbezüglich wohl geirrt.

Ich bin mir nicht mal so sicher, wo überall beheizte Waschdüsen drin sind, eine Programmierung dieser ist aber imho nicht erforderlich.

MfG BlackTM

@ signum19

Hallo,

die Heizung der Waschdüsen sind vermutlich PTC Widerstände, denn sie sind ohne Schalter oder dergleichen direkt über den Stecker am Pollenfilter an die Sicherung FE8 (10 A Zündungsplus) der Elektrozentrale Motorraum

angeschlossen. Bei eingeschalteter Zündung muß an diesem Stecker Spannung vorhanden sein. Sicherung FE8 ist auf jeden Fall eingebaut, da da Verbraucher angeschlossen sind,die immer vorhanden sind. Z.B. Motorkühlmodul,Steuerung Leuchtweiteneinstellung ...

mfg. Blackvan

Hm, heisst das jetzt für uns "nicht beheizfahrer" Düsen austauschen, anschliessen und geht ??

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hm, heisst das jetzt für uns "nicht beheizfahrer" Düsen austauschen, anschliessen und geht ??

So hört sich das zumindest an. Schnapp Dir doch mal ein Voltmeter und schau ob Saft an dem Stecker ist. Dann hast doch schon gewonnen, oder?

Viele Grüße Dirk

P.S.: Wär doch was für Thorsten's Tipp's und Tricks da unten rechts, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von signum19

P.S.: Wär doch was für Thorsten's Tipp's und Tricks da unten rechts, oder? ;)

Erst recherieren, dann posten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen