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Scheibenwaschanlage, schon wieder verstopft !

BMW 5er E60

Hallo,
Ich muß an das Sieb ran was vor der Pumpe im Scheibenwaschbehälter ist.
Alle halbe Jahre bei BMW wechseln lassen babe ich kein Bock mehr.
Weiß jemand wie ich da ran komme? Bekomme ich das alleine hin?

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von krait



Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-


die scheibenwaschanlage füllt man nur mit destiliertem wasser da dieses kalkfrei ist ggf + reinigunsmittel ... deshalb verwendet es auch mutti zum bügeln 😉 .... normales leitungswasser ist zu kalkhaltig insbesondere wenn es erhitzt so wie es zb im sommer geschieht durch die hohe temperatur im motorraum , die kalkablagerungen welche entstehen sind dann ursache für verstopfte düsen und defekte pumpe ...
... und gerne auch mal zu einem Leitungsbruch im Bereich der Heckklappe. Gibt eine ziemliche Sauerei am Himmel...

Donnerkeil, die Auto´s werden aber top gepflegt!Entionisiertes Wasser...

Naja, mein alter 525 hatte fast 300.000km mit Leitungswasser Härte 10

ohne Probleme gewischt.Eigentlich entstehen Kalkablagerungen erst kurz

vor dem Siedepunkt von Wasser, aber gut, klingt realistisch.

Steht doch aber nicht in der Bedienungsanleitung oder irre mich gerade?!

Dann wäre das ja ein Garantiefall....

Meine Beule ist eigentlich nur heiß gelaufen so lange ich ihn hatte und nie

Probleme derart.Im Sommer Leitungswasser und etwas Tenside, im Winter

die im Baumarkt angebotenen Frotzschutzmittel.

Ich würde jetzt auch mal wie empfohlen eine Weile entkalktes Wasser

probieren, obwohl ich da etwas Sorgen hätte wegen evtl. mehr Säure

und Korrosion.Entionisiert heisst nämlich nicht "Säurewert = Neutral"

mal so lax gesprochen.Am besten testen mit pH-Papier (aus Apotheke?).

Auf jeden Fall kann man damit gut den Korrosionsschutz des Autos testen :-)

Aber mal im Ernst, so ein mieses Wasser könnte man doch gar nicht trinken wo

soviel Kalk drin ist.Da müsste man ja jeden Tag die Dusche mit Säurereiniger

sauber machen.

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Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter - aber....

Was füllst Du denn da ein? Ich fahre jetzt seit 19 Jahren BMWs, u.a. auch die aktuellen Modelle. Ein paar gibt's auch nich in der Verwandtschaft. Sowas ist uns bisher noch nie untergekommen.

Also früher habe ich alles reingekippt bis alles verklumpt war. ( mein Fehler) Dann hat BMW alles gereinigt und Pumpe und Sieb erneuert. Seit dem kommt im Sommer nur Wasser und im Winter das von BMW rein.
Wie gründlich die den Behälter gereinigt haben.....? Wer weis.
Ich will auf alle Fälle selber mal da unten an das Sieb rann.

Zitat:

Original geschrieben von ck_buell


Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter - aber....

Was füllst Du denn da ein? Ich fahre jetzt seit 19 Jahren BMWs, u.a. auch die aktuellen Modelle. Ein paar gibt's auch nich in der Verwandtschaft. Sowas ist uns bisher noch nie untergekommen.

... dem stimme ich zu. Meine Erfahrung: etliche hunderttausende Kilometer auf allen möglichen Fahrzeugen ohne irgendwelche Probleme. Ich verwende grundsätzlich destillietes Wasser. Im Sommer mit Scheibenwaschzusatz, im Winter mit Frostschutz. Damit habe ich im Sommer weder (Kalk-)Schlieren auf den Scheiben, noch Bruchprobleme der Leitung zur Heckklappe.

Probleme kenne eher von Kollegen, die gerne mal auf der Tankstelle dubioses Waschwasser einfüllen.

die scheibenwaschanlage füllt man nur mit destiliertem wasser da dieses kalkfrei ist ggf + reinigunsmittel ... deshalb verwendet es auch mutti zum bügeln 😉 .... normales leitungswasser ist zu kalkhaltig insbesondere wenn es erhitzt so wie es zb im sommer geschieht durch die hohe temperatur im motorraum , die kalkablagerungen welche entstehen sind dann ursache für verstopfte düsen und defekte pumpe ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-


die scheibenwaschanlage füllt man nur mit destiliertem wasser da dieses kalkfrei ist ggf + reinigunsmittel ... deshalb verwendet es auch mutti zum bügeln 😉 .... normales leitungswasser ist zu kalkhaltig insbesondere wenn es erhitzt so wie es zb im sommer geschieht durch die hohe temperatur im motorraum , die kalkablagerungen welche entstehen sind dann ursache für verstopfte düsen und defekte pumpe ...

... und gerne auch mal zu einem Leitungsbruch im Bereich der Heckklappe. Gibt eine ziemliche Sauerei am Himmel...

Zitat:

Original geschrieben von krait



Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-


die scheibenwaschanlage füllt man nur mit destiliertem wasser da dieses kalkfrei ist ggf + reinigunsmittel ... deshalb verwendet es auch mutti zum bügeln 😉 .... normales leitungswasser ist zu kalkhaltig insbesondere wenn es erhitzt so wie es zb im sommer geschieht durch die hohe temperatur im motorraum , die kalkablagerungen welche entstehen sind dann ursache für verstopfte düsen und defekte pumpe ...
... und gerne auch mal zu einem Leitungsbruch im Bereich der Heckklappe. Gibt eine ziemliche Sauerei am Himmel...

Donnerkeil, die Auto´s werden aber top gepflegt!Entionisiertes Wasser...

Naja, mein alter 525 hatte fast 300.000km mit Leitungswasser Härte 10

ohne Probleme gewischt.Eigentlich entstehen Kalkablagerungen erst kurz

vor dem Siedepunkt von Wasser, aber gut, klingt realistisch.

Steht doch aber nicht in der Bedienungsanleitung oder irre mich gerade?!

Dann wäre das ja ein Garantiefall....

Meine Beule ist eigentlich nur heiß gelaufen so lange ich ihn hatte und nie

Probleme derart.Im Sommer Leitungswasser und etwas Tenside, im Winter

die im Baumarkt angebotenen Frotzschutzmittel.

Ich würde jetzt auch mal wie empfohlen eine Weile entkalktes Wasser

probieren, obwohl ich da etwas Sorgen hätte wegen evtl. mehr Säure

und Korrosion.Entionisiert heisst nämlich nicht "Säurewert = Neutral"

mal so lax gesprochen.Am besten testen mit pH-Papier (aus Apotheke?).

Auf jeden Fall kann man damit gut den Korrosionsschutz des Autos testen :-)

Aber mal im Ernst, so ein mieses Wasser könnte man doch gar nicht trinken wo

soviel Kalk drin ist.Da müsste man ja jeden Tag die Dusche mit Säurereiniger

sauber machen.

Bitte, wie komm ich an die Pumpe und an das Sieb ran, speziell E60 mit dem 2,2 L 6 Zylinder (520iA).

Bitte wer kann helfen mit einer kleinen Doku.

hi.
also ich will mal helfen.
generell, wenn du dr wack cw 1:100 mit recht hartem wasser hast, dann ists kein wunder, dass es diesen schleim am filter bildet. ist chemisch nachgewießen und bei mir genau so eingetreten. ich empfehle auch destiliertes wasser ausm sonderposten baumarkt oder weiches wasser.
zb gefiltertes (teesieb) frisches regenwasser. das ist kostenlos und funktioniert bestens.
gegens entkalken hab ich beim alten auch nach 200.000km mal nen corega-gebiss-tap reingehauen, dann schläuche an den düsen ab und leersprühen mit unterbrechungen.

so zum ausbau:
1. rad nach links voll einschlagen.
2. schrauben der radhausverkleidungen entfernen. sollten 6 oder 7 schrauben sein. sieht man aber.
3. radhausverkleidung nach innen klappen, am rad festklemmen und schon ist der weg frei.
4. pumpe schlauch abziehen, dann drehen und nach oben rausheben. das is weng gefummel. dann den filter samt gummiring (ist die dichtung) rausnehmen und säubern.
ich hab den dann gleich weggelasse, also ich hab das filterteil aus dem gummi gelöst, und den gummi ohne filter wieder eingebaut.
5. zusammenbauen, fertig.

was ich noch dazu gemacht hab, alle pumpen rausgezogen, alle filter außer bei den scheinis entfernt und den behälter mit ca. 5 eimern wasser gespült. einer der filter schwimmt eh im behälter, aber seit dem is ruhe. und steinchen können in die pumpe net rein, schau dir mal die größe an. außerdem befüllung nur über teesieb gefiltert.

zeit dafür ne gute stunde.

gruß
stephan

Hallo Stephan, vielen vielen Dank für diese super Anleitung.
Ist schön jemand zu finden der's schon mal gemacht hat.
Auch danke für den Tip. Am WE lege ich los damit.

Gruß Mike

wenn du fotos brauchst, dann sag bescheid, ich hab paar geknippst. und bitte nicht die neuen filterteile bei bmw besorgen. bei mir haben die nicht gehalten und es liefen 5l blauer frostschutz übern parkplatz...

Zitat:

Original geschrieben von stevie_81


hi.
also ich will mal helfen.
generell, wenn du dr wack cw 1:100 mit recht hartem wasser hast, dann ists kein wunder, dass es diesen schleim am filter bildet. ist chemisch nachgewießen und bei mir genau so eingetreten. ich empfehle auch destiliertes wasser ausm sonderposten baumarkt oder weiches wasser.
zb gefiltertes (teesieb) frisches regenwasser. das ist kostenlos und funktioniert bestens.
gegens entkalken hab ich beim alten auch nach 200.000km mal nen corega-gebiss-tap reingehauen, dann schläuche an den düsen ab und leersprühen mit unterbrechungen.

so zum ausbau:
1. rad nach links voll einschlagen.
2. schrauben der radhausverkleidungen entfernen. sollten 6 oder 7 schrauben sein. sieht man aber.
3. radhausverkleidung nach innen klappen, am rad festklemmen und schon ist der weg frei.
4. pumpe schlauch abziehen, dann drehen und nach oben rausheben. das is weng gefummel. dann den filter samt gummiring (ist die dichtung) rausnehmen und säubern.
ich hab den dann gleich weggelasse, also ich hab das filterteil aus dem gummi gelöst, und den gummi ohne filter wieder eingebaut.
5. zusammenbauen, fertig.

was ich noch dazu gemacht hab, alle pumpen rausgezogen, alle filter außer bei den scheinis entfernt und den behälter mit ca. 5 eimern wasser gespült. einer der filter schwimmt eh im behälter, aber seit dem is ruhe. und steinchen können in die pumpe net rein, schau dir mal die größe an. außerdem befüllung nur über teesieb gefiltert.

zeit dafür ne gute stunde.

gruß
stephan

Hallo Stephan, prima Tipp - Danke!

Bitte bitte. Gerne geholfen.
Das Rad musste bei meinem mit 124ern nicht runter, kann aber sein, dass es bei anderen Rädern doch runter muss.

Zitat:

Original geschrieben von Balkomosi


Hallo,
Ich muß an das Sieb ran was vor der Pumpe im Scheibenwaschbehälter ist.
Alle halbe Jahre bei BMW wechseln lassen babe ich kein Bock mehr.
Weiß jemand wie ich da ran komme? Bekomme ich das alleine hin?

Gruß Mike

Hallo Mike,

scheinbar hast Du, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ein Problem mit Kalkablagerungen bei Deiner Scheibenwaschanlage, scheinbar füllst Du recht hartes Wasser in Deine Anlage.

Mein Tipp, schütte einmal 1 Liter Haushaltsessig in Deinen Vorratsbehäter, die unlöslichen Carbonatsalze wandeln sich in Acetatsalze um, die wasserlöslich sind und Du hast wieder freie Sicht.

Falls das Wasser in Deiner Gegend wirklich so hart sein sollte, würde ich eventuell auf destilliertes Wasser umstellen, oder wie geschrieben, immer etwas Haushaltsessig dem Trinkwasser hinzufügen.

Gruß
Dieter

So, es ist vollbracht!

Der Wischwasserbehälter ist von innen blitze blank und neues Sieb ist auch drin. Volle Power aus allen Düsen.
Danke an Stephan für die Anleitung. In der Tat hatte ich vorher dieses
Dr. Wrack CW100 und unser hartes Leitungswasser drin.
Am Sieb war alles voll mit diesem weis glibbrigen Schleim der sich auch innen an den Wandungen des Behälters abgesetzt hatte.
Ich habe die harte Metode gewählt: 2l Drano Powergel (Abflussreiniger) rein und 20 min wirken lassen (der meiste Siff war im unteren Bereich).
Dann alles immer unten aus dem Pumpenloch in eine Schüssel rausgelassen. Dann 5x mit warmen Wasser gespült. Dann Cillit Bang Seifenfeste- und Kalkreiniger hinterher und wieder 5x warm Wasser.
Die Haushalt-Chemie habe ich mit Trichter in die Flaschen zurückgefüllt, kann man locker noch verwenden.
Ich habe mir richtig Zeit gelassen dabei und das Rad habe ich auch abgebaut ( muß aber nicht unbedingt). Man hat halt viel mehr Platz beim arbeiten. Ea hat sogar richtig Spaß gemacht mal was selber zu machen am BMW vor allem wenn hinterher alles tadellos funktioniert.
Neues Sieb/Pumpendichtung bei BMW - 1,79€ (mal was billiges).
Jetzt habe ich 4l Regenwasser und 1l Spiritus drinn, bei der Mischung kommt es sogar noch geruchslos am der Frontscheibe an.

Danke und Grüße an Alle
Mike

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