Scheibenwaschanlage hinten,Schlauch undicht

Audi A6 C5/4B

Hallo.Ich habe folgendes Problem.Ich fuhr gestern abend heim und hab festgestellt,das die ganze Verkleidung von der Heckklappe naß,aber richtig naß.Das tropfte so runter.Ich habe heut die Verkleidung abgebaut und erstmal versucht den Fehler zu finden.Leider konnte ich ihn nicht ganz feststellen.Der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage ist irgendwo undicht.
Gibt es eine bekannte Schwachstelle beim Avant?

Ich habe den Gummischutz zwischen Dach und Heckklappe auch abgemacht,da steht das Wasser auch drin,also kann es ja eigentlich nur irgendwo da oben undicht sein od?Ich habe auch versucht zu schauen ob es irgendwo austritt bei Betätigung.Wir waren zu zweit.Dabei hatte ich die Heckklappe oben,aber gesehen habe ich nichts.Als ich die Klappe wieder runtergeklappt habe,schoß das Wasser durch den rechten Holm runter und lief unten raus.

Ich hab es schon mal bei unserm Brava damals gehabt,nur da war es an einer einfachen Stelle.Hab dann ein Zwischenstück eingesetzt und dicht war es.

Habt Ihr auch schon mal das Problem gehabt und könnt Ihr evtl paar Tips geben wo ich am besten schauen kann?

Ich bin erst in 2 Std wieder da,also nicht wundern wenn ich nicht sofort antworte,aber ich schaue nachher direkt mal nach.Danke schon mal

39 Antworten

Jo danke, is klar. Mir gings eher drum was die Kollegen da verbauen.
Mit was selbstgebasteltem bekommt man das hin, keine Frage, aber sowas wird halt in der Vertragswerkstatt nicht angewendet, seidenn es ist der 20 Jahre alte Polo einer Oma die damit einmal die Woche einkaufen fährt 😉
Mit so einem T-Stück hab ich mal die Schläuche die zum Ausgleichsbehälter gehen verbunden, natürlich bei meinem eigenen 😉

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Jo danke, is klar. Mir gings eher drum was die Kollegen da verbauen.
Mit was selbstgebasteltem bekommt man das hin, keine Frage, aber sowas wird halt in der Vertragswerkstatt nicht angewendet, seidenn es ist der 20 Jahre alte Polo einer Oma die damit einmal die Woche einkaufen fährt 😉
Mit so einem T-Stück hab ich mal die Schläuche die zum Ausgleichsbehälter gehen verbunden, natürlich bei meinem eigenen 😉

Hallo.Ich habe heut das Auto hingebracht und vorhin wieder abgeholt.Es wurde ein Gummischlauch mit dem anderen verschmolzen.Habe ab Mitte Dach jetzt einen neuen Schlauch bis zur Wischerdüse! Jetzt ist da ein Vollgummischlauch drin.Ich werde die Tage mal die Dachverkleidung abnehmen und schauen ob das jetzt wirklich ein kompletter Schlauch ist,wie es mir gesagt worden ist.

Mach mal Bilder 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Klatt

kannst du mir ggf. die Zeichung zusenden?
Falls nicht, hat das Teil nen namen?
Würd gern später den kompletten Schlauch wechseln.

Hallo.Hier mal das Bild aus dem Etka-Programm von Vw/Audi. Allerdings ist das natürlich nicht genau gezeichnet.Die Verbindungsstelle nach dem Bogen soll die hinterm Rücklicht sein.

Scheibenwaschanlagenschlauch