ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. federn hinten wechseln ohne federspanner

federn hinten wechseln ohne federspanner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:11

hallo zusammen hab mir tieferlegungsfedern gekauft.

jetzt hab ich diese beschreibung gefunden

 

http://www.koni-online.de/pdf_anleitung/1150-5015.pdf

 

und dachte ich kann meinem freund der erst im märz wieder zeit hat wenigstens die hinterache abnehmen da man da ja wohl keinen federspanner braucht.

jetzt geht die untere schraube (1) nicht auf,

da dachte ich eigentlich die oberen 2 schrauben würden reichen,

aber wenn die weg sind und das auto soweit oben ist das das rad in luft ist.

ist die feder trotzdem noch fest drinne.

ist das normal oder hab ich da irgendwie verstärkte federn oder so drin.

hab s jetzt erst mal wieder zusammen schau morgen nochmal werde dann mal das rad runterdrücken und schauen ob die feder sich löst

oder was meint ihr ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moment mal, wilst du bis März dann an der Hinterachse mit anderen Federn als vorne rumfahren? :confused: Da freut sich die Versicherung, da sie Geld spart ;) Und die Polizei, wenn sie dich anhält, denn das fällt sicher auf.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:37

das wären 3 wochen

(eher 2 da ich ausser morgen bis nächste woche keine zeit mehr hab)

ich denk wir haben alle nen hängearsch ausser mir

und was ist daran so verwerflich keilform soll ja auch geil sein :-)

und wenn er ordentlich geladen hätte würd er auch so aussehen ....

Na wenn du meinst :)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:27

ja und wenn ich s mach am freitag bevor wir die vorderen machen am samstag weiss ich jetzt noch nicht ob das verstärke sind oder on das normal ist das die noch drin bleiben und nich raus plumsen :-)

hi habe schon bei mein a6 vorne alles gewechelt ist an sich nicht schwer vorne sind ferder und dämpfer zusammen drin da brauchst de kein feder spanner . du must nur die alten schrauben durch neue ersetzten . ob de verstärkte ferden hast erkennst da an denn farben an der feder . etka oder elsa hilft dr da sehr weiter

Möchte mal sehen wie du Verletzungsfrei die Feder vom vorderen Dämpfer runter bekommst :)

Die hinteren Federn bekommt man problemlos und ohne Federspanner gewechselt.

Aufbocken oder Hebebühne, untere Stoßdämferschraube raus, Achse etwas runter ziehen und Feder tauschen.

Das ist soweit kein Problem.

Vorne siehts schon anders aus.

Das komplette Federbeit wiegt schon etwas, da geht ein Ausbau (und besonders der Einbau hinterher) zu zweit einfach besser.

Ohne Federspanner würde ich da nicht bei gehen.

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:26

ja klar vorne trau ich mich nicht dran aber eben die untere schraube geht nicht gut raus hätt die oberen raus gemacht die gehen gut :-)

was haltet ihr davon ca 2 wochen mit umgekehrter keilform zu fahren ?

(sicherheit)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:29

das thema heisst ja auch federn HINTEN wechseln mag meinem kollegen ja nur etwas arbeit abnehmen :-)

ich würde die paar wochen noch warten und dann ringsrum die federn wechseln, obwohl ich kein frund von nur federn bin, da ab einer gewissen laufleistung die dämpfer sowieso aufgeben...

Phil

am 14. Februar 2012 um 9:56

kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Kenne das noch von meinem vorherigem Wagen. Der hatte auch bereits einige Kilometer auf dem Buckel.

Die Dämpfer werden (sofern sie nicht frisch sind) nach einiger Zeit durch sein. Das nur aus eigener Erfahrung!

Ist natürlich dir selber überlassen was du mit deinem Wagen machst

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 10:36

der der s mir macht meinte neue domlager wären noch ne gute idee da diese kaputt gehen können(und eh meist kaputt sind) beim wechsel was haltet ihr davon ?

Erstmal ne Verständnisfrage:

Hast Du wirklich nur die Federn aus der von Dir eingefügten Beschreibung erworben oder den kompletten Satz incl. Dämpfer?

Dann zum Domlager: Wait and see. Baut doch erstmal alles in Ruhe aus und schaut euch alles an.

Unter Umständen wechselst Du auch noch ein vergammeltes Anschlaggummi mit deshalb loser Staubkappe mit.

Dann zum Thema vordere Feder ohne Spanner. :eek:

Wer das kann, na gut, dann kann ich das mal lieber nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 11:47

nein ich hab nur federn gekauft das von koni ist nur die beschreibung nach der ich vorgehen will zwecks wechsel.

und die vorderen federn ohne spanner sind für mich gar kein thema wird schon mit spanner gemacht.

haben anfang letzten jahres schon eine feder gewechselt wegen bruch aber ne normale.

da war s noch das auto meiner frau und ich hatte noch meine e-klasse w210 .

na ja so ist s leben meine frau hat jetzt nen neuen touran und ich mach mir den a6 etwas zurecht :-)

ist jetzt aber nur noch zum zur arbeit fahren.

bin aber trotzdem täglich 2std. im auto ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. federn hinten wechseln ohne federspanner