Scheibenrahmen schweissen - tipps und tricks
Ahoi!
Leider muss ich nun doch noch "kurzfristig" vorm Urlaub meinen Scheibenrahmen neu schweissen und alles lackieren, da mir die Scheibe gerissen ist.
scheibe raus - rost weg - neues blech rein - zinkspray - verzinnen - grundieren lackieren - ohne scheibe zu car glas und 150 taler sb - fertig.
so stelle ich es mir vor.
wer hats schon gemacht und kann gute tipps geben oder mit bildern behilflich sein.
schweisgerät und passendes werkzeug etc. habe ich alles in der garage. verdammt teure und etwas enttäuschende rep bleche vom scheibenrahmen habe ich von günzel classic parts.
ich wollt noch ne kleine blechtafel besorgen - welche stärke? 0,8mm?
2 gripzangen werde ich mir auch zulegen.
Danke euch im vorraus.
....evt findet sich ja auch ein besserer schweisser als ich kleiner pfuscher es bin in hamburg/norderstedt der mit seinem sicherlich besseren schweisgerät zu mir kommt und behilflich ist....
Lars
Beste Antwort im Thema
So, hier die versprochene Bilder! ich denke man kann da sehr schön sehen was da für arbeit drin steckt.
Die Linke Ecke unten z.b. war sehr überraschend - von aussen war nix zu sehen - unten drunter war aber alles weggebröselt.
ich habe alles ausgetrennt, eingeschweisst, verzinnt, gespachtelt, lackiert -war verdammt viel arbeit, aber ich denke es hat sich echt gelohnt. sogar die lackierung auf der einfahrt macht immer wieder was her 🙂
30 Antworten
Moin.
Nee, mein Scheibenrahmen ist tip top. Ich hab mal ein Bild angehängt, wo zu sehen ist, welches Blech ich meine.(Ist leider nicht mein Bus🙁 ) Das war ein alter Unfallschaden, den mein Vorgänger mit Spachtel hingepfuscht hat. Jetzt ist dahinter alles vergammelt. Hab aber heute schon fleißig gedengelt und geschweißt. Alles raustrennen, von innen nach außen alles neu einschweißen versiegeln und spachteln. Morgen wird lackiert. Trotzdem nochmal Danke für die Hilfe.
Gruß Jörg
sorry, bin wohl im Beitrag verrutscht.
Hllao Lars
hast daran gedacht von innen Wachs oder Versiegellung drauf zu sprühen? 😕 🙄
Wichtig!!😉
Sonst haste nicht länger als ca 1-2Jahre was von Deiner wirklich guten Arbeit! 🙁
Also, von innen versiegeln!!!!! Da liegt sonst das Blanke Blech!!! 😰
Ja, kommt man echt sche... rann! (Mit Dose und langen Arm hinter das Amaturenbrett.....)
Muß aber sein!!!!!
Gruß
Jörg
Hallo
Die Wachssraydosen gigt es mit ca.50cm Schlauch und drei-Strahl Düse dran.
Wichtig:
Nichtso viel auf einmal spritzen da das Dosenzeug sehr dünn ist(ist ja auch gut so) sondern mehrmals dünn mit zwischentrocknen.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
Zitat:
Hllao Lars
hast daran gedacht von innen Wachs oder Versiegellung drauf zu sprühen? 😕 🙄
öhm,...gut das du das sagst. da habe ich ja nun mal gar nicht dran gedacht. von wo gehts denn da rein? a-säule bei den türen? hinterm handschuhfach?
Links hinter dem Sicherungshalter (abschrauben), rechts hinter dem Handschuhfach.
Nabend
Wenn man den Beifahrereinstieghilfegriff (heißt der so 😕😁) und dann eine Kunststoffklippmutter entfernt,da kommt man gut mit einer Hohlraumsonde in den senkrechten Scheibenrahmen.
Auf der linken Seite die Innenleüchte raus und dann mit Gefühl und "Glück" in den senkrechten Scheibenrahmen. 😉
mfg.-Trom
Moin,
das ganze steht mir jetzt auch noch bevor, wollte mich nach den Feiertagen darum kümmern. Sehe es aber nicht ein für 60€ die Repbleche zu kaufen.. ich werde mir da selber was dengeln.
Überlege gerade nur ob ich das Armaturenbrett nicht besser ausbaue um das ganze von innen auch schön zu versiegeln.
Was meint ihr?
Gruß
Flo
ich habe noch reste von dem rep blech satz. ich habe nur die untere beifahrerecke verwendet.
willst haben?
30 taler incl versand.
Nabend
Ja zum Armaturenbrett raus,dann kann man besser Arbeiten - Entrosten,Versiegeln usw.
Man kommt auch von unten an den Scheibenramen,kann mal richtig "Staubwischen 😁 " usw.
Das A-Brett ist in ca.1,5 Std. draußen und man versaut es nicht evtl. durch Schweiß/Flexspritzer.
Wenn man sich die Arbeit schon macht,dann raus mit dem Ding,weil es ja auch gut werden MUß !!! 😉😁
Und genau Arbeiten (sollte man immer) sonst passt die Scheibe nicht mehr,"verspannt" und wird zum "Spinnennetz" = 😠
Viel Erfolg
mfg.-Trom
Bei der Gelegenheit würde ich mir den Lüftermotor auch mal genauer ansehen, gut saubermachen, vielleicht gibts da verharztes Fett oder andere Schmierstellen....
Gruß Jan
Hey danke für das Angebot aber ich bräuchte genau die rechte untere Ecke.. ich glaub ich bieg mir da was zurecht.. Mein Problem ist eigentlich auch nicht so sehr die Aussenkante, sondern vielmehr die Innenkannte, also das Innenblech ist bei mir total vergammelt, habe das Gefühl ob einer der Vorbesitzer mal nen neues Blech eingeschweißt hat, aber das hintere Blech nicht wirklich versiegelt hat.. Schaut euch mal die Bilder an. Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen? Blech selber basteln, oder Rep Blech kaufen?
Gruß
Flo
Moin!
Ich würde erstmal allen rost blank schleifen um zu erkennen bis wo der rost geht und wo gesundes !!! blech anfängt. dann anzeichnen und ausflexen. die "geraden bleche sind einfach selber zu machen. in den ecken etwas schwieriger würd ich sagen, aber def. machbar.
ein ganz guter trick mit dem man sich behelfen kann ist es sich einen rohling aus nem holzklotz mit der stichsäge und ner fräse zu basteln und dann das blech auflegen und in form dengeln.
Zitat:
Original geschrieben von NHotschi
Hi,nochmal zum Rep-Blech: Hast Du Dir denn bei Günzel nur den Scheibenrahmenreparatur-Satz gekauft? Ich hatte mir damals nämlich auch bei Günzel das ganze Blech (also bis oberkante Kühlergeill) bestellt. Da haben die mir ein Originalblech (aus SA) geschickt. Das war echt ein Geschenk das passend rein zu kriegen. Kann ich echt nur empfehlen (vielleicht nach dem urlaub ;-) Dann biste den Gammel ein für alle Mal los!
Viele Grüße
Hab eben mal bei Günzl reingeschaut und finde da auch nur den Satz Bleche. Was genau hast du da bestellt? Ich fürchte fast, du hattest da richtig Glück und das Teil gibt es gar nicht mehr.
ich glaub er meint das blech:
Art nr bei günzl 252805035 ist aber leider für rechtslenker. UNd somit sind denke ich die wischeröffnungen usw an der falschens telle