ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Scheibenrahmen schweissen - tipps und tricks

Scheibenrahmen schweissen - tipps und tricks

VW T3
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:53

Ahoi!

Leider muss ich nun doch noch "kurzfristig" vorm Urlaub meinen Scheibenrahmen neu schweissen und alles lackieren, da mir die Scheibe gerissen ist.

scheibe raus - rost weg - neues blech rein - zinkspray - verzinnen - grundieren lackieren - ohne scheibe zu car glas und 150 taler sb - fertig.

so stelle ich es mir vor.

wer hats schon gemacht und kann gute tipps geben oder mit bildern behilflich sein.

schweisgerät und passendes werkzeug etc. habe ich alles in der garage. verdammt teure und etwas enttäuschende rep bleche vom scheibenrahmen habe ich von günzel classic parts.

ich wollt noch ne kleine blechtafel besorgen - welche stärke? 0,8mm?

2 gripzangen werde ich mir auch zulegen.

 

Danke euch im vorraus.

....evt findet sich ja auch ein besserer schweisser als ich kleiner pfuscher es bin in hamburg/norderstedt der mit seinem sicherlich besseren schweisgerät zu mir kommt und behilflich ist....

Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:35

So, hier die versprochene Bilder! ich denke man kann da sehr schön sehen was da für arbeit drin steckt.

Die Linke Ecke unten z.b. war sehr überraschend - von aussen war nix zu sehen - unten drunter war aber alles weggebröselt.

ich habe alles ausgetrennt, eingeschweisst, verzinnt, gespachtelt, lackiert -war verdammt viel arbeit, aber ich denke es hat sich echt gelohnt. sogar die lackierung auf der einfahrt macht immer wieder was her :)

+7
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also meine Scheibe (getönt mit Grünkeil) hat 144 EUR gekostet plus 23 für die neue Dichtung. Spart den Versicherungskram. Ich weiß nicht, ob die Dich nicht danach hochstufen.

Ich wollte ja auch erst schweißen, habe dann aber gesehen, dass das Blech da durch die engen Pressradien sehr dünn ist. Brauchst Du denn das Passblech wirklich?

Das größte Loch bei mir war 2x2cm, da habe ich ein Blech eingelötet und die Fläche dann verzinnt. Ist fummelig aber macht eine schön glatte Oberfläche. Blöderweise habe ich das Fotografieren vergessen. Die kleineren Löcher habe ich einfach zugelötet.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:39

ich werde sehen was mich erwartet.

es ist auf jeden fall undicht, da es reinregnet.

2 stellen kann cih schon so unterm gummi ausmachen welche vom vorgänger gefuscht wurden.

in der versicherung komm ich nicht hoch. lieber car glas machen lassen, dann haben die das problem mit dem scheibeneinbau und nicht ich. garantie ist dann auch drauf.

Moin,

 

wegen der Schweisserei frag doch mal bei Rautenberg in Henstedt nach Kemal, der macht das ordentlich. Nummer hab ich notfalls per Mail.

 

gruss

Harro

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:29

ja, an den kemal habe ich schon gedacht - habe sein arbeit gesehen - ist echt gut! aber es muss schnell gehen und ich habe keine lust weite strecken ohne scheibe zu fahren.

lackieren will ja auch direkt vor ort.....

am 28. Mai 2009 um 15:56

Hi,

nur zum Fahren ohne Scheibe:

Es gibt auch sozusagen "Einmal-Scheiben" z.B. bei ATU, ich meine die kosten so 10-20 Euro. Die sind eigentlich dafür gedacht, wenn Dir nen Stein die Scheibe zertrümmert noch bis zur nächsten Werkstatt zu kommen, aber Dir könnts vielleicht auch helfen eine (etwas) längere Strecke ohne eigentliche Frontscheibe zu überbrücken...

Gölfchen

Bei frontscheibe.de kostet die Klarglas- Scheibe ca 65 Euro, getöte 155 Euro, Fracht 25 Euro, Komplettpreis mit Einbau bei einer Werkstatt in Deiner Nähe 169.- Euro.

Ich selbst habe Glück gehabt und beim Umhören einen Autoglaser gefunden, der mir für 170 eine getönte Scheibe + neues Gummi reingemacht hat, die er noch rumliegen hatte. Hat keine 30 Minuten gedauert.

Carglass sagte, es kostet 370 alles inklusive, aber ich bekäme einen Sonderpreis, 300 Euro. Wow....

Gruß Jan

Hi,

nochmal zum Rep-Blech: Hast Du Dir denn bei Günzel nur den Scheibenrahmenreparatur-Satz gekauft? Ich hatte mir damals nämlich auch bei Günzel das ganze Blech (also bis oberkante Kühlergeill) bestellt. Da haben die mir ein Originalblech (aus SA) geschickt. Das war echt ein Geschenk das passend rein zu kriegen. Kann ich echt nur empfehlen (vielleicht nach dem urlaub ;-) Dann biste den Gammel ein für alle Mal los!

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:03

so, bin fertig!

habe heute überstunden abgebummelt - wetter war klasse.

8.00 uhr habe ich begonnen die scheibe raus zu holen, bleche austrennen, bleche einpassen etc... bin eben 21 uhr fertig mit lackieren!

volle kanne durchgearbeitet...bin total fertig.

morgen gehts zu car glas und die neue scheibe kommt rein.

ich fahre jetzt erstmal zu mir und dusche, dann gibts bilder!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:35

So, hier die versprochene Bilder! ich denke man kann da sehr schön sehen was da für arbeit drin steckt.

Die Linke Ecke unten z.b. war sehr überraschend - von aussen war nix zu sehen - unten drunter war aber alles weggebröselt.

ich habe alles ausgetrennt, eingeschweisst, verzinnt, gespachtelt, lackiert -war verdammt viel arbeit, aber ich denke es hat sich echt gelohnt. sogar die lackierung auf der einfahrt macht immer wieder was her :)

Linke Ecke
Mitte
Rechts
+7
am 29. Mai 2009 um 23:56

Hi,

Joha, das sieht doch malö sehr ordentlich aus...

Ich bin nur froh, das ich damals nicht schweißen musste, viel länger hätts bei mir aber nicht gebraucht bis es so wie bei dir ausgesehen hätte. es sind immer die selben stellen die das gammeln anfangen...

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:13

danke für die blumen.

bin auch echt begeistert, dass es an einem tag durch war.

heute ist die neue scheibe rein gekommen. wie die jungs da rauf rum gekloppt haben bei carglas - das hätte ich mich nicht getraut. waren 15 minuten da war alles drin gewesen.

ist echt klasse mit neuer scheibe, neuem gummi. ist ein ganz neues fahrgefühl! und vor allem: ohne rost und ohne nassen fußraum bei regen.

am 5. Juni 2009 um 6:42

Hey, macht echt was her.

Der Beitrag macht mir echt Hoffnung, mein Scheibenrahmen schaut ähnlich aus, und reinsiffen tuts sowieso. Wenn da nich die Lernerei für Prüfungen wär....

Morgen mal beim Bus Doktor schaun was der so preislich zu so ner Aktion sagen würde nachdem ich selber nicht schweißen kann.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:29

also ich muss sagen, ich kann ja auch nicht schweissen. ich habe sowas nie gelernt und habe mir ein schutzgasgerät (Fülldraht) besorgt für nen 100er und das hat sich auf jeden fall schon bezhlat gemacht: auspuffhalter schweissen, neues seitenblech bei der aussensteckdose eingesetzt und jetzt der scheibenrahmen...

ich hatte echt angst vor dieser aktion, aber es hat erstaunlicherweise echt gut funktioniert.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:39

Moin!

Habe nun noch die Reste der Rep. Bleche über! Möchte sie verkaufen.

Reste sind übertrieben, habe nur ca. 10 cm von dem unteren in fahrtrichtung rechten blech ausgeschnitten - den rest habe ich selber gefertigt.

Schaut euch das Bild an.

Neupreis bei Günzel Classic Parts sind 60 Euro. Stelle mir 40 Euro incl Versand vor. Schickt mir einfach eine nachricht.

 

grüße

lars

Rep-blech
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Scheibenrahmen schweissen - tipps und tricks