ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Airbrushbywachsmann schweißt mit Fülldraht- erzähl mal!! :)

Airbrushbywachsmann schweißt mit Fülldraht- erzähl mal!! :)

Themenstarteram 28. August 2010 um 19:34

Hallo, ich hab da ja was Interessantes gelesen:

Airbrushbywachsmann schrieb in seinem Thread " Anhängerbau..... ":

Zitat:

Kaum zu glauben, aber ich hab nur ein billiges Fülldraht Schweißgerät von Güde.... :eek: ... aus´m Baumarkt!

Träger, dickere Sachen usw schweiße ich aber mit dem Schutzgas-Gerät eines Freundes.

(das Teil kommt von Karmann, Osnabrück und stammt aus den 60ern, irre schwer!)

da ich diese Alternative auch schon ins Auge gefasst hatte und deine Ergebnisse super aussehen, würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.

-Ist das auch was für Laien?

Da ich mir vorstellen kann, dass es auch andere interessiert, mach ichs gleich mal öffentlich und nicht per PN.

LG

Flar

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo bulluflar,

er hat auch geschrieben, das er noch ein weiteres Schweißgerät benutzt hat. Warscheinlich würdest Du auch besser mit einem Schutzgas Gerät zurecht kommen als mit so einem Fülldrahschweißgerät - und für Dünnblech halte ich garnichst davon. Viele würden dazu sagen - kleben

also mein kumpel hat sich mal so´n fülldrahtding gekauft, hat es ausprobiert und dann mit meinem mag-gerät geschweißt.ach ja, dat ding stand dann ne weile rum und dann hat er´s verschenkt! :)

Themenstarteram 28. August 2010 um 19:50

bitte zerschlag doch nicht all meine hoffnung:)

er schweißt die bleche aber offenbar mit diesem Fülldraht. das interessiert mich jetzt mal. ick hab echt keene ahnung davon aber irgendwann muss ick dit mal machen ;)

 

lg

billiflur:D:D:D

am 28. August 2010 um 19:52

hab mir damals auch eins ausm baumarkt gekauft, der letzte müll, die ganzen nähte halten überhaupt nicht.

bin dann auch auf schutzgas umgestiegen , super sache kann ihc nur empfehlen...

also wer meins haben will kriegt es geschenkt ;)

krombi

Themenstarteram 28. August 2010 um 19:55

ich nehms!!!

Tacho,

also ich brate gerade die Karosse von meinem Jetta QP mit so nem Güde Gerät zusammen.

Hatte mir das Teil mal zum Testen von nem Kollegen ausgeliehen und war bei dem 0,8er Blech recht zufrieden damit.

Habs mir vor nem halben Jahr selber gekauft und schweiss damit alles an der Aussenhaut.Grösster Vorteil von Fülldraht ist das die Lichbogentemperatur nich zu hoch ist und somit kaum Verzug am Blech bemerkbar ist.Eigentlich isses nen besseres Feuerzeug:D aber an dem dünnen Blech macht es ne recht gute Figur.

Für dickere Sachen über 2mm empfehle ich MAG,hält besser und is besser handzuhaben.

Allerdings wer hat schon Starkstrom in der Garage und das Geld sich nen MAG Gerät(vor allem das ganze Zubehör machts ja schon nich grad günstig) zuzulegen?

Wenn ich was zu schweissen habe was gut sein und halten muss hefte ich das am Fahrzeug vor,bau das Teil aus[insofern möglich] und fahr zu ner Feld und Waldschmiede und lass es ordentlich verbraten.

Fazit:

Für nen bisschen nichttragendes Karosserieblech zu empfehlen,alles andere sollte schon mit MAG gemacht werden

MfG

Bulliflar, das ist doch ein tolles Angebot, aber ich würde sagen - kauf für das Porto lieber Deiner Frau ein paar Blumen. :D

Themenstarteram 28. August 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von rollbert

Bulliflar, das ist doch ein tolles Angebot, aber ich würde sagen - kauf für das Porto lieber Deiner Frau ein paar Blumen. :D

was soll ich denn mit ner Frau mit Blumen????:D

am 28. August 2010 um 19:59

:D geil rollbert

Hi,

ich schweiße heute noch mit einem Schutzgasgerät das ich im Jahr 1985 für 300 DM gekauft habe. Es geht bis 100A. Damit geht alles am Auto. Es geht aber auch dickeres material. Ich habe damit auch schon Geländer und Schwerlastregale gebaut. Winkeleisen und Vierkantrohre gehen damit auch prima. Da ist nichts "gepappt"....

Moin,moin!

Also ich habe auch so ein Fülldrahtgerät.

Für mich ist es Gold wert.

Ich habe damit am Bus den Scheibenrahmen und diverse Teile an der Aussenhaut gemacht. Bei meinen Vespas sogar schon die eine oder andere Traverse bis zu 2mm eingepunktet. Bei stärkerem Material ist aber Schluss.

Für Bleche ist es meiner Meinung nach Top, weil man im Prinzip gar nix falsch machen kann ausser auf nen Knopf zu drücken.

240V Anschluss ist auch nicht zu verachten. Wie schon erwähnt wurde - wer hat schon nen Starkstrom Anschluss.

Also ich wollte auf das Gerät nicht mehr verzichten wollen.

Moin,

vielleicht sollte ich auch mal was dazu sagen........... :D :D :D :D :D :D

Teilweise hört sich das hier an, als wenn ich mich dafür schämen sollte......... :eek: :( :D

Also, ich bin mit dem Fülldraht bestens zufrieden!!!!! Für alles was Außenbleche anbelangt ist das System auf jeden fall zu empfehlen! Der Grund ist recht einfach: Versucht mal eine Heckklappe, oder anderes dünnes Karosserieblech, mit einem normalem Schutzgas-Gerät auf Stoß mit durchgehender Naht zu bearbeiten. Versuch das mal mit Schutzgas. :D :D :D Das wird so heiß, daß es sofort Megawellen schmeißt......... :eek: :mad: Dann ist Spachtel usw oder sogar wegschmeißen vorprogramiert! (Mitlerweile kann ich per Fülldraht sogar Weis-Blechdosen schweißen....!!)

Wer behauptet, daß man mit Fülldraht nur kleben kann, der hatte sein Gerät definitiv nicht richtig eingestellt!!!!! Es dauert echt lange (bei mir über 2 Jahre), bis man heraus hat, wie es für welches Blech eingestellt sein muß, aber wenn´s sauber steht, schweiße ich damit sogar 8mm soweit durch, daß das Material außen geschmolzen wird....... Also, wenn man es mal endlich geschafft hat, damit umzugehen, dann geht´s nichts anders als Schutzgas!!!!! Allerdings ist das schweißen mit Fülldraht um einiges teurer, da der Draht viel teurer ist (750g kosten 15-20€uro) als gewöhnlicher Schweißdraht. Also für dickes Material, oder lange dicke Nähte verwende ich wie schon be/geschrieben lieber das Uralte Schutzgasgerät vom Freund.

Positiv: ideal für dünne Bleche, verzugfreies genaues schweißen auch bei langwierigen Arbeiten, leichtes transportables Gerät, überall einsetzbar weil 240V,

Negativ: sehr schwierige Einstellung, teurer Draht

Für kleine schnelle Schweißarbeiten, nach meiner Meinung einfach GUT!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:48

ich dacht schon, du traust dich nicht:D

2 Jahre üben:D:confused: Da muss man direkt nach dem Tüv beginnen, sich für den nächsten vorzubereiten. Ich möchte den scheibenrahmen am joker machen. da ist auch oben was und da ist es sicher gut, wenn es nicht so heiß wird, wegen das hochdachs:rolleyes:

na nu bekomm ich ja auch erstma so ein gerät :D:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

na nu bekomm ich ja auch erstma so ein gerät :D:p:p:p

Wenn Du bei der Draht Vorschub Einstellung darauf achtest, daß das Material beim schweißen, auf der Innenseite leichte Schweißpunkte/beulen zeigt, hast Du das Material durchgeschweißt! Nicht nur geklebt...... Wenn zuviel Draht vorgeschoben wird, brennst Du Löcher rein, bei zuwenig hast diese Innenpunkte nicht und nur geklebt. Versuch es am besten erst mal ne Zeit mit 2 dünnen Restblechen in gleicher Dicke. Meist haben diese Geräte 2 Stromstärken zur Auswahl. Bei Karosserieblech reicht die schwächere Einstellung! Dann den Draht Vorschub so anpassen, daß das Material gut durchgeschweißt wird! Wie gesagt, bei Löchern wars dann zuviel. Langsam ranntasten! Mach einfach 20 Punkte hintereinander, und stell der Vorschub jedes mal etwa 0,5 weiter. Dann dreh das Test-Blech mal um, nun kannst Du sehen, wo die Einstellung am besten war. Plus / Minus 4Punkte. Der Mittlere sollte der beste sein. Darunter fast geschweißt, darüber geschweißt, aber mit zuviel Draht bzw Hitze!! Mit der Zeit kommen dann auch die Erfahrungswerte dazu.....

Am Anfang nur Punkten! Keine Nähte! Wenn etwas mehr Draht als nötig kommt, verzieht sich da Material auch.......

Wichtig ist auch das zu schweißende Material gut von Farbe und anderem Mist zu säubern!

Son Zeug kann der Fülldraht noch weniger ab als das Schutzgasgerät, da er weniger Kraft hat.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Airbrushbywachsmann schweißt mit Fülldraht- erzähl mal!! :)