ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Scheibenheizung

Scheibenheizung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. November 2022 um 10:44

Hallo. Mir ist aufgefallen, das bei der Scheibenheizung die Fahrerseite recht schnell frei ist und die Beifahrer Seite viel Träger ist. Ist das normal. Also ist die Heizung getrennt ?

Beim Vorgängermodell kam die Heizung parallel von unten gleich mäßig nach oben.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommt auch darauf an, ob du auch geringfügig die Lüftung zufällig schon mit an hast

Ich hatte den MK3 und direkt danach den MK4 und mir ist sowas bei keinem der beiden aufgefallen. Muss nicht heißen, dass es nicht trotzdem so war. Aber die Scheibenheizung hat tatsächlich zwei separate Schaltkreise und die Drähte sind in der Mitte der Scheibe senkrecht geteilt, also Fahrer- und Beifahrerseite. Kann also sein, dass irgendwass mit der Beifahrerseite nicht stimmt. Ich meine, dass es beim MK3 auch schon so war mit den zwei Schaltkreisen. Also dürfte es keinen Unterschied zwischen MK3 und MK4 geben.

Zitat:

@Underdog90 schrieb am 21. November 2022 um 11:44:55 Uhr:

Also ist die Heizung getrennt ?

Wenn er eine 2-Zonen-Klimaanlage hat, dann muss die Heizung getrennt sein.

Themenstarteram 22. November 2022 um 7:01

Glaub das ist nicht normal. Eventuell Steinschlag?

Themenstarteram 22. November 2022 um 7:01

So sieht es bei mir aus.

14ee0d41-62b9-4f53-b051-e7e9fafe76ce

Also für mich sieht das eindeutig nach einem Defekt aus da die Scheibenheizung auf der kompletten Beifahrerseite offensichtlich nicht funktioniert. Aber daß das von einem Steinschlag kommt glaube ich auch nicht da dieser mindestens eine Glasschicht komplett durchschlagen und eine Zuleitung gekappt haben müsste, das würde man aber auf jeden Fall sehen zumal es dabei dann auch eine Rissbildung geben müsste.

Zitat:

@Underdog90 schrieb am 21. November 2022 um 11:44:55 Uhr:

Beim Vorgängermodell kam die Heizung parallel von unten gleich mäßig nach oben.

Dieser Satz war etwas irreführend. Deswegen gi ng ich davon aus, dass es um die Entfrosterwirkung der Heizung über Warmluft ging.

Nach dem Foto mit der scharfen Grenze ist klar, dass die elektrische Heizung der Scheibe rechts komplett ohne Funktion ist.

Die Windschutzscheibenheizung besteht aus einem linken und einem rechten Heizelement. Die Hälften sind jeweils separat abgesichert. Prüfe mal die Sicherungen.

Zitat:

@Underdog90 schrieb am 22. November 2022 um 08:01:56 Uhr:

So sieht es bei mir aus.

Sowas hatte ich noch nie, weder beim MK3 noich beim Mk4. Definitiv nicht normal und somit defekt/Sicherung raus.

Ich hatte diesen Fehler 2x. Einmal Im Mondeo und 1x im Focus ( mit einer nagelneuen Original Austauschscheibe). Beides Mal musste die Frontscheibe ersetzt werden.

Themenstarteram 23. November 2022 um 9:47

Hier aus Spaß mal ein IR Bild

1a41167f-1147-438f-a671-dcc1847b9ef7

Kaputt

Das Phänomen habe ich bei meiner Scheibenheizung auch. Ich vermute mal, dass auf der Fahrerseite die Heizleistung höher ist, um die Scheibe schneller frei zu bekommen. Auf der Heckscheibe wird ja der Bereich des Rückspiegels auch zuerst abgetaut.

Zitat:

@goenny schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:42:19 Uhr:

Auf der Heckscheibe wird ja der Bereich des Rückspiegels auch zuerst abgetaut.

Welcher Bereich? Ich sehe im Rückspiegel die ganze Heckscheibe.

Da zumindest die Sicherungen für Fahrer- und Beifahrerseite die identische Stromstärke haben würde ich davon ausgehen dass die Heizung auch identisch stark ist.

Ansonsten müsste man ja auch noch für Links- und Rechtslenker verschiedene Scheiben anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen