ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenfrostschutz

Scheibenfrostschutz

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:20

Hallo,

jedes Jahr die gleiche Frage: Welchen Wischwasserfrostschutz benutzt ihr?

Ich habe hier natürlich schon nach älteren Beiträgen gesucht.

Leider habe ich mit keinem Mittel Erfolg gehabt, egal ob das Billigteug , oder das von Shell

oder Nigrin usw.

Mischungsverhältnis bei allen -15 bis -20. Jenach Temperatur.

Im Stand wischen sie alle gut. Aber wehe man fährt los. Dann wirds nach dem Wischen

nach ca. 2 Sekunden weiß. Also als ob die Scheibe von aussen beschlägt.

Bei den teuren Markenprodukten soll dass ja nicht passieren.

 

wie ist es bei euch.

MfG

Beste Antwort im Thema

-30° Frostschutz aus dem Baumarkt ... 3,99€/ 5L

Hau ich pur rein, ohne Wasser ... wegen 1,50€ gespart hole ich mir nicht den Stress mit frierenden Scheiben beim fahren an Board ...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich hab Frostschutz von Nigrin glaub ich. War ein 5 Liter Kanister. Nachdem mir alle zugefroren war, hab ich das Zeugs pur reingekippt, sprich ca. 10% Wasser und 90% Frostschutz. Da schmiert nix oder sonst was. Zugefroren war es bis jetzt auch nicht mehr. Es riecht halt nur etwas intensiver, wenn man die Scheiben reinigt. :D

Aber immer noch besser als zufrieren des Behälters.

Ich hau mir immer Fertigmischung bis -30 Grad oder tiefer rein, quer durch alle Marken (meist von Kaufland) bisher ohne Probleme. Wegen 1,50€ sparen fang ich nicht an mit Mischungen rumzuplöttern und prozentual auszurechnen wieviel Wasser ich hinzufügen muss um genau auf die vom Wetterbericht angesagten -11,5 Grad zu kommen. Alles Blödsinn :)

Ich rechne mit Sicherheit nicht prozentual aus. :D Das sollte eine Schätzung sein, dass ich so gut wie nur Frostschutz drin hab. Mehr net.

Ausrechnen... lol....

Das Zeug von Nigrin ist sein Geld auch nicht wert.....die spinnen ja was man für das Zeug löhnen soll.

Ich nehme immer das günstigste und habe damit auch nie Probleme. Ich fahre jeden Tag. 80 Km Autobahn mit viel Salz (München).

Man muss halt auch drauf achten das die Scheibenwischer noch was taugen und da spare ich nicht!

-30° Frostschutz aus dem Baumarkt ... 3,99€/ 5L

Hau ich pur rein, ohne Wasser ... wegen 1,50€ gespart hole ich mir nicht den Stress mit frierenden Scheiben beim fahren an Board ...

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

-30° Frostschutz aus dem Baumarkt ... 3,99€/ 5L

Genau das hau ich auch rein, pur. Das funktioniert super.

Wichtig ist, wie schon gesagt, dass die Wischer sauber wischen. Hier gibts eine Anleitung wie man günstig neue Original-Wischergummis von VW einzieht.

Zitat:

Original geschrieben von mexxem345

Hallo,

jedes Jahr die gleiche Frage: Welchen Wischwasserfrostschutz benutzt ihr?

Ich habe hier natürlich schon nach älteren Beiträgen gesucht.

Leider habe ich mit keinem Mittel Erfolg gehabt, egal ob das Billigteug , oder das von Shell

oder Nigrin usw.

Mischungsverhältnis bei allen -15 bis -20. Jenach Temperatur.

Im Stand wischen sie alle gut. Aber wehe man fährt los. Dann wirds nach dem Wischen

nach ca. 2 Sekunden weiß. Also als ob die Scheibe von aussen beschlägt.

Bei den teuren Markenprodukten soll dass ja nicht passieren.

 

wie ist es bei euch.

MfG

Kann Deine Erfahrung bestätigen.Fahre immer mit orginal VW Mittel,schon seit Jahren bei mehreren Autos.Alles bestens keine Schlieren gute Reinigunsleistung auch bei starker Kälte und hoher Geschwindigkeit.War vor kurzen gezwungen,am Sonntag vor einer längeren Fahrt und bei blinkender Anzeige ein Aralmittel zu kaufen. Für ca 5 Euro pro Flasche.Nach Betätigung der Waschanlage nur Schlieren egal ob im Stand oder wärend der Fahrt. Eine Frechheit!!!Habe mittlerweile schon wieder VW Mittel drin jetzt wieder alles OK.

Ich sag nur ALDI.

5L Kübel -60°C für 4,99€.

Einfach nur top das Zeug ;).

Benütze ich schon seit Jahren und macht keinerlei Probleme.

Benutzt Ihr das Zeugs für die Fächerdüsen (sprich, steht das da drauf, daß es Fächerdüsen-geeignet ist), oder ganz normalen Zusatz, nix mit Fächerdüse?

na ich hab auch kein Problem mehr mit zufrieren der Scheiebn. ich tu halt immer noch ein Quäntchen Scheibenenteiser in den Wischbehälter - das sind diese tollen Erfindungen, um sich das Kratzen zu ersparen. Stinkt aber leider auch etwas.

 

Sonst nehm ich auch das Zeug ausm Baumarkt - natürlich fäscherdüsen und colycarbonat geeignet

Was manche hier für einen absoluten Müll schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nigrin kostet auch nicht die Welt und es ist ebenfalls aus dem Baumarkt. lol:p

Hauptsache irgendwas geschrieben....

Was heißt hier "Müll"? Inwiefern ist denn dein Beitrag bitteschön hilfreich?

Mit "Baumarkt" sind die billigen noname-Produkte gemeint, also das Zeug für etwa 3,99 für 5 Liter.

(@creative24ma: Natürlich nur das für Fächerdüsen geeignete).

Wieviel kostet denn das Nigrin Frostschutzmittel? Online hab ich auf die Schnelle jetzt so Preise um die 15 EUR für 5 Liter gesehen. Das ist meiner Meinung nach schon ein erheblicher Unterschied, vor allem wen das andere Zeug, wie schon geschrieben, auch einwandfrei funktioniert, auch bei 180 km/h auf der Autobahn.

Ach ja, wenn man Frostschutz nachfüllt, sollte man schauen, das vorher möglichst wenige Wasser im Wischwasserbehälter ist. Wenn der nämlich noch halb voll klarem Wasser ist und man dann FSM drauf kippt erreicht man ein Mischungsverhältnis, das nur noch für deutlich wärmere Temperaturen geeignet ist.

Natürlich kauf ich nicht den Kanister für 15 Euro oder sonst was. Ich hab das Zeug von meinem Reifenhändler. Ich kauf immer mind.5 Kanister, da ich das fast nicht mische. Dort bezahle ich für den 5 Liter Kanister 7 Euro. Ist Meiner Meinung nach okay. Da schmiert nix und bei hohen Geschwindigkeiten macht es auch super sauber und es entstehen keine Schlieren.

Das Zeug bekommst du auch im Baumarkt, aber was es da kostet, weiß ich nicht.

2 € hin oder her machen mir dabei nix aus.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Was manche hier für einen absoluten Müll schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nigrin kostet auch nicht die Welt und es ist ebenfalls aus dem Baumarkt. lol:p

Hauptsache irgendwas geschrieben....

Nigrin kostet kostet für 5 Liter zwischen 15 und 20 Euro im Baumarkt. Wirbt mit irgendwelchem Nano zeug das angeblich die Kratzer in der Scheibe verschwinden lassen soll. Wer so nen schmarren glaubt hat verdient das ihm das Geld aus der Tasche gezogen wird :D

Ich finds auch sehr faszinieren das Leute wirklich beim VW Händler für teuer Geld das original VW Reinigungsmittel kaufen. Ich dachte immer das zeug verstaub bei denen im Regal und wir nicht gekauft.....aber jetzt weiss ich es besser!

Deine Antwort