Scheibenfolien A6 Limo Heckscheibe und hintere Türen

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,
habe vor mir im Sommer schwarze Scheibenfolien bei meinem A6 machen zu lassen. Wo kann man sowas machen lassen (nur professionelle Firmen) und was würde das für meinen Dicken kosten? habe in anderen Foren was um die 600 Euro gelesen....muss ich sonnst noch etwas beachten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Die Scheiben sind doch wohl hoffentlich alle von innen
getönt worden, oder ?

Gruesse Dulguun

Selbstverständlich! Und es ist wirklich perfekte Arbeit - deswegen ist es ja auch wirklich schade. Ich würde es bei dem Meschen immer wieder machen lassen und ihn definitiv weiterempfehlen. Nett ist er auch noch.

Das Ärgernis liegt ja schließlich nicht in der Ausführung, sondern in der Umsetzung. Allerdings bleibt das Ergebnis hiervon unberührt.

@ Hansi2006
Genau da liegt das Ärgernis, nämlich die Erwartungshaltung ggü. der Fachfirma. Die Leute sind Scheibenprofis, beschäftigen sich ausführlich nur mit diesem Thema. Da sollte es nicht an einem vorbeilaufen, was Dir (hansi2006) schon als normaler Verkehrsteilnehmer auffällt: "Alle A6 mit Wärmeschutzverglasung haben komische Farben..."
Damit wärst du in der Qualifikation schon mal ganz weit vorne - und schwer war es bestimmt nicht, diese Feststellung zu treffen (wenn man ein Auge dafür hat)!

Rechtsdarstellungen würden den Rahmen und den Sinn dieses Freds sprengen. Eröffne einen neuen unter dem Rubrum "Garantie, Gewährleistung und BGB" und ich werde rechtsverbindlich Stellung nehmen (andere zahlen auch schon für die erste Auskunft) 😉

@all
Um wieder die Sinnhaftigkeit des Forums zu treffen und andere, sowohl die Verbraucher, als auch die Dienstleister vor Schaden und Ärger zu bewahren, ist es viel hilfreicher nach unserer Erfahrung die Folienhersteller (nicht die Folierer) aufzulisten, bei denen es trotz Wärmeschutzverglasung zu guten Ergebnissen gekommen ist. Littlesister hat bereits ein Beispiel hinterlassen.
Evtl. kurz und prägnant mit den Inhalten (Bsp.: 4f Avant 2007, Folienhersteller, Folienbezeichung mit Tönungsgrad, machen lassen / selbst gemacht, etwaige Farbabweichungen, evtl. Foto, etc. etc. ..)

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo,

Habe ich schon durch.
Die Folien lassen sich ohne großen Aufwand rückstandslos entfernen.🙂

Als ich noch jünger war fand ich das total cool die
vorderen Seitenscheiben auch getönt zu haben.😁
Die Polilei fands nicht so toll. 3 Punkte und 50 Eur.🙄

Gruesse Dulguun

Zitat:

Hallo,

Habe ich schon durch.

Gruesse Dulguun

Tja, bräuchtest halt nen Wohnsitz im Ausland 😠

Haben die professionell verklebten Folien auch so nen hellen Streifen, wo sie auf die schwarze Scheibenbedruckung rings um die Scheiben stoßen? Fiel mir immer negativ an den ganzen Proll-Karren auf.
Bei der original Tönung ists ja absolut gleichmäßig. Kriegt man das mit Folie auch hin?

Hallo zusammen!

Es tauchte die Frage nach Problemen auf.

Und ja: Bei mir gab, bzw. gibt noch es welche!

Ich habe die Scheiben letztes Jahr über eine Fachfirma beim 🙂 mittels Folie tönen lassen. Vereinbarung war, dass es möglichst original aussehen soll.

Ergebnis: Perfekte Arbeit, sieht klasse aus - Aber: bei bestimmten Lichtverhältnissen, insbesondere bei Regentropfen auf den hinteren Seitenscheiben (Kofferraum), spiegelt die Folie dort - und ausschließlich dort - lila!! Das sieht in diesen Momenten einfach nur s. ... und billig aus!!

Die von der Folienfirma können sich das wie auch der 🙂 nur aufgrund der speziellen Wärmeschutzverglasung erklären. So ein Problem sei noch nie aufgetaucht. Alle ratlos. Das Ärgerliche: bei einem Besichtigungstermin stimmten die Lichtverhältnisse nicht und alles sah noch annehmbar aus (für mich auch - aber ich kenne es ja auch anders).

Ich habe es geschafft, das ganze auf Bildern festzuhalten. Bei Interesse stelle ich sie gerne ein.

Hat jemand ähnliches erlebt? Woran kann es liegen? Was ist an den Seitenscheiben zum Kofferraum anders - es ist nur dort, alles andere ist Perfekt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maniac lrsc

Haben die professionell verklebten Folien auch so nen hellen Streifen, wo sie auf die schwarze Scheibenbedruckung rings um die Scheiben stoßen? Fiel mir immer negativ an den ganzen Proll-Karren auf.
Bei der original Tönung ists ja absolut gleichmäßig. Kriegt man das mit Folie auch hin?

Bei mir nur am Kofferraum rundum - allerdings nur leicht, Seitenscheiben, Türen hinten und Kofferraum, nicht.

Siehe auch Details zum vorherigen Beitrag von mir, als zusätzliche Entscheidungshilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Axxis00

Hallo zusammen!

Es tauchte die Frage nach Problemen auf.

Und ja: Bei mir gab, bzw. gibt noch es welche!

Ich habe die Scheiben letztes Jahr über eine Fachfirma beim 🙂 mittels Folie tönen lassen. Vereinbarung war, dass es möglichst original aussehen soll.

Ergebnis: Perfekte Arbeit, sieht klasse aus - Aber: bei bestimmten Lichtverhältnissen, insbesondere bei Regentropfen auf den hinteren Seitenscheiben (Kofferraum), spiegelt die Folie dort - und ausschließlich dort - lila!! Das sieht in diesen Momenten einfach nur s. ... und billig aus!!

Die von der Folienfirma können sich das wie auch der 🙂 nur aufgrund der speziellen Wärmeschutzverglasung erklären. So ein Problem sei noch nie aufgetaucht. Alle ratlos. Das Ärgerliche: bei einem Besichtigungstermin stimmten die Lichtverhältnisse nicht und alles sah noch annehmbar aus (für mich auch - aber ich kenne es ja auch anders).

Ich habe es geschafft, das ganze auf Bildern festzuhalten. Bei Interesse stelle ich sie gerne ein.

Hat jemand ähnliches erlebt? Woran kann es liegen? Was ist an den Seitenscheiben zum Kofferraum anders - es ist nur dort, alles andere ist Perfekt!

Sieht bei mir auch so aus. Hab bei mir LLUMAR Basic Grey Folie drauf , und muss sagen, dass die die Werkstönung echt nahe liegt ausser halt Heckscheibe, die eine leichte mischung zwischen blau/lila hat...laut autoglaser liegt es an wärmeschutzverglasung... ich glaub nicht das man da was machen kann ausser eine neue Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Hallo,

Habe ich schon durch.

Gruesse Dulguun

Tja, bräuchtest halt nen Wohnsitz im Ausland 😠

es gibt noch diese Möglichkeit

Link

habe es selbst nicht verbaut... scheint aber legal zu sein 😎

Ich persönlich habe mich nach längerer Suche für die Sonniboys entschieden und würde dies immer wieder tun!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stimpy74

Ich persönlich habe mich nach längerer Suche für die Sonniboys entschieden und würde dies immer wieder tun!

Gruß

Sonniboys für Avant oder ?!

Ich hab auch Folien im Avant von Foliatec drin. Inkl. Einbau hat das 288 Eur gekostet. Ich hab wert darauf gelegt, dass die nicht so lila aussehen, dass sie dezent und nicht prollig dunkel sind und dass die automatisch abblendenden Spiegel noch funktionieren. Last but not least sollten sie auch etwas Wärme abhalten.
Nach dem Einbringen der Folien sah man noch im Übergang zu den Punkten in der Scheibe einen Strich, ja. Nach ich meine 4 Wochen wurde das von der Fa. Bechara in Köln noch einmal angedrückt, so dass ich keine Streifen mehr habe. Ich bin damit zufrieden. Anbei ein Bild, das gleich nach der Montage der Folien entstanden ist (noch mit Streifen). Ist nicht so dolle das Bild, weil die Hochspannungsleitungen in der Scheibe zu sehen sind...
Die Scheibenheizungsdrähte sieht man natürlich schon noch.

Gruß

Anja

@ A6erHH

Hast Du die "Verfärbung" in der Heckscheibe oder auch in den hinteren Seitenscheiben zum Kofferraum (wo die Antennen verklebt sind)?
Kannst du mal ein Bild reinstellen, wie es bei Dir aussieht?
Ist es immer leicht lila oder wie bei mir, nur bei bestimmten Lichtverhältnissen?

@ Littlesister

Hast Du dir mal deine hinteren Seitenscheiben aus der Ferne angesehen? Hast gar keine Verfärbungstendenzen gen lila/blau oder anderes Spiegen?

@ all

Es ist zum Kotzen, war gerade noch mal draußen und habe Fotos gemacht: Nächste Woche werde ich nochmal mit allen Beteiligtn in Kontakt treten. Die edle Karre versaut! Bleibt fast nur Folien raus, Rollos rein...

Zitat:

Original geschrieben von Axxis00

@ A6erHH

Hast Du die "Verfärbung" in der Heckscheibe oder auch in den hinteren Seitenscheiben zum Kofferraum (wo die Antennen verklebt sind)?
Kannst du mal ein Bild reinstellen, wie es bei Dir aussieht?
Ist es immer leicht lila oder wie bei mir, nur bei bestimmten Lichtverhältnissen?

Die Verfärbung hab ich nur in der Heckscheibe. (Vieleicht wegen Limo) Die hintere Seitenscheiben sind soweit i.o.

Ja, es hängt vom Lichtverhältniss ab so etwas blau/lila zu sehen. Ich werd mal am WE paar fotos machen, überlege auch vllt doch noch sonnen rollos nachrüsten und die folie runter.

Hallo, hier ein Bild des Desasters!

Eigentlich Top-Arbeit (siehe Tür hinten), allerdings ist die hintere Seitenscheibe (Kofferraum) je nach Lichteinfall lila.

Je genauer man hinguckt, desto schlimmer sieht es aus.

Aber seht selbst!

Das sieht wirklich unschön aus und es liegt sicher an der verwendeten Folie. Sowas sieht man durchaus an Fahrzeugen, aber dann an allen Scheiben gleich. Oder liegt das am Winkel, in dem man zur Scheibe steht?

Ich persönlich würde das so nicht lassen.

@ Axxis

das sieht wirklich seltsam aus. Als wäre da eine andere Folie drin...komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur vom Lichteinfall kommt, weil die beiden Scheiben so unterschiedlich sind.
Bei mir sieht das definitiv nicht so aus! Sonst würde ich das auch nicht drin lassen. Egal bei welchem Lichteinfall. Wenn bei mir Licht drauf fällt, werden die eher heller die Folien, so dass man leicht in den Innenraum sehen kann (kann aber dort nichts erkennen oder nur die Scheibe gegenüber). Wie gesagt, ich wollte ja die abbl. Spiegel behalten. Daher Nummer sicher...

Das ist echt ärgerlich Axxis....tut mir leid....😠

Wie gesagt, je nach Lichteinfall und Blickwinkel changiert die Farbe. Mal sieht es Top aus, mal so wie auf dem Bild... waran liegt es 😕

Der Folienmesch schiebt es auf die Wärmeschutzverglasung, der 🙂 auf die Folie und die Wärmeschutzverglasung.

Wundert mich nur, dass ich anscheinend der einzige mit diesem Problem bin - das zwingt mich wieder zur Annahme, dass es an der Folie liegt...

Bei euch ist NICHTS...!?? Nur bei A6erhh ganz leicht...!?
Mit VCDS wegcodieren geht wohl nicht 🙄

@ littlesister
Danke fürs Beileid - sind schwere Stunden 😉

Montag wird der Folienmann von mir nicht nur auf-, sondern heimgesucht!! 😁

Ich berichte...

Deine Antwort