ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor springt nicht an. A6 4F 3.0 Tdi. Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz Kein Signal

Motor springt nicht an. A6 4F 3.0 Tdi. Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz Kein Signal

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 9:56

Hallo liebe A6 Freunde

Ich habe ein Problem mit meinem dicken. (A6 4F 3.0 TDI BMK)

Des morgens bei der Fahrt auf die Arbeit war alles in Ordnung. Kein Ruckeln oder ähnliches.

Am Abend wollte ich ihn starten, jedoch wollte er nicht.

Wenn ich den Schlüssel rein stecke und drehe, dreht der Anlasser die ein zwei Sekunden ganz normal und dann nichts mehr. Habs mehrfach versucht.

Es fehlt wie "der letzte Funke" damit der Motor startet. Oder so wie wenn kein Treibstoff ankommt.

Die Batterie hat scheinbar genug Spannung, da der Anlasser schnell dreht.

Hab die Sicherungen in den beiden Sicherungskästen links und rechts im Armaturenbrett geprüft.

Keine defekte Sicherung gesehen.

Laut Fehlerspeicher habe ich Probleme mit zwei Steuergeräten.

 

01317 Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

Kein Signal/Kommunikation sporadisch

 

01314 Motorsteuergerät

Kein Signal/Kommunikation sporadisch

 

Was kann die Ursache sein?

Sind beide Steuergeräte wirklich defekt, oder kann es auch etwas anderes sein, wie Dieselpumpe, Dieselfilter oder eine andere Sicherung oder Relais?

Wie kann ich die verschiedenen Möglichkeiten prüfen?

Habe Carport Diagnose, ist ähnlich wie VCDS.

Als Nebeninfo, die Vorglühlampe geht normal an und aus im FIS.

Bin wirklich auf euch angewiesen, da das Auto an der Strasse steht und ich ihn nicht bewegen kann.

Hab jetzt daher auch kein Fahrzeug und ich brauche ihn schon dringend.

Danke euch für eure Hilfe.

LG Markus

Ähnliche Themen
69 Antworten

Wie ist die Laufleistung ? Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt ?

Wenn er kurz dreht...könnte das Motorsteuergerät gesperrt sein... Hast Du den 2ten Schlüssel mal probiert ?

Klemme mal die Batterie ab und nach zehn Minuten wieder an. Keine Garantie, dass es hilft. Und , Versuch mal den Zweitschlüssel.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 10:25

Hallo Sentinel und Rotten-Frog

Danke euch für die schnellen Antworten.

Nein das habe ich noch nicht versucht.

Der Anlasser dreht eigentlich wie immer.

Ich versuche es gleich mit dem Schlüssel und der Batterie und melde mich gleich wieder.

Am besten erst Batterie abklemmen, kurz warten... dann anklemmen und kurz warten und 2ten Schlüssel probieren.

Nicht wundern das es dann einige andere Fehlermeldungen geben könnte.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 10:51

So wieder zurück.

Leider ohne Erfolg.

Habe zuerst die Batterie für knapp über 10 Minuten abgeklemmt und nach dem anschließen, mit dem zweiten Schlüssel versucht zu starten.

Leider keine Änderung.

Hab auch ein paar mal Zündung an und aus gemacht, aber leider auch kein Erfolg.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 10:53

Ganz vergessen,

Filter und Co wurde diesen Sommer in der Werkstatt gemacht.

Laufleistung 235.000km

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 11:08

Hatte gestern bei einem "freundlichen" nachgefragt, was er meint.

Er meinte die beiden Steuergeräte tauschen.

Das eine kostet 2.500,- und das andere 3.500,- plus Arbeitszeit.

Wenn es wirklich die Steuergeräte sind, dann hol ich mir gebrauchte.

Wie kann ich Prüfen, obs die Dieselpumpe, Filter oder so sind?

Hab mal was von Raildruck auslesen gelesen.

Andererseits habe ich auch was von Can/Bus Kabel prüfen gelesen.

Oder was kann es sonst sein?

Ärgerlich das es nicht geklappt hat.

Klar will Audi immer alles teuer tauschen...

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 11:40

Der von Audi hatte gemeint,

Evtl ist nur eins der beiden Steuergeräte defekt.

Aber es kann auch sein, dass zuerst das eine kaputt ging und das zweite dadurch auch kaputt ging.

Wenn ich nur eins tausche, gibts das Risiko, dass dieses gleich wieder defekt ist durch das defekte andere...

Woher also wissen ob es beide sind, oder nur eines und wenn ja, dann welches.

Also, bevor du irgend ein Steuergerät tauscht. Oder den nächsten Schritt anfängst. Check mal alle Kabel und Leitungen vom Steuergerät. Eventuell Marder im Motorraum? Wenn das okay ist, den nächsten Schritt:

Wieder Batterie abklemmen. Dann gehst du zu dem Steuergerät im Wasserkasten, ziehst mal 15-20 mal den Stecker ab und steckst ihn wieder drauf(falls Kontakte korrodiert sind, hilft es eventuell durch die Reibung die Korrosion abzutragen) besorg dir vorher Kontaktspray. Das Spühst du auf beide Seiten ein Pins und Stecker. Blase das dann nach einer Minute aus, geht auch mit Strohhalm, lässt es nochmal 5 Minuten lufttrocknen, und steckst wieder alles zusammen, Batterie abklemmen und nochmal versuchen. Ps: ganz wichtig hierbei, mach die Haube auf vor Batterie abklemmen Licht an und Türen zu abschließen Kofferraumdeckel bitte nicht, sonst kommst Du nicht mehr so schnell an die Batterie, dann erst abklemmen, wenn Steuergeräte etc. schlafen.

Bisschen Konfus was ich geschrieben habe.

Wenn das auch keinen Erfolg gebracht hat, Steuergerät ausbauen und zum Testen wegschicken. Reparatur und Testen ist günstiger als ein Neues!

Ahhh…VCDS vorhanden? Dann mal Lernwerte auf null setzen. Eventuell hilft das auch. Sorry

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 12:13

Ok Rotten-Frog

Besorge mir nachher Kontaktspray und versuche das mal.

Wegen Steuergerät im Wasserkasten, ist das das Motorsteuergerät? Unter der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe, oder?

PS: War garnicht so konfus ;)

Andere Frage, wegen Bremsen.

Ich würde das Auto gerne in die Garage schieben.

Die ist aber unter dem Haus, also mit einem guten Gefälle.

Kann ich gut genug ohne laufenden Motor Bremsen, da es schon etwas steiler runter geht und etwas eng ist?

Bremse funktioniert. Musst nur sehr viel kräftiger treten.

Motor Steuergerät ist auf der Beifahrerseite an der Scheibe im Wasser Kasten.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 12:28

Ok Danke dir derSentinel

Rotten-Frog

Ja, habe Carport, ist so ähnlich wie VCDS.

Aber was meinst du mit Lernwerte auf Null setzen, bzw wie mache ich das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor springt nicht an. A6 4F 3.0 Tdi. Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz Kein Signal