ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0TFSi lautes klackern aus dem Motorraum

Audi A6 4F 3.0TFSi lautes klackern aus dem Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2022 um 13:15

Moin.

Ich fahre zurzeit einen 3.0TFSi aus 2009 und seit kurzem viel mir dieses laute klackern auf. Steuerkette und Riemenantriebe und alles mögliche wurden schon vom Vorbesitzer nachweisbar gemacht. Was könnte das denn noch sein? Ausgeschlagenes Lager eventuell?

Ich kann später gerne noch ein Video uploaden. Erstmal war es sporadisch. Vorhin kam ich von der Arbeit zurück und es war wieder da.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt bei mir genau so, in anderen Beiträgen wurden in diesem Kontext immer die Hydrostößel genannt.

Edit:

Ich habe mir mal meine Kopfhörer aufgesetzt und genau hingehört, bzw. mich konzentriert. Ich konnte den Unterschied zwischen den Hydros und dem anderen Klackern, das du sicherlich meinst, heraus hören. Das klingt interessant, bzw. sehr hart metallisch. Sorry, für meinen ersten schnellen Schuss in Richtung Hydros.

Ich hoffe ich irre mich, aber das hört sich für mich an wie ein Kolbenkipper bzw. der Anfang eines Kolbenkippers. Hast du erhöhten Ölverbrauch?

LG

Themenstarteram 14. November 2022 um 14:59

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 14. November 2022 um 15:41:21 Uhr:

Ich hoffe ich irre mich, aber das hört sich für mich an wie ein Kolbenkipper bzw. der Anfang eines Kolbenkippers. Hast du erhöhten Ölverbrauch?

LG

Ich habe die letzte Zeit oft Kickdowns gegeben, weil ich Stage 1 auf dem Auto drauf hab. Da habe ich gedacht, dass sich eventuell durch die Hitze das ÖL verabschiedet hat. Könnte aber ein Kolbenkipper sein. Musste bisher zwei mal Öl nachkippen.Zu erwähnen ist, dass ich 0W40 von mobil fahre.

Zwei mal welche Menge und bei wieviel geleisteten Kilometern in diesem Zeitraum?

Zwei mal welche Menge und bei wieviel geleisteten Kilometern in diesem Zeitraum?

Das Öl an sich ist okay.

Hier mal zum Lesen bezüglich eines Kolbenkippers.

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731213

 

Am besten mal endoskopieren. Dann hast Du Gewissheit. Mal mit Schraubenzieher am Ohr den Zylinder lokalisieren. Kerze raus und Endoskopkamera rein. Gibts günstige bei Amazon.

Themenstarteram 14. November 2022 um 15:20

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 14. November 2022 um 16:05:35 Uhr:

Zwei mal welche Menge und bei wieviel geleisteten Kilometern in diesem Zeitraum?

Das Öl an sich ist okay.

Seit 226000 hab ich den.

Jetzt 228740. Vom Vorbesitzer war 10W60 drin. Eventuell fahre ich den auch wieder.

Themenstarteram 14. November 2022 um 15:20

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 14. November 2022 um 16:08:06 Uhr:

Hier mal zum Lesen bezüglich eines Kolbenkippers.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731213

Am besten mal endoskopieren. Dann hast Du Gewissheit. Mal mit Schraubenzieher am Ohr den Zylinder lokalisieren. Kerze raus und Endoskopkamera rein. Gibts günstige bei Amazon.

Ja sollte ich machen.

10w60 bewirkt, durch die höhere Viskose, einen geringeren Ölverbrauch. Jedoch, sollte es bei dir tatsächlich ein Kolbenkipper sein, ist es bei dir zu spät um dem Ölverbrauch entgegenzuwirken.

Aber Du hattest mir noch nicht gesagt, wieviel Öl auf wieviel Km Du verbraucht hast. Hast Du in den 2740km jeweils einen Liter nachgefüllt? Oder weniger?

Themenstarteram 14. November 2022 um 15:41

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 14. November 2022 um 16:32:17 Uhr:

10w60 bewirkt, durch die höhere Viskose, einen geringeren Ölverbrauch. Jedoch, sollte es bei dir tatsächlich ein Kolbenkipper sein, ist es bei dir zu spät um dem Ölverbrauch entgegenzuwirken.

Aber Du hattest mir noch nicht gesagt, wieviel Öl auf wieviel Km Du verbraucht hast. Hast Du in den 2740km jeweils einen Liter nachgefüllt? Oder weniger?

Jeweils einen Liter, sorry.

Ohhh…das ist definitiv zu viel. Da verschwindet dein Öl rasant. Hast Du hinten blaue Abgase?

Themenstarteram 14. November 2022 um 15:53

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 14. November 2022 um 16:53:10 Uhr:

Ohhh…das ist definitiv zu viel. Da verschwindet dein Öl rasant. Hast Du hinten blaue Abgase?

Nein.

Hmmmm….das ist aber komisch. Irgendwo muss es ja hin. Oder hast Du so eine Öllache unter dem Auto?

Themenstarteram 14. November 2022 um 16:50

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 14. November 2022 um 17:13:48 Uhr:

Hmmmm….das ist aber komisch. Irgendwo muss es ja hin. Oder hast Du so eine Öllache unter dem Auto?

Ich weiß wirklich nicht, was das sein könnte. Es kann irgendein Lager vom Kompressor sein, es könnte ein Kolbenkipper sein, welches ich mit dem endoskopieren ausschließen möchte zuallererst und dann schaue ich mal weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0TFSi lautes klackern aus dem Motorraum