Scheiben Sonnenschutz

BMW 5er E60

Hallo liebe BMW Freunde,

Bin letztens auf was gestoßen, was ich ganz interessant finde.
Was haltet ihr von diesem Sonnenschutz? LINK
Spiele mit dem Gedanken die zu kaufen, ist zwar blöd das man dann nicht mehr die hinteren Scheiben öffnen kann, aber nun ja, dafür ist die Montage immer in wenigen Minuten erledigt :-)

Lg

Image
Beste Antwort im Thema

Kleines Feedback zum Ebay-Angebot...

Das Komplett-Set hab ich ja vor ein paar Tagen per Preisangebot für 100 Euro geschossen. Kommen halt nochmal 11 Euro Versand dazu. Geliefert wurde per Iloxx.

Hab die Teile heute bekommen und war schon von der Verpackung her positiv überrascht. Alles sauber in 2 starken Pappen verklebt und in Folie verschweißt. Zeigt mir aber auch deutlich (nebst den vielen Angeboten des Verkäufers), dass hier gewerblich gehandelt, aber offiziell privat verkauft wird. Ob nun zwecks Gewährleistung oder was auch immer - mir eigentlich ziemlich egal... 🙂

Die Teile an sich machen einen recht hochwertigen Eindruck. Die Rahmen sind aus Metall und wurden recht sauber verarbeitet. Das Netz hat weder Beschädigungen, noch Knicke oder sonstige Fehler.

Zum Einbau:

Der Einbau ist im Großen und Ganzen innerhalb von 10 Minuten gegessen. Ist auch ziemlich passgenau, sodass man nix biegen, knicken oder klemmen muss. Zumindest was die Seitenscheiben angeht. Bei der Heckscheibe bleibt festzustellen, dass es den im Angebotsbild auf Ebay gezeigten Ausschnitt am oberen Rand nicht gibt. Die innere Verkleidung der Bremsleuchte muss man nur kurz runtermachen, aber die ist eh nur geclipst. Ist also kein Problem und passt trotzdem alles so wie es soll. Damit sich die Heckscheibenverdunklung wegen der Bremsleuchte nicht abhebt, habe ich ein kleines Stück Kunststoff zwischengeklemmt. Sieht man aber nicht, nicht im Auto und von außen schon gar nicht.

Hier das Montagevideo, welches mir der Anbieter geschickt hat. Weiß allerdings nicht, was der Typ ewig an der Heckscheibe rumfummelt, bei mir war das Teil innerhalb von wenigen Minuten eingebaut.

Zum Handling:

Nach Tagen voller Regen heute mal wieder etwas Sonnenschein, also genau richtig. Eine Verdunklung wie bei schwarzer Scheibenfolie ist natürlich nicht gegeben, aber das ist auch nicht vergleichbar. Ist halt eher mit den passgenauen Rollos vergleichbar.

Als Sichtschutz von außen übrigens super, was mich ehrlich gesagt etwas verwundert hat. Aber es ist so, von innen nach außen keine merkliche Sichtbeeinträchtigung, aber ein guter Sichtschutz von außen nach innen.

Sollen die Fenster tatsächlich mal geöffnet werden, dann sind die Teile innerhalb von 20 Sekunden abgebaut. Einfach Fenster ein Stück runterlassen und vorsichtig rausdrücken. Die Demontage der Heckscheibenverdunklung dauert auch nicht länger. Nur bei den beiden hinteren Festscheiben wird man ein paar Probleme haben. Da bleibt wohl nur ein vorsichtiges Aushebeln.

Mein Fazit? Für den Preis auf jeden Fall empfehlenswert.

In Anbetracht der Tatsache, dass es im Handel nur die Touring-Version für knapp 200 Euro gibt und man als Limo-Fahrer da ziemlich auf dem Trockenen sitzengelassen wird, sind die 100 Euro echt gut angelegt. Und mal ehrlich, wer den Wagen später mal verkauft kann den Sonnenschutz zum gleichen preis wieder verkaufen oder lässt ihn einfach drin. Also Wertverlust so ziemlich dürftig... 🙂

Die Bilder sind vom Ebay-Angebot und so schaut es eigentlich auch original aus.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Gerade nochmal geschaut... Schon komisch, wenn ein privater Verkäufer 2 x den gleichen Artikel anbietet...

Abend zusammen, schön das sich damit auch andere beschäftigen 😁
Was mir sehr wichtig ist, dass das ganze dezent ausschaut. Falls es mit Saugnäpfe sein sollte, hätte ich keine Probleme. Hauptsache die Saugnäpfe sind nicht zu groß und das ganze passgenau für den E60 ist.
Bei den Blenden aus dem Video, sind zwar keine originalen Produkte, aber sie sind sehr passgenau wie ich finde. Und man kann schön sehen, dass man von innen einen sehr guten Durchblick nach hinten durch hat.
Das ganze kostet bei eBay 131 Euro zzgl. Versand. Ich finde den Preis angemessen. Man bekommt aber auch die Blende für die Heckscheibe für 49,- .

Hab auch schon die Plexiglasverdunkelung von Solarplexius gesehen, nur da bin ich noch nicht ganz schlüssig geworden über den Einbau. Ein Video wäre gut 🙂

Folieren kommt für mich deshalb nicht in Frage, weil ich es nachts zu dunkel finde, klar gibt auch hellere Tönungen, aber weiß nicht wirklich, wie sich das ganze mit den Automatsch Abblendenden spiegeln verhält. Klar durch den Innenspiegel wird man dank der Folie definitiv nicht mehr geblendet, aber der Sensor sitzt im Innenspiegel wie wir wissen und ich will ausschließen können, dass meine Außenspiegel weiterhin abblenden ohne jeweiligen Einschränkungen :-)

Wie läuft eig. eine Folierung genau ab? Werden die Scheiben dazu demontiert, oder wie Kriegen die das soweit in die Scheibe rein, sodass es bündig abschließt. Verkleidung von den Türen muss sicherlich ab, wäre schon mal ein no go finde ich, danach hält nichts mehr wie es soll :-)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Hab auch schon die Plexiglasverdunkelung von Solarplexius gesehen, nur da bin ich noch nicht ganz schlüssig geworden über den Einbau. Ein Video wäre gut 🙂

Gibt es auf der Hersteller / Vertriebs- Seite... 🙂

Hab ich mir soeben angeschaut, blöd ist nur das es das ganze nur in ganz dunkel gibt, bzw. auch nur in so einem komischen braun Ton. Und es muss teilweise geklebt werden, schmeckt mir überhaupt nicht. Werde glaube ich demnächst die von eBay bestellen und einfach mal ausprobieren und natürlich euch meine Erfahrung mitteilen 🙂

Lg