ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Scheiben putzen Glasreiniger

Scheiben putzen Glasreiniger

Audi A6 C4/4A, Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 6. September 2013 um 19:50

Ich habe neulich zufällig ein Autowaschshampoo deren Funktion entwendet und die Scheiben von innen damit geputzt .

Es ist ein Konzentrat von TTP Gisela Tisler , D-45136 Essen aus der Bucht , kostete bei 5 Liter um die 40 Euro .

Da ein Universalreiniger zum Autowaschen zwar den Dreck gut abwäscht , leider aber das Poliermittel vom Lack auch , habe ich mir dieses Auto Shampoo zugelegt und mit dem Restlappen mal die Scheiben von innen geputzt .

Ich habe dazu einen Staublappen mit einem frischen Waschwasser verwendet , die Scheiben abgerieben und dabei festgestellt , daß beim 3ten Reibegang das Glas schon vor Sauberkeit anfängt zu Quitschen .

Also die Scheibe einreiben , kurz ablüften lassen 8 sek. und mit einem Werkstatt Papiertuch die restliche Feuchte abwischen , fertig -> so schnell und sauber wars noch nie .

Das dreimal gefaltete Papiertuch reicht für die Frontscheibe und 4 Seitenscheben zum abreiben und muß nicht erneuert werden .

Beim Autowaschen so am besten mit dem Waschwasser von innen anfangen und die Scheiben putzen und dann das Fahrzeug von außen . Scheibenputzen dauert so gerademal beim Avant 20 Minuten komplett .

Olli.

Scheibenputzmittel
Beste Antwort im Thema
am 8. September 2013 um 8:03

Hm, ich nutze für Glas immer Glasreiniger. Für meine Schuhe nehme ich Schuhputzmittel und auf den Reifen eine Reifenpflege. Zahnpasta nur für die Zähne, Politur für den Lack. Verrückt oder? :D

Gruss DiSchu

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Da frage ich mich warum bei Geschirrspülmaschinen nicht laufend die Gummidichtungen zerfressen sind :confused::confused::confused:

Weil Gummi nun mal nicht Gummi ist und für spezielle Anwendungen hat man spezielle Gummimischungen. Aus dem Grund ist es etwas falsch pauschal zu sagen, dass Spülmittel Gummi angreift. Man müsste eher sagen, dass die Gummiteile am Auto nicht für die Reinigung mit Spüli ausgelegt sind.

Dabei zählt übrigens auch das Argument mit den paar cl auf 5 Liter Wasser nicht, heutige Spülmittel sind schon sehr hoch konzentriert, damit sie bei kleinem Verbrauch große Leistungen schaffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Hm, ich nutze für Glas immer Glasreiniger.

Wirklich immer und ausnahmslos? ;)

Davon aber abgesehen bedeutet doch nicht zwangsläufig die Existenz von Spezialreinigern, dass andere Mittel nicht genauso gut funktionieren. Chrom beispielsweise lässt sich hervorragend mit Stahlwolle (0000) oder Cola und Alufolie polieren, teilweise geht's sogar besser als mit einer Chrompolitur. Kunststoffauffrischung kann mit einem Heißluftfön schnell, kostengünstig und dauerhaft ausgeführt werden, hartnäckige Verschmutzungen auf Glas gehen hervorragend mit Stahlwolle (0000) und Spülmittel weg.

Aber gut, Eure bevorzugten Mittelchen müssen für das teuer Geld natürlich viel viel besser sein…

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

dass die Gummiteile am Auto nicht für die Reinigung mit Spüli ausgelegt sind.

Kann das bitte endlich mal jemand belastbar belegen? WO STEHT DAS? WER HAT'S WISSENSCHAFTLICH GETESTET? WANN ENTSTEHEN DIESE SCHÄDEN?

In meinem Bekanntenkreis gibt es etliche Leute, die seit Jahrzehnten ihre Autos mit Spülmitteln und Feinripp-Unterhemden waschen / gewaschen haben und keinem davon ist irgendwann einmal eine Dichtung zerbröselt. Diese Leute halten Ihre Autos übrigens i.d.R. deutlich länger als die übliche Leasingzeit. Das Spülmittel der Wachsstandzeit abträglich sind, ist unstrittig, aber Dichtungen schädigen?

Wie sieht's eigentlich mit den alkalischen und sauren Reinigungsmitteln z.B. von Sonax und Multi-Tec in Waschanlagen aus? Auch die sind hochgradig fettlösend und müssten ja noch schädlicher für Fahrzeuggummiteile sein als die dagegen milden Geschirrspülmittel.

Tach,

 

hab den Fred kurz überflogen und wie war das mit dem dest. Wasser??

 

Im Kühler macht wohl die Mischung und die Wärme was aus, aber was ist in der Waschanlage da verkehrt?

 

Ich hab hier extrem hartes Wasser, da sind üble Kalkablagerungen im Wasserbehälter meines LKW zu sehen, die mir nach und nach abbröckeln und die Düsen kmpl. zusetzen.

 

Beim PKW verwende ich seit Jahren dest. Wasser und hab die Probleme nicht und ich hab meinen PKW schon über ein Jahrzehnt, der LKW ist nichmal halb so alt.

 

Wollte den Behälter am Laster bald mal reinigen und auch dest. Wasser einfüllen, so teuer ist das ja nich im 5-Liter Kanister od. gibts da noch `ne bessere Lösung zu meinem Kalkproblem?

 

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Tach,

hab den Fred kurz überflogen und wie war das mit dem dest. Wasser??

Im Kühler macht wohl die Mischung und die Wärme was aus, aber was ist in der Waschanlage da verkehrt?

Ich hab hier extrem hartes Wasser, da sind üble Kalkablagerungen im Wasserbehälter meines LKW zu sehen, die mir nach und nach abbröckeln und die Düsen kmpl. zusetzen.

Beim PKW verwende ich seit Jahren dest. Wasser und hab die Probleme nicht und ich hab meinen PKW schon über ein Jahrzehnt, der LKW ist nichmal halb so alt.

Wollte den Behälter am Laster bald mal reinigen und auch dest. Wasser einfüllen, so teuer ist das ja nich im 5-Liter Kanister od. gibts da noch `ne bessere Lösung zu meinem Kalkproblem?

Gruß, Lars

Destilliertes Wasser kann theoretisch Salze aus dem Aluminium herauslösen und das Metall so zerstören. Praktisch wird das aber genauso wenig vorkommen, wie Geschirrspülmittel Gummidichtungen und Lacke zerstören, beim deionisierten Wasser aus dem Baumarkt passiert sowieso nichts. Ich habe das Aqua Destillata auch nur ins Spiel gebracht, weil sich die Bedenkenträger hier um Gummidichtungen Riesensorgen machen, ihnen ihr Motorblock aber vollkommen egal zu sein scheint. ;)

Wenn Du einen Kondenstrockner zu Hause hast, nimm einfach das Wasser, was sich dort im Auffangbehälter sammelt.

am 8. September 2013 um 9:45

@ Memphis_Belle:

Meinen Smilie und die Ironie, die ich ausdrücken wollte, bitte nicht vernachlässigen! ;)

Aber die "teuren Spezialmittel" sind gar nicht so teuer, wenn man die Dosierungen im Auge hält. Beispielsweise die Dose Nevr-Dull fürs Chrom habe ich seit Jahren, kostet irgendwie 7,- EUR oder so und man sieht fast gar keinen Verbrauch. Da brauche ich nicht mit Stahlwolle oder Alufolie/Cola arbeiten. Den Heissluftfön auf Kunststoff sehe ich auch ein, wenn die Leisten so runtergerockt sind.

Ich meine nur, dass viele von "Oma´s Haushaltstipps" genau dort bleiben sollten, im Haushalt. Obwohl ich tatsächlich stinknormalen Glasreiniger am Auto nutze (Frosch). Aber bei den ganzen positiven Berichte beispielsweise zum Surf City Garage Beyond Glass Cleaner ... Da ist es wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis ich den ausprobiere ;)

Und wenn man sich mal ausrechnet, wie viel Liter Glasreiniger man mit dem Meguiars Glass Cleaner Concentrate herstellen kann, dafür bekommt man keinen beim Discounter.

@ Lars:

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich nutze seit Jahrzehnten dest. Wasser mit Zusätzen (aktuell Sonax Anti Frost + Klarsicht Konzentrat NanoPro). Völlig problemlos und keine Kalkflecken. Und bevor die Diskussion zum dest. Wasser wieder startet: Das hatten wir gerade, bitte Suchfunktion nutzen ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 8. September 2013 um 14:29

Noch was -> Alzweckreiniger hat am Auto nichts zu suchen , daß putzt anstandslos diePolitur mit einer Wäsche ab .

Ich verwende den Alzweckreiniger nur um externe , völlig verdreckte Teile zu putzen .

Am LKW kommt stinknormaler Glasreiniger zur Verwendung , da man da bei den großen , senkrechten Scheiben gut mit dem Abzieher rankommt , beim PKW funktioniert das nicht , deshalb das Autoshampo .

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Noch was -> Alzweckreiniger hat am Auto nichts zu suchen , daß putzt anstandslos diePolitur mit einer Wäsche ab .

Wenn ich mit der Politur fertig bin, wird sie abgewischt und ist weg. FAQ - Was ist was

am 9. September 2013 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

Ja ne ist klar, deshalb halten Dichtungen, Gummis, und andere kautschukhaltigen Gegenstände im Haushalt und Garten über Jahrzehnte, ohne das sie spröde werden, weil sie mit Spülmittel in Kontakt kamen.

Wenn die Fette säurefrei sind, wie zB. Nähmaschinenöle, passiert den Gummis gar nichts.

Nachtrag:

Was die Gummis killt ist Maschinengeschirrspülmittel, das hat einen pH-Wert von 9 und höher, manches sogar pH über pH 12.

Da frage ich mich warum bei Geschirrspülmaschinen nicht laufend die Gummidichtungen zerfressen sind :confused::confused::confused:

Die Dichtungen an Spülmaschinen sind kautschukfrei. Meist sind sie aus Weich-PVC

Wenn das darin wäre, würden sie nicht 20 Jahre und länger halten.

am 9. September 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Noch was -> Alzweckreiniger hat am Auto nichts zu suchen , daß putzt anstandslos die Politur mit einer Wäsche ab .

Das ist nicht ganz richtig. Ein Allzweckreiniger kann sehr wohl, an entsprechenden Stellen eingesetzt werden.

Das er nicht, bei einer normalen Wäsche, auf dem Lack genutzt wird ist allerdings richtig.

Mit Politur meinst Du sicherlich das event. aufgetragene Wachs.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Wenn Du einen Kondenstrockner zu Hause hast, nimm einfach das Wasser, was sich dort im Auffangbehälter sammelt.

Bloss nicht....

Ich hab das mal gemacht, sogar noch extra durch nen Papierkaffeefilter gefiltert und dann einen Spritzer Geschirrspülmittel als Netzmittel rein.

Hat anfänglich super funktioniert.....bis die anscheinend doch noch vorhandenen organischen Faserbestandteile in dem Wasser beschlossen hatten eine stinkende Keimkollonie zu bilden.....

Seitdem nehm ich auch "destilliertes" Wasser ausm Baumarkt Im Sommer evtl 1:1 mit unsrem Leitungswasser (ca 20° dH), im Winter zum Verdünnen des Frostschutzkonzentrates)

Deine Antwort
Ähnliche Themen