ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Scheiben immer verschmiert

Scheiben immer verschmiert

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 9:53

Hallo zusammen,

ob mit Frosch- oder Sido-Scheibenreiniger, die Scheiben sind nach dem Reinigen fast immer verschmiert (je nach Blick) und das obwohl das Tuch (T-Shirt) sauber ist.

Auch wenn in den FAQ zu Mikrofasern geraten wird, kann das aber nicht die Ursache dafür sein, denn das Scheibentuch wurde zuvor nicht nur ohne Weichspüler gewaschen, sondern auch noch bei 95°C gekocht. Da kann ja irgendwas nicht stimmen... (?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:49:51 Uhr:

warum zeitungspapier sogut funktioniert kann ich dir nicht sagen. ich mache es seit gut 30jahren so und glaub mir, ich hasse verdreckte, verschmierte autoscheiben.

Man sollte nicht Zeitung generell empfehlen, sondern differenzieren ;) Früher war Blei in der Druckerschwärze und das hatte eine gewisse Polierwirkung. Aus dem Grund kam man auf die Zeitungen.

Heute ist kein Blei mehr drin, dafür färbt die Zeitung (je nachdem wie billig das Käseblatt ist) mehr oder weniger ab. Zudem sollte man keine Zeitungen als Recycling-Papier nehmen, da dort teilweise Sandpigmente vorkommen können. Was die mit deiner Scheibe machen, brauche ich sicher nicht näher ausführen.

 

@TE: Ich gehe mal davon aus, dass deine TShirts ehemals mit normalem Waschmittel und Weichspüler gewaschen wurden? Das verhindert die Aufnahme von Wasser/ Schmutz und du verschmierst damit alles nur auf der Scheibe.

Allgemein kann ich nur sagen, gerade bei Glastüchern nicht sparen ;) Von den WOG, Lupus, NoName und Microfiber Madness hatte ich am Ende nur noch die MM Cloudbuster in Betrieb, weil die am Besten funktionierten. Jeder, der meine Beiträge länger verfolgt, weiß genau, wie skeptisch ich einst diesen teuren Tüchern gegenüber war...

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Theoretisch müsste es auch mit dem TShirt gehen (Wenn auch nicht so gut)

Scheiben streifenfrei sauber zu bekommen ist aber auch nicht so easy.

da spielen viele Faktoren mit, zB wie schnell trocknet der Scheibenreiniger (Temperatur der Luft, Temp der Scheibe, Sonneneinstrahlung/Schatten, Luftfeuchtigkeit, Produkteigenschaften etc)

Ich habe für mich die brauchbarsten Erfahrungen gemacht, wenn ich auf kühler Scheibe (also nicht grade erst in den Schatten umgeparkt) und natürlich ohne Sonneneinstrahlung die Scheibe gereinigt habe, ich sprühe den Scheibenreiniger (ich nehm den von Valetpro 1:2 verdünnt) satt auf ein Microfaserwaffeltuch, dass es die Scheibe beim reinigen gut nass macht und wische sehr zeitnah mit einem ganz trockenen Microfaserwaffeltuch nach, dabei scheint es entscheidend zu sein, dass das zweite Tuch eben ganz trocken ist, evtl brauche ich auch noch ein drittes.

zudem ist meine Scheibe auch "grundgereinigt" (mit Glaspolitur)

du kannst auch probieren (nicht zum reinigen, sondern zur "Ursachenforschung) nach deiner reinigung die Scheibe nochmal zu reinigen allerdings statt Fensterreiniger nur dest. Wasser und natürlich frische Tücher. Wenn die Schlieren so weggehen warens eher Produktreste durchs Produkt oder die Putztechnik, wenns damit nur etwas besser wird oder sich gar nicht ändert ist vermutlich dein Reiniger für diese Zwecke/Scheibenverschmutzung nicht ausreichend.

(ich nehme an, du kannst ausschliessen dass die Schlieren auf der andren, als der geputzen Seite sind)

Den Glasreiniger vom Frosch benutze ich auch. Man darf nicht alzu viel davon auf die Scheibe machen. Ich gehe mitlerweile hin und sprühe es auf ein MFT und säubere damit die Scheibe. Dann nehme ich, wie interforno schon sagte, ein trockenes MFT und mach die reste weg. Wenn schon etwas von dem Reiniger angetrocknet ist, gehe ich über die Stelle noch mal mit dem ersten Tuch drüber und dann sofort mit dem Trockentuch hinterher. Das reinigen der Scheibe ist zwar keine Wissenschaft, aber so einfach wie es in der Werbung immer gesagt wird mit einaml drüber wischen und gut ist, ist es dann leider doch nicht getan.

am 12. Oktober 2014 um 9:46

Lieber Schnell Kärchern ;)

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:46:00 Uhr:

Lieber Schnell Kärchern ;)

Hmmm das geht von außen, aber im Innenraum will ich das lieber nicht ausprobieren. Davon mal abgesehen gibt es immer mal Situaionen wo man keinen Kärcher zur verfügung hat.

am 13. Oktober 2014 um 19:12

Ja genau... u. beschwert sich dann über leichte Wasserflecken u. Wasserränder... lach.

Das kann doch nur gefaked sein, oder?

Was die Elektrik zu der äußerst gründlichen Reinigung sagt....

Zum Glasreinigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es m.M.n. auf die MFT für die Fensterscheiben ankommt, weniger auf den Reiniger.

Obwohl ich mit dem Billigzeugs auch Schwierigkeiten habe.

Mit dem Guten eher weniger.

Das sind halt nur meine Erfahrungen.

scheiben putzt man immer mit glasreiniger und zeitungspapier ;-)

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:27:54 Uhr:

scheiben putzt man immer mit glasreiniger und zeitungspapier ;-)

Wer behauptet denn diesen Bullshit?

mfg

Zitat:

@Friedel_R schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:49:29 Uhr:

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:27:54 Uhr:

scheiben putzt man immer mit glasreiniger und zeitungspapier ;-)

Wer behauptet denn diesen Bullshit?

mfg

die, die saubere scheiben haben wollen :D

Warum sollte ich Zeitung mit Druckerschwärze nutzen, wenn es z.b. unbedrucktes Küchenpapier oder Glastücher und Microfasertücher gibt?

mfg

am 16. Oktober 2014 um 12:09

Typisches Hausfrauen-Geschwätz. Sind wohl die selbigen, welche mit `ner Zitrone die Töpfe schrubben oder den Kaffeesatz in den Schwedenofen schmeißen, aufgrund der Meinung es löse den Schmutz im Kaminrohr :D

Bei mir war es allerdings auch mal so, dass die Scheiben immer verschmiert waren, egal ob mit MFT, Küchenpapier, Kärcher und Co gereinigt. Auch - bzw. vor allem haben die Scheibenwische sehr geschmiert. Habe die Scheibe dann mit der Knete gesäubert - meine Fre... kam da Zeugs runter.

Zitat:

@Friedel_R schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:05:11 Uhr:

Warum sollte ich Zeitung mit Druckerschwärze nutzen, wenn es z.b. unbedrucktes Küchenpapier oder Glastücher und Microfasertücher gibt?

mfg

ich hab ja nicht geschrieben dass man solche tücher nicht verwenden kann, sondern lediglich, dass man glasreiniger mit zeitungspapier zusammen als putzmittel verwenden kann. :D

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:12:28 Uhr:

Zitat:

@Friedel_R schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:05:11 Uhr:

Warum sollte ich Zeitung mit Druckerschwärze nutzen, wenn es z.b. unbedrucktes Küchenpapier oder Glastücher und Microfasertücher gibt?

mfg

ich hab ja nicht geschrieben dass man solche tücher nicht verwenden kann, sondern lediglich, dass man glasreiniger mit zeitungspapier zusammen als putzmittel verwenden kann. :D

Ja was denn nun? Erst immer und jetzt auf einmal nicht mehr oder was?

Zitat:

scheiben putzt man immer mit glasreiniger und zeitungspapier ;-)

Solltest dich schon mal für eine Sache entscheiden.

mfg

Zitat:

@Friedel_R schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:22:53 Uhr:

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:12:28 Uhr:

 

ich hab ja nicht geschrieben dass man solche tücher nicht verwenden kann, sondern lediglich, dass man glasreiniger mit zeitungspapier zusammen als putzmittel verwenden kann. :D

Ja was denn nun? Erst immer und jetzt auf einmal nicht mehr oder was?

Zitat:

@Friedel_R schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:22:53 Uhr:

Zitat:

scheiben putzt man immer mit glasreiniger und zeitungspapier ;-)

Solltest dich schon mal für eine Sache entscheiden.

mfg

ok, dann putzt man scheiben immer mit zeitungspapier und glasreiniger, du mit microfasertücher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen