ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheiben öffnen selbstständig

Scheiben öffnen selbstständig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 6:07

Hallo: Ich fahre einen Golf GTI Baujahr 03.2011 4-türig mit jetzt 14000 Kilometer.

Seit 2 Wochen gibt es ein Problem mit den Seitenscheiben. Und zwar öffnen selbstständig

alle 4 Scheiben. Beim VW-Händler gewesen, der sagte ich sei selbst Schuld, wenn ich den

Schlüssel in der Hosentasche habe kann sowas durch die Komfortschaltung im Schlüssel

vorkommen. Komfortschaltung wurde dann abgestellt, sind aber seitdem wieder 3 mal alle Fenster offen gewesen. Wieder zu VW Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden also

laut Meister kann es nicht sein und ich bilde mir das nur ein. Super, wenn mal alle Fenster offen sind und es kommt ein Gewitter oder bei Diebstahl zahlt die Versicherung nicht. Aber damit muß man sich

halt abfinden wenn man so blöd ist und einen VW fährt.

Beste Antwort im Thema

Das automatische (ungewollte Fensteröffnen in Abwesenheit hatte ich auch bei meinem Golf VI Plus). Nachts bei Regen mehrfach. Der erste Besuch beim freundlichen ergab auch nichts ausser Deaktivierung der Komfortschließfunktion. Nachmittags war dann wieder ein Fenster offen...... Wieder hin zum Freundlichen, daraufhingewiesen, dass ich den Fehler beanstandet habe und somit die Verantwortung für Folgen (z.B. Strafmandat für offene Scheiben oder Nichtzahlen der Versicherung bei offenen Scheiben mindestens teilweise zu Lasten des Freundlichen / Vw gingen) Daraufhin hat der Freundliche eine Serviceanfrage an VW gestellt. Daraufhin wurde das Zündschloss getauscht und das Steuergerät neu programmiert. Seit 14 Tagen sind die Fenster zugeblieben auch mit wieder aktivierter Schliessfunktion.

VW kennt das Problem und kennt auch Lösungen, aber manche Freundlichen kennen auch die Methode des Abwimmelns.

Viel Erfolg beim nächsten Anlauf beim Freundlichen - vielleicht in einer anderen Werkstatt?

Haluwi

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Hallo: Ich fahre einen Golf GTI Baujahr 03.2011 4-türig mit jetzt 14000 Kilometer.

Seit 2 Wochen gibt es ein Problem mit den Seitenscheiben. Und zwar öffnen selbstständig

alle 4 Scheiben. Beim VW-Händler gewesen, der sagte ich sei selbst Schuld, wenn ich den

Schlüssel in der Hosentasche habe kann sowas durch die Komfortschaltung im Schlüssel

vorkommen. Komfortschaltung wurde dann abgestellt, sind aber seitdem wieder 3 mal alle Fenster offen gewesen. Wieder zu VW Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden also

laut Meister kann es nicht sein und ich bilde mir das nur ein. Super, wenn mal alle Fenster offen sind und es kommt ein Gewitter oder bei Diebstahl zahlt die Versicherung nicht. Aber damit muß man sich

halt abfinden wenn man so blöd ist und einen VW fährt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Aber damit muß man sich

halt abfinden wenn man so blöd ist und einen VW fährt.

Schlecht geschlafen? Oder erwartest du nach sowas ernsthafte Tips?

Hi,

 

du hast es freundlich probiert. Was aber scheinbar nich gefruchtet hat und sogar zu dummen kommentaren geführt hat.

 

Da wird es dann zeit das du denen  Dumm kommst. Also wieder hinfahren und bei Nichtbeseitigung des Mangels mit Wandlung drohen. Was auch hilfreich sein kann den Meister mal explizit nach seinem Namen fragen weil du dich mit seiner Aussage direkt an VW wenden willst!

wenn die dann net aktiv werden ist ihnen echt net mehr zu helfen

 

Gruß Tobias

Gegen das Gewitter könnte man zur Not ja noch das Regenschließen codieren. (vorausgesetzt du hast nen Regensensor)

Aber trotzdem darf es nicht sein dass alle Fenster sich von allein öffnen. 

Was für ein inkompetenter :). Ich würde mir an deiner Stelle glaube ich einen anderen suchen. 

Habe auch schon mehrere :) durchprobiert, bis ich endlich mal bei einem kompetenten Händler angekommen bin, der ordentliche Arbeit leistet und mit dem ich zufrieden bin. ;)

 

Hast du das Komfortöffnen der Fenster schon mal deaktiviert? Vllt ändert sich ja damit was.  

Edit: Hast du ja bereits geschrieben. Sorry :D

am 25. Juli 2012 um 6:24

Entweder die Elektronik spinnt oder es ist wirklich der Schlüssel in der Hosentasche. Letzteres hast Du ja schon durch Deaktivierung der Komfortöffnens ausgeschlossen. Bleibt meines Erachtens nur eine sehr wahrscheinliche Macke der Elektronik.

PS: Trotzdem mal nachgefragt: Wieweit bist von Deinem Golf entfernt wenn er parkt und die Fenster anschließend offen sind?

Das automatische (ungewollte Fensteröffnen in Abwesenheit hatte ich auch bei meinem Golf VI Plus). Nachts bei Regen mehrfach. Der erste Besuch beim freundlichen ergab auch nichts ausser Deaktivierung der Komfortschließfunktion. Nachmittags war dann wieder ein Fenster offen...... Wieder hin zum Freundlichen, daraufhingewiesen, dass ich den Fehler beanstandet habe und somit die Verantwortung für Folgen (z.B. Strafmandat für offene Scheiben oder Nichtzahlen der Versicherung bei offenen Scheiben mindestens teilweise zu Lasten des Freundlichen / Vw gingen) Daraufhin hat der Freundliche eine Serviceanfrage an VW gestellt. Daraufhin wurde das Zündschloss getauscht und das Steuergerät neu programmiert. Seit 14 Tagen sind die Fenster zugeblieben auch mit wieder aktivierter Schliessfunktion.

VW kennt das Problem und kennt auch Lösungen, aber manche Freundlichen kennen auch die Methode des Abwimmelns.

Viel Erfolg beim nächsten Anlauf beim Freundlichen - vielleicht in einer anderen Werkstatt?

Haluwi

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Hallo: Ich fahre einen Golf GTI Baujahr 03.2011 4-türig mit jetzt 14000 Kilometer.

Seit 2 Wochen gibt es ein Problem mit den Seitenscheiben. Und zwar öffnen selbstständig

alle 4 Scheiben. Beim VW-Händler gewesen, der sagte ich sei selbst Schuld, wenn ich den

Schlüssel in der Hosentasche habe kann sowas durch die Komfortschaltung im Schlüssel

vorkommen. Komfortschaltung wurde dann abgestellt, sind aber seitdem wieder 3 mal alle Fenster offen gewesen. Wieder zu VW Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden also

laut Meister kann es nicht sein und ich bilde mir das nur ein. Super, wenn mal alle Fenster offen sind und es kommt ein Gewitter oder bei Diebstahl zahlt die Versicherung nicht. Aber damit muß man sich

halt abfinden wenn man so blöd ist und einen VW fährt.

am 25. Juli 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Das automatische (ungewollte Fensteröffnen in Abwesenheit hatte ich auch bei meinem Golf VI Plus). Nachts bei Regen mehrfach. Der erste Besuch beim freundlichen ergab auch nichts ausser Deaktivierung der Komfortschließfunktion. Nachmittags war dann wieder ein Fenster offen...... Wieder hin zum Freundlichen, daraufhingewiesen, dass ich den Fehler beanstandet habe und somit die Verantwortung für Folgen (z.B. Strafmandat für offene Scheiben oder Nichtzahlen der Versicherung bei offenen Scheiben mindestens teilweise zu Lasten des Freundlichen / Vw gingen) Daraufhin hat der Freundliche eine Serviceanfrage an VW gestellt. Daraufhin wurde das Zündschloss getauscht und das Steuergerät neu programmiert. Seit 14 Tagen sind die Fenster zugeblieben auch mit wieder aktivierter Schliessfunktion.

VW kennt das Problem und kennt auch Lösungen, aber manche Freundlichen kennen auch die Methode des Abwimmelns.

Viel Erfolg beim nächsten Anlauf beim Freundlichen - vielleicht in einer anderen Werkstatt?

Haluwi

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Hallo: Ich fahre einen Golf GTI Baujahr 03.2011 4-türig mit jetzt 14000 Kilometer.

Seit 2 Wochen gibt es ein Problem mit den Seitenscheiben. Und zwar öffnen selbstständig

alle 4 Scheiben. Beim VW-Händler gewesen, der sagte ich sei selbst Schuld, wenn ich den

Schlüssel in der Hosentasche habe kann sowas durch die Komfortschaltung im Schlüssel

vorkommen. Komfortschaltung wurde dann abgestellt, sind aber seitdem wieder 3 mal alle Fenster offen gewesen. Wieder zu VW Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden also

laut Meister kann es nicht sein und ich bilde mir das nur ein. Super, wenn mal alle Fenster offen sind und es kommt ein Gewitter oder bei Diebstahl zahlt die Versicherung nicht. Aber damit muß man sich

halt abfinden wenn man so blöd ist und einen VW fährt.

war diese woche in wolfsburg zufällig. hatte das auch mit den fenstern. die haben update gemacht sonst nix

schaut mal ins Touran Forum, da gibts das Problem zuhauf!

am 25. Juli 2012 um 23:27

@ TE

Hatte das selbe erlebt. Auch eine ganze Latte von weiteren Fehlern. Die zähle ich hier nicht mehr alle auf.

Habe die selben böden Erklärungen von VW bekommen. Nur lag der Schlüßel in der Wohnung, oder auf dem Beifahrersitz als ich in der Selbstwaschbox wusch.

Alles klar?

Dann wurde nach längerer Zeit ein RA eingeschaltet, auch wegen anderer gravierender elektronischer Fehler. Es stand nie was im Fehlerspeicher!

Oh Wunder, seit dem Tausch des BCM sind 90% der Fehler verschwunden!

(Dieses BCM war von Anfang an verdächtig, hätte in meinem BJ gar nicht mehr auftauchen dürfen.)

Nun werde ich wegen des verbliebenen Fehlers den selben Weg nochmal gehen. (Betrifft den Wischer, wurde getauscht , und funktioniert seitdem sehr merkwürdig)

Lass dich von VW nicht weiter verarschen, bestehe auf dein Recht. Verbaute Elektronik hat auch zu funktionieren. Wenn es mit der heissen Nadel gestrickt wurde, sprich durch diverse Rotstift-Controller verursacht wurde, muss es behoben werden.

Das ist mir aus meiner IT Zeit bestens bekannt.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

aber manche Freundlichen kennen auch die Methode des Abwimmelns.

Viel Erfolg beim nächsten Anlauf beim Freundlichen - vielleicht in einer anderen Werkstatt?

Haluwi

Ich frage mich was manche "Freundliche" davon haben?

Bekommen die eine Prämie von VW, wenn die Leute abwimmeln?

Haben die so viel zu tun, dass die keine Lust haben etwas mehr zu verdienen, schließlich werden auch Garantiearbeiten bezahlt.

Habe nun auch schon mehrmals erlebt, dass Garantiearbeiten nur lustlos und nachlässig bearbeitet werden.

@ Schließwinkel & Fahnder

Update allein reicht möglicherweise nicht! Das Zündschloß wurde bei mir getauscht, da es Hinweise auf einen Masseschluß bei einer Bauserie der Zündschlösser gibt.

Haluwi

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

@ TE

Hatte das selbe erlebt. Auch eine ganze Latte von weiteren Fehlern. Die zähle ich hier nicht mehr alle auf.

Habe die selben böden Erklärungen von VW bekommen. Nur lag der Schlüßel in der Wohnung, oder auf dem Beifahrersitz als ich in der Selbstwaschbox wusch.

Alles klar?

Dann wurde nach längerer Zeit ein RA eingeschaltet, auch wegen anderer gravierender elektronischer Fehler. Es stand nie was im Fehlerspeicher!

Oh Wunder, seit dem Tausch des BCM sind 90% der Fehler verschwunden!

(Dieses BCM war von Anfang an verdächtig, hätte in meinem BJ gar nicht mehr auftauchen dürfen.)

Nun werde ich wegen des verbliebenen Fehlers den selben Weg nochmal gehen. (Betrifft den Wischer, wurde getauscht , und funktioniert seitdem sehr merkwürdig)

Lass dich von VW nicht weiter verarschen, bestehe auf dein Recht. Verbaute Elektronik hat auch zu funktionieren. Wenn es mit der heissen Nadel gestrickt wurde, sprich durch diverse Rotstift-Controller verursacht wurde, muss es behoben werden.

Das ist mir aus meiner IT Zeit bestens bekannt.

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 6:11

Hallo: Erstmal danke für Eure Antworten, bin ich mit dem Problem anscheinend nicht allein.

Heute fahre ich wieder in (bis jetzt noch) meine Werkstatt und werde denen mal sagen, daß das keineswegs ein Einzelfall ist, sondern ein häufiges Problem. Wenn dann wieder dumme Sprüche wie Stand der Technik oder von mir nur Einbildung kommen werde ich einen Anwalt einschalten.

Themenstarteram 2. August 2012 um 10:32

Hallo: Heute war ich zum 3. mal in der Werkstatt wegen den Fenstern.

Angeblich wurde auf Anordnung von VW die Komfortschließung aus dem

Steuergerät rausprogrammiert, somit sollten die Fenster nicht mehr

von selbst öffnen. Auf meinen Einwand, daß ich die Komfortschl. ja

bezahlt habe und diese Funktion auch wünsche, bekam ich zur Antwort

"VW bietet das zur Behebung an, weitere Lösungsvorschläge gibt es nicht".

Jetzt bleibt mir nur noch der Weg zum Anwalt, da ich so keineswegs

zufrieden bin. Ganz egal ob man die Komfortschl. wichtig findet oder nicht.

am 2. August 2012 um 12:05

Zitat:

Angeblich wurde auf Anordnung von VW die Komfortschließung aus dem Steuergerät rausprogrammiert, somit sollten die Fenster nicht mehr von selbst öffnen.

Das ist das Standardvorgehen bei VW, hat man bei mir genauso gemacht, aber mit dem Hinweis "ich solle das weiter beobachten".

Später wurde es dann wieder freigeschaltet, der Fehler lag woanders.

Die :) können oft nicht anders wie wie hier geschildert. Das gibt ihnen der Konzern so vor! Das hat also nichts mit Inkompetenz zu tun. Zudem werden sie vom Werk noch belogen, das habe ich (un(absichtlich)) mit eigenen Augen gesehen.:eek: Abwiegeln, Bestreiten, Vertrösten gehört zu den Vorgaben, genauso wie das verpflichtende Anbieten unnötiger Dienstleistungen.

Ein Cousin war 35 Jahre VW-Audi Vertragspartner, warum hat er wohl den Vertrag gekündigt? Ich hab meine Infos schon aus der richtigen Quelle;)

Also hackt nicht immer auf den:) rum.

Nochmal zum Problem; Das öffnen kann, wie hier schon angesprochen, verschiedene Ursachen haben. Die zu finden bedarf dann einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen Kunde, Sevice-Berater, und ausführendem Meister. Bei mir klappt das jetzt.

Bei dem noch bestehenden Problem, ziehen wir jetzt zusammen, am selben Strang

Evtl. gibt dir die Werkstatt selbst den Tip, über einen Anwalt Druck auszuüben. Die wissen dann ja, dass du nicht sie, sondern Wolfsburg meinst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheiben öffnen selbstständig