Scheiben öffnen selbstständig
Hallo: Ich fahre einen Golf GTI Baujahr 03.2011 4-türig mit jetzt 14000 Kilometer.
Seit 2 Wochen gibt es ein Problem mit den Seitenscheiben. Und zwar öffnen selbstständig
alle 4 Scheiben. Beim VW-Händler gewesen, der sagte ich sei selbst Schuld, wenn ich den
Schlüssel in der Hosentasche habe kann sowas durch die Komfortschaltung im Schlüssel
vorkommen. Komfortschaltung wurde dann abgestellt, sind aber seitdem wieder 3 mal alle Fenster offen gewesen. Wieder zu VW Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden also
laut Meister kann es nicht sein und ich bilde mir das nur ein. Super, wenn mal alle Fenster offen sind und es kommt ein Gewitter oder bei Diebstahl zahlt die Versicherung nicht. Aber damit muß man sich
halt abfinden wenn man so blöd ist und einen VW fährt.
Beste Antwort im Thema
Das automatische (ungewollte Fensteröffnen in Abwesenheit hatte ich auch bei meinem Golf VI Plus). Nachts bei Regen mehrfach. Der erste Besuch beim freundlichen ergab auch nichts ausser Deaktivierung der Komfortschließfunktion. Nachmittags war dann wieder ein Fenster offen...... Wieder hin zum Freundlichen, daraufhingewiesen, dass ich den Fehler beanstandet habe und somit die Verantwortung für Folgen (z.B. Strafmandat für offene Scheiben oder Nichtzahlen der Versicherung bei offenen Scheiben mindestens teilweise zu Lasten des Freundlichen / Vw gingen) Daraufhin hat der Freundliche eine Serviceanfrage an VW gestellt. Daraufhin wurde das Zündschloss getauscht und das Steuergerät neu programmiert. Seit 14 Tagen sind die Fenster zugeblieben auch mit wieder aktivierter Schliessfunktion.
VW kennt das Problem und kennt auch Lösungen, aber manche Freundlichen kennen auch die Methode des Abwimmelns.
Viel Erfolg beim nächsten Anlauf beim Freundlichen - vielleicht in einer anderen Werkstatt?
Haluwi
Zitat:
Original geschrieben von pboedi
Hallo: Ich fahre einen Golf GTI Baujahr 03.2011 4-türig mit jetzt 14000 Kilometer.
Seit 2 Wochen gibt es ein Problem mit den Seitenscheiben. Und zwar öffnen selbstständig
alle 4 Scheiben. Beim VW-Händler gewesen, der sagte ich sei selbst Schuld, wenn ich den
Schlüssel in der Hosentasche habe kann sowas durch die Komfortschaltung im Schlüssel
vorkommen. Komfortschaltung wurde dann abgestellt, sind aber seitdem wieder 3 mal alle Fenster offen gewesen. Wieder zu VW Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden also
laut Meister kann es nicht sein und ich bilde mir das nur ein. Super, wenn mal alle Fenster offen sind und es kommt ein Gewitter oder bei Diebstahl zahlt die Versicherung nicht. Aber damit muß man sich
halt abfinden wenn man so blöd ist und einen VW fährt.
15 Antworten
Wenn das VW seinen Händlern so vorgibt, bei offensichtlichen Defekten nur abzuwiegeln, damit ist doch klar, daß VW der Kunde völlig egal ist, hauptsache ihr Gewinn stimmt am Ende. Da gibt es für mich nur eine Lösung des Problems "wandeln und nie mehr ein Fahrzeug vom VW Konzern kaufen.
Mir ist natürlich bewusst, daß das den Riesenkonzern nicht beeindruckt und völlig egal ist.