ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheiben IMMER mit den Klötzen wechseln? ( BMW X5 )

Scheiben IMMER mit den Klötzen wechseln? ( BMW X5 )

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 6:55

Hallo Community,

ich bin neu,

war bereits damals hier registriert und möchte nun ein wenig Wissen von schlauen Mechanikern abgreifen ;).

( Bin ja ehrlich )

Also zur Situation.

Ich bin Angestellter für einen Anwalt und der hat null Lust darauf sich um Technik zu kümmern und er hat mir das alles übertragen.

Weil alles so günstig wie möglich laufen soll, haben wir nun bei Alle Teile Unfall unsere Service-Crew angeheuert...

Da ich selbst NULL von A.T.U halte und aus erfahrener Quelle weiß, das die Mechaniker dort viel Unsinn sabbeln, möchte ich hier mal verschiedene Meinungen hören, um mein Urteil bilden zu können.

Ich habe gestern meinen Dienstwagen zum Reifenwechsel vorgestellt und habe neue Reifen draufziehen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsklötze beim X5 hinten sehr weit runter sind und gerade eben bis zum nächsten Reifenwechsel durchhalten...

Der Mechaniker sagte, dass man die Klötze NUR gemeinsam mit den Scheiben wechseln DARF, weil diese sich einschleifen, und es ANGEBLICH nicht möglich wäre, diese ohne Scheiben zu wechseln.

Ist das so?

Der Wagen hat 4x4 Antrieb, und ich habe NULL Ahnung ob der Mechaniker Recht hat.

Muss man wirklich IMMER, die Scheiben mit den Klötzen wechseln, oder kann man nur die Klötze wechseln?

Bei der Begutachtung ist mir aufgefallen ( als die Räder runter waren ), dass die Scheiben bestimmt noch 2-3 Jahre halten würden und sich bisher "kaum" geopfert haben.

Es sind kaum Riefen vorhanden, und die Scheiben sind eigentlich noch im guten Zustand und verhältnismäßig wenig abgenutzt!

Muss grundsätzlich immer beides getauscht werden, oder ist das ein typischer Goldmann Sachs Spruch?

Was meint Ihr?

( Vielen Dank für eure Antworten ;) )

Beste Antwort im Thema