ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheiben IMMER mit den Klötzen wechseln? ( BMW X5 )

Scheiben IMMER mit den Klötzen wechseln? ( BMW X5 )

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 6:55

Hallo Community,

ich bin neu,

war bereits damals hier registriert und möchte nun ein wenig Wissen von schlauen Mechanikern abgreifen ;).

( Bin ja ehrlich )

Also zur Situation.

Ich bin Angestellter für einen Anwalt und der hat null Lust darauf sich um Technik zu kümmern und er hat mir das alles übertragen.

Weil alles so günstig wie möglich laufen soll, haben wir nun bei Alle Teile Unfall unsere Service-Crew angeheuert...

Da ich selbst NULL von A.T.U halte und aus erfahrener Quelle weiß, das die Mechaniker dort viel Unsinn sabbeln, möchte ich hier mal verschiedene Meinungen hören, um mein Urteil bilden zu können.

Ich habe gestern meinen Dienstwagen zum Reifenwechsel vorgestellt und habe neue Reifen draufziehen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsklötze beim X5 hinten sehr weit runter sind und gerade eben bis zum nächsten Reifenwechsel durchhalten...

Der Mechaniker sagte, dass man die Klötze NUR gemeinsam mit den Scheiben wechseln DARF, weil diese sich einschleifen, und es ANGEBLICH nicht möglich wäre, diese ohne Scheiben zu wechseln.

Ist das so?

Der Wagen hat 4x4 Antrieb, und ich habe NULL Ahnung ob der Mechaniker Recht hat.

Muss man wirklich IMMER, die Scheiben mit den Klötzen wechseln, oder kann man nur die Klötze wechseln?

Bei der Begutachtung ist mir aufgefallen ( als die Räder runter waren ), dass die Scheiben bestimmt noch 2-3 Jahre halten würden und sich bisher "kaum" geopfert haben.

Es sind kaum Riefen vorhanden, und die Scheiben sind eigentlich noch im guten Zustand und verhältnismäßig wenig abgenutzt!

Muss grundsätzlich immer beides getauscht werden, oder ist das ein typischer Goldmann Sachs Spruch?

Was meint Ihr?

( Vielen Dank für eure Antworten ;) )

Beste Antwort im Thema

Schade, dass Du Dich so übel über ATU und deren Mitarbeiter äußerst. Wenn nach Deiner Auffassung deren "Mechaniker-Pöbel" nur "Unsinn sabbeln" frage ich mich, warum Du dort überhaupt vorstellig wurdest. Es hat den Anschein, dass Dir für Deine Karren wohl keine Reparatur billig genug sein kann, willst aber wohl alles besser wissen.

Bei mir erweckst Du jetzt gerade den Eindruck eines Mannes, der gerne ein dickes Autos fährt, es sich im Grunde genommen aber gar nicht leisten kann. Warum gehst Du nicht direkt zu BMW? Zu teuer? Hat man Dich da vom Hof gejagt?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Streit um A.. hin und her, ich hab paar Beispiele in meinem Fotoalbum gefunden, wo es gerechtfertigt ist, die Scheiben mit zu erneuern.

4-jahre-alte-fiat-bremsbelaege
15-ducato-hinten
20-opel-hinten
+4

Auch wenn Scheiben "unterschiedlich" abgenutzt sind sollte man in Betracht ziehen die auch "vor" einer Verschleißgrenze zu erneuern. Ebenfalls wenn auch nur "leicht" verzogen, zudem ist es nötig die "Ursache" zweifelsfrei zu ermitteln "UND" zu beseitigen!

Sonst macht es keinen Sinn auch Bremsklötze zu wechseln, selbst wenn dann auf dem Bremsenprüfstand noch Werte im Grünen Bereich herauskommen würden. Leider sind meiner Meinung nach sehr viele Werkstätte auf den Tripp, gerade bei der Bremsanlage, gerne mal "Fehldiagnosen" zu stellen, wobei ATU da bestimmt "keine" Ausnahme macht. Leider kann man das Vertrauen in eine Werkstatt eben selten mit einer "eigenen" Kontrolle überprüfen, zumal sich die Werkstätten auch nur ungern über die Schultern schauen lassen.:D

Allerdings ist eine funktionstüchtige Bremsanlage "lebensnotwendig" und natürlich extrem relevant bei einer TÜV-Abnahme. Manchmal ist es besser Teile früher zu wechseln, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

Aber gerade hier wird (fast bei jeder Gelegenheit) von den Werkstätten oftmals ein Austausch (gern komplett ;-)) von Bauteilen als nötig befunden und dabei natürlich der Sicherheitsaspekt in den Vordergrund gerückt, was viele Kunden dann zu einer Komplettwartung der Verschleißteile bewegt, einschließlich der Bremsflüssigkeit. Obwohl eben ein Austausch noch nicht sicherheitsrelevant nötig gewesen wäre.

Da scheint schon Methode dahinter zu stecken, zumal die Kundschaft mit einer qualitativen Beurteilung der tatsächlichen Sachlage meist überfordert wären/sind!

Das trifft leider auch auf viele andere Fahrzeugkomponenten zu, wo man (als Laie) nur schwer nachvollziehen kann, ob eine Reparatur/Austausch bestimmter Teile wirklich nötig gewesen wäre. Bei Fehlerdiagnosen werden zu dem oftmals gleich alles was an mögliche Ursache infrage kommen "könnte" auszutauschen, obwohl die Ursache vielleicht eine ganz gewöhnliche, unspektakuläre, "günstige", in der Beseitigung, haben könnte!

Ich lasse meine Fahrzeuge "niemals" vor einem TÜV-Termin von einer Werkstatt durchchecken. Ich schaue mir erst mal selbst alle möglichen Problemstellen an und beseitige dann die festgestellten Mängel selbst.

Beim TÜV-Termin werde ich dann selten überrascht und der Prüfer erklärt mir dann auch ganz genau was Sache ist, falls er doch noch etwas finden sollte! Danach habe ich entweder meinen Stempel oder muss eben "gezielt" noch etwas ausbessern/reparieren.

Bei "Riefen und Rost" ist eine Diskussion vollkommen überflüssig.

Vor knapp 15 Jahren hat Pit Stop versucht mich mit "Bremsen müssen zwingend neu" zu verarschen. Blöd wenn man ein Verschleissmaß finden kann und eine Mikrometerschraube hat. Klötze OK, Scheibe bei kaum 50%. An Bremsscheiben kann man mit dem Werkstattaufpreis gut verdienen, ist zudem schnell gemacht. Also exzellenter "Stundenlohn" wenn man Lohnkosten plus Ersatzteilmarge zusammenzählt.

Gott sei Dank muss ich nicht in Deutschland leben.

Obwohl ich mit den meisten Usern hier im Forum ein sehr gutes und :) Verhältnis habe.

Ich habe jetzt mal hier die wildesten Auswüchse entfernt.

Ich möchte darum bitten, persönliche Differenzen per PN auszumachen. Aber selbst dort kann man sich eines halbwegs höflichen Tones befleißigen, womit sich besonders Anwalt´s Liebling angesprochen fühlen darf. Bei der nächsten Entgleisung werden Konsequenzen folgen.

Und wie immer - nein, das wird hier nicht im Thread ausdiskutiert.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

mfg

MT-Moderation

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 5:21

Da hier ja nun das Gekotze gelöscht wurde, und ich mir mein Urteil gebildet habe,

danke ich den den Leuten die was HIRNVOLLES geschrieben haben und mir versichert haben, das der Wagen mir nicht auf einer holländischen Autobahn explodiert, wenn ich nur die Klötze wechseln lasse, sofern die Scheiben noch brauchbar sind!

Ich danke euch,

das Thema ist jetzt endlich durch. Ich habe mir ein Urteil gebildet und bin zuversichtlich, dass ich mich bei einem alleinigen "Klotzwechsel" nicht 30 mal überschlagen werde und im Graben liegen werde...

DANKE!

Ich wünsche euch EDIT: alles EDIT ENDE: Gute und auch viel Spaß weiterhin hier im werbefinanzierten Forum, wo Anfänger straffrei als Trolle und Lügner bezeichnet werden ;)... Ebenfalls ein großes Dankeschön für eure Aufmerksamkeit.

Man sieht und liest sich ... TA TA! ... :)

Zitat:

DANKE! Ich wünsche euch alle Gute und auch viel Spaß weiterhin hier im werbefinanzierten Forum, wo Anfänger straffrei als Trolle und Lügner bezeichnet werden ;)... Ebenfalls ein großes Dankeschön für eure Aufmerksamkeit.

Antwort:

Es ist immer schön dass es auch passende diskussionspartner gibt. ebenso danke

Meines Wissens ist es Quatsch, Beläge nur mit Scheiben wechseln zu lassen. Das so pauschal zu sagen ist eine Lüge und lediglich dem ausschließlich Umsatzorientierten denken von ATU geschuldet.

Umgekehrt wird da schon eher ne wurst draus.

Beim Wechseln der Bremsscheibe müssen immer neue Beläge verbaut werden.

Ich habe in meiner Lehrzeit noch gelernt ne Bremsscheibe abzudrehen. Was waren das für Zeiten?!?!?

Zitat: Beim Wechseln der Bremsscheibe müssen immer neue Beläge verbaut werden.

Antwort: weder noch, aber oft sinnvoll.

abdrehen: früher waren die umstände anderst. heute im massengeschäft nicht wirtschaftlich und technisch notwendig.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:00

Ich verspreche euch, das ich Fotos hier einstellen werde von den Scheiben, sofern ich Alle Teile Unfall anweise die Klötze zu wechseln!

Der TE hat es nicht verstanden das Er schon angezählt wurde. Deckel drauf und hier ein Ende setzen und .......... dem TE gleich mit. Versteckte Hetze und doppeldeutige Aussagen haben mit seiner Frage nichts zu tun.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 0:24

Zitat:

@OisBayern schrieb am 18. Juli 2018 um 14:45:26 Uhr:

Der TE hat es nicht verstanden das Er schon angezählt wurde. Deckel drauf und hier ein Ende setzen und .......... dem TE gleich mit. Versteckte Hetze und doppeldeutige Aussagen haben mit seiner Frage nichts zu tun.

Ich denke du hast es nicht verstanden... Es gibt hier den einen oder anderen mit dem man, oder ich mich wunderbar verständigt habe... Es gab sogar einen User, der war so freundlich und hat Fotos hochgeladen für mich! Für MICH! Kannst du dir das vorstellen? FÜR MICH!

( Nun habe ich was ich wollte, oder willst du mir auch erklären was ich zu haben wollen habe? )

Kommt jetzt wieder die Nummer, dass ein Bayer dem Rest die Welt erklärt? :D

Willst du mir die Grenzen bei den Scheiben aufzeigen *ha ha ha*.

( Lass mal stecken, das ging vor nicht all zu langer Zeit bitterböse ins (Leder-)Höschen. )

Also pack dein Würstl weg und zieh deiner Wege... (( Is besser so für dich ;) )) )

( Ich schmeiß mich weg, da scheint er zu denken, das der Nickname irgendwie von Wert für mich wäre... Vielleicht melde ich mich, wenn mir irgendwann danach ist mit einem neuen Nicknamen an?! Ne Idee habe ich schon, inbayernsindvieleüberheblich gefällt mir ganz toll als neuer Nick *ha ha ha* Oder meingehirnistganzharig :D. )

Das ich den Fehler gemacht habe hier das Wort Pöbel und Mechaniker kurz hintereinander zu verwenden ist mir nun auch aufgefallen und ich entschuldige mich dafür, denn so wie es angekommen ist, war es nicht gemeint! Ich wollte nicht Mechaniker als Pöbel bezeichnen, sondern die A.T.U Mitarbeiter diskreditieren, die einem Kackfrech auf Anweisung ins Gesicht lügen und dabei nicht mal rot werden!

( Vermutlich ist das der Grund, warum hier so mancher sein Gehirn ausmacht und denkt sich hier jetzt aufspielen zu müssen )

Es tut mir ehrlich Leid.

Schön dich hier gehabt zu haben............

MfG aus Niederbayern

Ich stoppe das hier mal, damit ich die Beiträge lesen kann, ohne das ihr euch weiter die Köpfe einhämmert.

 

MfG

Johnes

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheiben IMMER mit den Klötzen wechseln? ( BMW X5 )