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Scheiben gehen alle von alleine auf beim abschließen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 8:47

Hab da nen riesen Problem mit meinem Golf 4 Variant 2.0 AQY

Ich wollte gestern früh zur Arbeit fahren und bei meinem Auto waren alle Scheiben unten und die Türen waren entriegelt.

Hab alles wieder verschlossen und hab mein Auto auf Arbeit wieder abgestellt.

Als ich wieder kam genau das gleich wieder.

Kann mir da jemand helfen ich bin total ratlos.

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2012 um 19:33

Auflösung des Fehlers..., Blinker + Innenraumlicht flackern, Türen entriegeln, Scheiben fahren runter, Zentralverriegelung spielt verrückt (geht permanent auf und zu).

für alle Interessierten möchte ich hier nochmals meine Erfahungen mit meinem Fehler des Komfortsteuergerätes mittteilen.

Bei mir war das Problem (immer im Winter bei kalten Temperaturen) Sperrte sich mein Fahrzeug (VW Golf 4 Variant TDi) selbständig auf, die Scheiben fuhren runter, die Türen wurden entriegelt, die Warnblinker sowie das Innenraumlich flackerten. Erst hatte ich den Verdacht das Komfortsteuergerät sei defekt, und hatte es für mehrere Monate abgeklemmt. Als ich es im frühling bei wärmeren Temperaturen wieder angeklemmt habe war alles wieder in Ordung. Als die Temperaturen wieder kälter wurden fing die Elektronik wieder an zu Spinnen. Da die Nachforschung in diversen Foren zu keinem Ergebnis führten, und 3 freie Werkstätten mir nicht helfen konnten, hatte ich die Nase voll und brachte mein Fahrzeug zur Fehlerdiagnose nach VW. Ich Tippte auf einen defekten Microschalter im Türschloß der Fahrertüre.

Nach 1 1/2 Std. hatte VW den Fehler gefunden. Der Heckscheibenwischermotor ist undicht geworden, hieraus lief das Wasser über den Schließzylinder, (der vor Korrision schon völlig fest saß), dieser besitzt einen Microschalter, dann über den Motor für die Hecklappenentriegelung, und dann in das eigentliche Kofferraumschloss welches ebenfalls einen Microschalter besitzt.

Durch diesen Feuchtigkeitsschaden bekam dass Komfortsteuergerät von den Nass gewordenen Kontaktschaltern falsche Signale, so dass es völlig verrückt gespiet hat.

Für das Wischwasser ist Original ein starrer Plastikschlauch der gegen einen flexibelen und dickwandigeren Gummischlauch getauscht wurde. Dass dieser logischerweise besser abdichtet erklärt sich von selbst. Vieleicht war der Wischermotor auch gar nicht undicht sondern nur an der Verbindung Plastikschlauch u. Anschluss Wischermotor, aber für 100,- Euro (Preis des Motors) wollte ich kein Risiko mehr eingehen.

Kostenvoranschlag von VW: Scheibenwischermotor erneuern, Schließzylinder erneuern, Motor Heckklappenentriegelung erneuern, Kofferraumschloss erneuern, inkl. Fehlerdiagnose, Teile und Einbau 750,- Euro. (Schock für mich und dass zeigt VW nimmt es von den Lebendigen!)

Habe dann die Teile bei VW bestellt, und Fehlerdiagnose + Teile bezahlt waren um die 510,- Euro.

Den Einbau der Teile habe ich selbst erledigt.

Seit dem ist wieder alles in Ordnung.

Also an alle Golf 4 Fahrer, da bei meinem EX - Fahrzeug Bora TDi Bj. 2001 ebenfalls das Wischwasser aus dem Heckscheibenwischermotor undicht war glaube ich dass es ein bei VW bekanntes Problem ist.

Ich hoffe ich konnte allen Golf 4 Besitzern die ein Ähnliches Problem haben den Weg zur Fehlerdiagnose nach VW ersparen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

AndyBoraTDi

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Bei mir war es mal ein Kabelbruch an der Heckklappe.

Das zweiter mal war das Auto voll Wasser, weil der Abfluss des Schiebedaches defekt war und somit das Komfortmodul zerstört war (Beifahrerfußraum).

Im Seat Forum findet man was ähnliches, da ist es der Stecker A-Säule nachdem Wasser eingedrungen ist (Wasserkasten)

Das Phänomen Funkschlüssel schliesse ich aus. Ist mir in 15Jahren VW nicht passiert.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Das zweiter mal war das Auto voll Wasser, weil der Abfluss des Schiebedaches defekt war und somit das Komfortmodul zerstört war (Beifahrerfußraum)

Da hast du beim Golf 4 kein Problem. Das Komfortmodul sitzt bei ALLEN Golf 4 unterhalb vom Lenkrad.

 

@TE:

Was bei dir wahrscheinlicher ist, ist dass die Schließeinheit in der Fahrertür spinnt. Da sind vermutlich die Lötstellen aufgebrochen. Lass mal den Fehlerspeicher des Komfortmoduls abfragen. Im Forum findest du genügend über das Zerlegen der Schließeinheit. Die Lötstellen sind ein leidiges Problem....

am 9. Januar 2011 um 9:02

Das Problem hatte ich auch schon, das die Fahrzeugelektrik verrückt gespielt hat, habe darauf hin mein Komfortsteuergerät abgeklemmt und bin für 2 Monte Ohne gefahren. Es waren natürlich keine Komfort Funktionen mehr vorhanden, wie z.b. Funkverriegelung, Zentralverriegelung, Innenraumleuchte, Elektrische Fensterheber.

Als ich dann das Steuergerät wieder angeklemmt habe waren alle Funktionen wieder vorhanden und der Fehler war auch weg.

Ich vermute dass es mit dem Kontaktschalter der im Türschloß sitzt zusammenhing. Entweder ich denke der hatte Feuchtigkeit abbekommen (weil zur Zeit des Fehler hatte es auch viel geregnet).

Habe also nichts repariert oder ausgetauscht, muss aber damit rechnen dass der Fehler wieder auftauchen könnte.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Mfg AndyBoraTDi

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Das zweiter mal war das Auto voll Wasser, weil der Abfluss des Schiebedaches defekt war und somit das Komfortmodul zerstört war (Beifahrerfußraum)

Da hast du beim Golf 4 kein Problem. Das Komfortmodul sitzt bei ALLEN Golf 4 unterhalb vom Lenkrad.

Sicher?

Ich meine den Golf.

Was sitzt unter dem Beifahrersitz?

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

 

 

Da hast du beim Golf 4 kein Problem. Das Komfortmodul sitzt bei ALLEN Golf 4 unterhalb vom Lenkrad.

Sicher?

Ich meine den Golf.

Was sitzt unter dem Beifahrersitz?

Ich wüßte nicht das da ein Steuergerät sitzt...

Bei meinem Golf, saß da ein Faustgroßes Gerät (glaube 10Pol Anschluss)

Irgendein Sensor sitzt bei diversen Modellen da unten. Ich glaube der Lagesensor. Bei meinem ist der auch unterhalb vom Lenkrad.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:59

Ich war jetzt in der Werstatt und da hat sich rausgestellt das mein komplettes Zündschloss auf der Fahrerseite defekt war.

Zusätzlich ist auch noch dadurch was am Schloss in der Tür hinten auf der Beifahrseite kaputt gegangen.

Zumindestens wurde jetzt ein neues Schloss von VW bestellt und gleich eingebaut und alles ist wieder inordnung.

Hoffe es bleibt so

Zitat:

Original geschrieben von golfatze69

Ich war jetzt in der Werstatt und da hat sich rausgestellt das mein komplettes Zündschloss auf der Fahrerseite defekt war.

Zusätzlich ist auch noch dadurch was am Schloss in der Tür hinten auf der Beifahrseite kaputt gegangen.

Zumindestens wurde jetzt ein neues Schloss von VW bestellt und gleich eingebaut und alles ist wieder inordnung.

Hoffe es bleibt so

Das nennt man nicht Zündschloß sondern Schließeinheit. Das Zündschloß ist unterhalb des Lenkrades.

Was soll denn auf der Beifahrerseite dadurch kaputt gegangen sein?? Da ist nichts drin was durch einen Fehler in einer anderen Tür kaputt gehen kann..

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:39

Mit Zündschloss hab ich mich verschrieben.

Keine Ahnung wie das gehen soll zumindestens soll durch den defekt der Fahrseite die hintere Beifahrerseite auch kaputt gegangen sein.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:27

So es ist nicht so geblieben und die Scheiben und Türen sind wieder von alleine aufgegangen.

Im endeffekt war es nun das Komfortsteuergerät und das hat mich ein Schweine Geld gekostet mit programmieren und Einbau.

Naja aber wenn das Auto absofort zu bleibt war es mir das wert.

 

am 24. Februar 2012 um 19:33

Auflösung des Fehlers..., Blinker + Innenraumlicht flackern, Türen entriegeln, Scheiben fahren runter, Zentralverriegelung spielt verrückt (geht permanent auf und zu).

für alle Interessierten möchte ich hier nochmals meine Erfahungen mit meinem Fehler des Komfortsteuergerätes mittteilen.

Bei mir war das Problem (immer im Winter bei kalten Temperaturen) Sperrte sich mein Fahrzeug (VW Golf 4 Variant TDi) selbständig auf, die Scheiben fuhren runter, die Türen wurden entriegelt, die Warnblinker sowie das Innenraumlich flackerten. Erst hatte ich den Verdacht das Komfortsteuergerät sei defekt, und hatte es für mehrere Monate abgeklemmt. Als ich es im frühling bei wärmeren Temperaturen wieder angeklemmt habe war alles wieder in Ordung. Als die Temperaturen wieder kälter wurden fing die Elektronik wieder an zu Spinnen. Da die Nachforschung in diversen Foren zu keinem Ergebnis führten, und 3 freie Werkstätten mir nicht helfen konnten, hatte ich die Nase voll und brachte mein Fahrzeug zur Fehlerdiagnose nach VW. Ich Tippte auf einen defekten Microschalter im Türschloß der Fahrertüre.

Nach 1 1/2 Std. hatte VW den Fehler gefunden. Der Heckscheibenwischermotor ist undicht geworden, hieraus lief das Wasser über den Schließzylinder, (der vor Korrision schon völlig fest saß), dieser besitzt einen Microschalter, dann über den Motor für die Hecklappenentriegelung, und dann in das eigentliche Kofferraumschloss welches ebenfalls einen Microschalter besitzt.

Durch diesen Feuchtigkeitsschaden bekam dass Komfortsteuergerät von den Nass gewordenen Kontaktschaltern falsche Signale, so dass es völlig verrückt gespiet hat.

Für das Wischwasser ist Original ein starrer Plastikschlauch der gegen einen flexibelen und dickwandigeren Gummischlauch getauscht wurde. Dass dieser logischerweise besser abdichtet erklärt sich von selbst. Vieleicht war der Wischermotor auch gar nicht undicht sondern nur an der Verbindung Plastikschlauch u. Anschluss Wischermotor, aber für 100,- Euro (Preis des Motors) wollte ich kein Risiko mehr eingehen.

Kostenvoranschlag von VW: Scheibenwischermotor erneuern, Schließzylinder erneuern, Motor Heckklappenentriegelung erneuern, Kofferraumschloss erneuern, inkl. Fehlerdiagnose, Teile und Einbau 750,- Euro. (Schock für mich und dass zeigt VW nimmt es von den Lebendigen!)

Habe dann die Teile bei VW bestellt, und Fehlerdiagnose + Teile bezahlt waren um die 510,- Euro.

Den Einbau der Teile habe ich selbst erledigt.

Seit dem ist wieder alles in Ordnung.

Also an alle Golf 4 Fahrer, da bei meinem EX - Fahrzeug Bora TDi Bj. 2001 ebenfalls das Wischwasser aus dem Heckscheibenwischermotor undicht war glaube ich dass es ein bei VW bekanntes Problem ist.

Ich hoffe ich konnte allen Golf 4 Besitzern die ein Ähnliches Problem haben den Weg zur Fehlerdiagnose nach VW ersparen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

AndyBoraTDi

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