Scheiben frieren Fest Tipps

Audi TT 8S/FV

Hat jemand Tipps damit die Scheiben nicht fest frieren. Hatte das Problem das Sue beim öffnen der Tür nicht runterfahren und ich somit nicht ins Auto komme.

Beste Antwort im Thema

Hallo
Seid dem 09.12.2018 gibt es eine neue TPI für die Türschachtabdichtung.
TPI wird bezeichnet mit Vorgangsnummer 2046167/6
Türschachtabdichtung wird bei mir heute verbaut, mal sehen ob es hilft.
Hatte im Januar schon 2 mal ( Berlin um die 0 Grad ) feste Scheiben.
Habe zwar ne Standheizung drin, war vielleicht auch nicht lange genug eingeschalten und damit nicht warm genug zum auftauen. Man möchte ja auch mal spontan losfahren können und da würde die Standheizung ja auch nicht helfen, also hoffe ich das die neue Dichtung besser ist.
Ist mein 3. TT Roadster ( 8N,8J und jetzt 8S ) hatte bei den ersten beiden nie Probleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe im gesamten Forum, hat mir schon viel geholfen.

TT Roadster - Modelljahr 2016 - Laternenparker

831 weitere Antworten
831 Antworten

vielleicht ist es auch regional abhängig.
Woher kommen denn die meisten, die Probleme haben?
Man könnte ja eine Karte generieren 😉

Also,wir haben hier im Odenwald (Grenzgebiet Bayern zu Hessen) auch nachts -10 Grad und mehr.Und auch einiges an Schnee und Eis auf über 500 Meter.Klar werden hier noch welche sein ,wo es noch schlimmer ist.
Mein TT war auch schon zugefroren jetzt im Winter ,Probleme gab es bis jetzt keine.

Mal ehrlich: vielleicht hilft es ja was, eine große Autozeitschrift auf das Problem loszulassen?!?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 17. Januar 2017 um 15:10:47 Uhr:

Mal ehrlich: vielleicht hilft es ja was, eine große Autozeitschrift auf das Problem loszulassen?!?

Glaube,wenn Du denen was vorbringen kannst,wegen Abgasbetrug dann schon,aber wegen festgefrorener Fensterheber ???

Ich habe das probiert wegen der nicht aufrollenden Gurten am TT Roadster.Von Audi abgesehen,hat das auch sonst niemand intresiert.

Ähnliche Themen

So gibt scheinbar inzwischen eine offizielle Massnahme von Audi für den TT Roadster, ob auch für das Coupe, weiss ich nicht.
War heute bei Audi, wegen Software Updates und Ölwechsel, sprach dabei auch das Problem der festfrierenden Scheiben an.
Beim Fertigmachen des Auftrags, war der Annahme Meister auch ganz erstaunt, dass es was Offizielles gibt.
Und zwar gibt es ein Kitt mit einer Flüssigkeit, die auf die Scheibe aufgetragen wird, dazu wird die komplette Türverkleidung und das ganze Fenster usw. ausgebaut, also laut Meister ein ziemlicher Aufwand.

Und danach darf ich dann die Scheibe nie mehr putzen, oder wie?

Wenn jemand die Nummer dieser Maßnahme hat und genaueres weiß,bitte mal einstellen,sonst weiß wieder die Hälfte aller Audi Betriebe von gar nix.
Wenn auf beiden Seiten alles weg muß,gehe ich mal von einem halben Tag Arbeit aus und ob das auf Dauer Abhilfe schafft sollte dann vorher geklärt sein.
Zum Glück hat es mich noch nicht erwischt,was nicht heißt ,das es noch kommen kann.

Nummer weiss ich nicht, war ene Audi Werksniederlassung und ist bei ihm, automatisch " aufgeploppt".

Werden solche Maßnahmen eigentlich nur bei einer Inspektion oder Ölwechsel mitgemacht ,oder kann ich das auch so machen lassen,bei mir steht in nächster Zeit nichts an.
Eine solche Sache macht schließlich auch sehr viel Arbeit.

Ich hatte für heute einen Werkstatttermin vereinbart, da mir das mit dem schließen der Tür auf nie Nerven gegangen ist und ich morgens dadurch schon zu spät auf die Arbeit gekommen bin.

Jetzt zu meinem heutigen Werkstatttermin:

Von einer Maßnahme wusste ich bei Abgabe des Fahrzeugs noch nichts.
Der Servicemitarbeiter meinte, nachdem ich ihm die Sache mit dem Frost und der Tür geschildert habe, dass er mal schaut, was er machen kann.
Hatte dann eben hier gelesen, dass es eine Maßnahme geben soll und habe ihn eben bei der Fahrzeugabholung darauf angesprochen.
Er sagte zu mir, dass er heute diese Maßnahme vorgenommen hat.
Hier war aber keine Rede von einer "Beschichtung" der Scheiben.
Es muss an der Tür lediglich auf jeder Seite ein Überstand (sieht aus wie ein Haken - weiß aber nicht wie das richtig heißt) angeschnitten werden.
Garantieren kann er die Problembehebung allerdings nicht, weil die Maßnahme ja neu ist.
Also muss ich jetzt mal abwarten was passiert.

Übrigens fahr ich einen Coupé.

Eine Nummer habe ich allerdings nicht :-(
Also einfach mal nachfragen, scheint keine große Sache zu sein und ist auch kostenlos wegen der Gewährleistung.

Hallo zusammen,
meine Freundin hat seit 5 Wochen einen TT und seit es nun fröstelt ging die Tür zwar auf, bewegte sich aber ein paar mal selbstständig rauf und runter, blieb oben oder unten. Dies geschah bis jetzt 2 mal und immer bei Frost. Die Tür lies sich erst schließen nachdem das Auto warm wurde.
DAZU GIBT ES SEITENS AUDI EIN UPDATE DER TÜREN, seit 10.12.16
Die Führungsschiene wird erneuert usw.
Also falls ihr derartige Probleme habt, ab zum Freundlichen :-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben Winter festgefroren usw. LÖSUNG' überführt.]

Würde gut zum vorhandenem Thread passen:

http://www.motor-talk.de/.../scheiben-frieren-fest-tipps-t5546594.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben Winter festgefroren usw. LÖSUNG' überführt.]

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 19. Januar 2017 um 11:00:32 Uhr:

Würde gut zum vorhandenem Thread passen:

http://www.motor-talk.de/.../scheiben-frieren-fest-tipps-t5546594.html

Recht hast Du! Solche Mehrfach-Threads machen ein Forum schnell unübersichtlich.😠
Aus Unkenntnis oder Faulheit werden zu schnell neue Threads erstellt, oder die TEs meinen, dadurch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. - Leider🙁

War nicht meine Absicht. Kann man das verschieben? Trotzdem immer nett bleiben Leute. Nicht bei allem steckt eine Absicht dahinter ;-)

Zitat:

@xANtoniOSx schrieb am 19. Januar 2017 um 11:15:00 Uhr:

War nicht meine Absicht. Kann man das verschieben? Trotzdem immer nett bleiben Leute. Nicht bei allem steckt eine Absicht dahinter ;-)

Ich bin und bleibe immer neTT.😉

Deine Antwort