Scheiben beschlagen innen

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Gemeinde.
seit 1 woche beschlagen bei mir alle scheiben im innenraum. dachte zuerst das wo feuchtigkeit eingedrungen ist. also war ich gestern auf der suche nach nassen stellen im innenraum. sitzbank ,sitze und teppich hab ich alles ausgebaut und natürlich nichts gefunden. auch im kofferraum ist alles trocken. anschließend hab ich mit einen stethoskop jeden winkel im innenraum und den heizungskasten kontrolliert. aber ohne ergebnis. mein 3c Bj 2005 ist absolut trocken. fragt sich nur warum die scheiben dann beschlagen.
wer hat das gleiche problem ?

Beste Antwort im Thema

Hallo ich bin auch ein geplagter VW Passat Fahrer und ich hab jetzt auch eine kostengünstige Lösung für das Problem gefunden weil in der Regel ist die Frischluft klappe das Problem das der Stellmotor nicht mehr mit der Klappe verbunden ist und sie auf zu steht ich bin einfach vom Motorraum an die Frischluft Klappe rann und hab sie auf auf mit einer schraube festgesetzt jetzt tuts wieder ohne Probleme wichtig ist aber zu prüfen das die klappe keine Verbindung zum Stellmotor hat wenn sie sich nichtmehr bewegt wenn mann im Innenraum auf den Schalter drückt dann ganz einfach auf aufstellen und festsetzen das Ding und fertig ist es geht vielleicht eine halbe Stunde und alles geht wieder :-)

44 weitere Antworten
44 Antworten

Manchmal hilft es auch, einfach die Scheiben zu reinigen 😁

War nämlich bei mir mal der Fall.. Musste mal paar ziemlich gut angetrunkene Freunde nach Hause fahren und die Tage drauf, waren meine Scheiben auch ständig beschlagen. Das Tuch war nach der Reinigung ziemlich dreckig 😉 Erstaunlich wie viel Dreck auf den Scheiben sein kann, welchen man so nicht wahrnimmt.

Gruß

Bei mir habe ich auch das gleiche Problem. Filter usw. wurde vor 2 monate gewechselt bei Inspektion. Bei mir trifft es nur Frontscheibe. Alles ist bei mir auch trocken.

Ich vermute mal, das liegt an dem Scheibenputzmittel, muss einfach nur den Putzmittel austauschen 🙂. Werde es mal ausprobieren (wie ich drauf gekommen bin, vor paar monaten gabs darüber mal bericht im Fernsehen da haben die es gezeigt das auch ein verdreckte Frontscheibe sich beschlagen kann).

Evtl mal mit Isopranolalkohol und einem guten Fenstertuch.

Hatte auch gelegentlich das problem das die bei mir angelaufen sind, extrem wars wenn die AC Taste aus war dann war alles zu.
Seite dem IPA laufen die nicht an. Zumindest bis jetzt noch nicht.

Also Martin schau mal vorbei

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Evtl mal mit Isopranolalkohol und einem guten Fenstertuch.

Hatte auch gelegentlich das problem das die bei mir angelaufen sind, extrem wars wenn die AC Taste aus war dann war alles zu.
Seite dem IPA laufen die nicht an. Zumindest bis jetzt noch nicht.

Also Martin schau mal vorbei

Auch ein gute idee mit Isopranolalkohol 😉.

Ähnliche Themen

Hallo kusser.
Wie ist denn dein Durchblick??
Mich würde mal der Status bei dir interessieren.

MfG hellracers666

Zu bemerken ist evtl. auch noch, dass die Klimaanlage bzw. deren Kompressor bei Temperaturen um den Gefrierpuntk und darunter abgeschalten wird um ein Vereisen zu vermeiden. Damit gibt es auch keine Lufttrocknung mehr und speziell bei etwas dreckigen Scheiben und feuchter Witterung kann es dann ganz schnell mal zum beschlagen der Scheiben führen.

Umrüstung auf neues Bedienteil und zusammenpinnen der Stellmotoren führt dazu, dass zumindest ein Stellmotor gar nicht mehr überwacht wird (weil ja kein Anschluss dafür vorgesehen ist) und ein Defekt auchgar nicht mehr von der Diagnose festgestellt werden kann. Aussserdem hatte ich in meinem Blog ja schonmal darauf hingewiesen, dass das "alte" Bedienteil die beiden separaten Motoren anders ansteuert, als wenn man diese einfach zusammenklemmt.

Ohne das der Themenstarter sich hier meldet, werden wir woll nie erfahren was bei ihm die Ursache war bzw. ist.

Der wird am putzen sein. 😁

Bei mir habe ich die Frontscheibe mit Isopropanol 99,9% sauber gemacht mit Microfaser Tücher und mit Sonax ScheibenKlar nochmal drüber gesprüht und sauber gemacht. Seit dem habe ich keine beschlagen Scheiben mehr von innen 🙂

Sodala, da bin ich mal wieder. Habe letzte Woche mal die Scheiben mit normalen glasreiniger geputzt . Und weil wir schönes Wetter hatten die Scheiben den ganzen Tag offen gelassen. Das Anlaufen war bis Samstag komplett weg. Bis ich am Abend 3 Kumpels im Auto hatte die sich ordentlich einen über den Durst getrunken haben. Die waren keine 5 Minuten im auto und dann ging's los . Die Scheiben waren wieder dicht . Habe jetzt einen richtigen Belag auf der Scheibe , und sie laufen mir jetzt wieder an . Auto und Alkohol vertragen sich nicht :-)

... meine Worte 😉 Tjaja der Alkohol.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von geo3bpassat

Isopropanol Alkohol benutze ich für mein Spiegelreflex Kamera Sensor (um den Sensor zu reinigen). Das das zeug auch im Auto helfen würde ist mir dank dieser thread aufgefallen 🙂. Hilf super, mann kann sogar das RNS510 Display sehr schön sauber machen 😁

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

Zitat:

Original geschrieben von geo3bpassat

Isopropanol Alkohol benutze ich für mein Spiegelreflex Kamera Sensor (um den Sensor zu reinigen). Das das zeug auch im Auto helfen würde ist mir dank dieser thread aufgefallen 🙂. Hilf super, mann kann sogar das RNS510 Display sehr schön sauber machen 😁

für das RNS 510 benutze ich mein Tupperware Brillenputztuch 😉 (Achtung Schleichwerbung)

heute werde ich mal meine Aufkleber von der Scheibe entfernen und auch mal grundreinigen

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

für das RNS 510 benutze ich mein Tupperware Brillenputztuch 😉 (Achtung Schleichwerbung)

heute werde ich mal meine Aufkleber von der Scheibe entfernen und auch mal grundreinigen

Mit Brillenputztuch geht natürlich auch 😉

Was ist den jetzt mit dem Filter, hast du ihn jetzt mal gewechselt. (Wo du ihn schon hast)
Hast den Filter eigentlich im August bei der Klimareinigung auch getauscht?

Hy
Das kann nicht nur an den Scheiben liegen wenn die nicht richtig sauber sind.
Check mal deine Tür/Kofferraum-Gummies. Muss aber genau hinnschauen und ein wenig so nach oben drehen. Meistens sitzt dort Feuchtigkeit das schon ausreicht und die Scheiben beschlagen.
gruß

reini

Deine Antwort