Scheiben beschlagen bei Umluft; Tipps?
Hallo Gemeinde,
bei diesem Wetter nutze ich gern die Umluft-Funktion meiner
Thermotronic, bis die Maschine warm ist.
Dabei beschlägt regelmäßig die Frontscheibe. Habt ihr dagegen
einen Tipp, oder kennt jemand die Ursache?
Liebe Grüße, Jochen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HD-330i
der Beschlagsensor
So etwas gibt's auch??
Fehlt ja nur noch der Sensor für Darmwinde, der automatisch die Fenster aufreisst. 😁
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bk.968
Ich vermute mal, mit groß Du meinst Du die Thermotronic.Was genau kann die, in diesem Falle, besser als die kleine Thermatic?
Autom. Umluftschaltung wenns draußen stinkt + Aktivkohlefilter.
Beide Features dürften bei der Problemstellung 'beschlagene Scheiben' bedeutungslos sein.
Zitat:
Ich meine wenn Du machen kannst, dass die Luft riecht. 😉Zitat:
Original geschrieben von Prachtexemplar
Darmwinde? Du meinst Gesäßhusten oder?😉
Das nennt man dann Zauberer!
Zitat:
Beide Features dürften bei der Problemstellung 'beschlagene Scheiben' bedeutungslos sein.
Falsch. Wenn ich diese Features nutze, brauche ich keine manuelle Umluft und die Scheiben beschlagen nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Falsch. Wenn ich diese Features nutze, brauche ich keine manuelle Umluft und die Scheiben beschlagen nicht!Zitat:
Vielleicht liest Du noch einmal die ursprüngliche Aufgabenstellung:
Zitat:
Original geschrieben von Jochen_SLK
Hallo Gemeinde,bei diesem Wetter nutze ich gern die Umluft-Funktion meiner
Thermotronic, bis die Maschine warm ist.Dabei beschlägt regelmäßig die Frontscheibe. Habt ihr dagegen
einen Tipp, oder kennt jemand die Ursache?Liebe Grüße, Jochen
Weder Schnüffelfunktion noch Kohlefilter bringen da etwas.
Wie schon geschrieben wurde, einfach die AUTOMATIK regeln lassen. Hat heute Morgen bei mir schon wieder wunderbar funktioniert 😉 Bevor der Motor nicht warum genug ist wird auch die Lüftung nicht hochgedreht. Wozu Umluft im kalten Wagen gut sein soll hat bis jetzt noch niemand erklärt... Also Finger weg von den Knöpfchen und einfach genießen 😉
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Autom. Umluftschaltung wenns draußen stinkt + Aktivkohlefilter.Zitat:
Ich vermute mal, mit groß Du meinst Du die Thermotronic.Was genau kann die, in diesem Falle, besser als die kleine Thermatic?
Hallo, meinst Du mit "gross" die 3 Zonen- und mit "klein" die 2 Zonenautomatik? Hat die 2 Zonenauto. keine Aktivkohlefilter?
LG Tom
Zitat:
Original geschrieben von TheViperMan
Wozu Umluft im kalten Wagen gut sein soll hat bis jetzt
noch niemand erklärt...
Das ist doch offensichtlich: wenn keine kalte Außenluft zugeführt
wird, kann der Innenraum schneller erwärmt werden auch wenn
der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat.
MfG Jochen
Tja, was du damit erreichst siehst du ja selbst. Die Luft bleibt drinnen, wird aber so feucht, dass es sich an den Scheiben niederschlägt. Lass einfach die Automatik regeln, die dreht den Lüfter eh nicht auf so lange der Motor kalt ist. Und etwas frische Luft hat noch niemandem geschadet. Aus eigener Erfahrung werden die Motoren sowieso relativ schnell warm, die Diesel haben ja sogar extra dafür einen Zuheizer verbaut soweit ich informiert bin. Selbst bin ich bis jetzt nur Benziner von MB gefahren.
Gruß Viper
Ich habe auch die grosse 3 Zonen Klimaanlage geordert.
Und ich muss einigen hier heftigst wiedersprechen.
Der W203 mit der Standard-Klimaanlage - der lies sich in Tunnels auch auf Umluft betreiben, ohne dass sie Scheiben beschlagen haben...
In meinem W204 leider - beschlagen sie so, dass man die Umluft wieder deaktivieren muss, weil man sonst nichts mehr sieht.
Deswegen war meiner auch schon 2 mal in der Werkstatt - und geht da nun auch ein drittes mal hin..
Ich wohne in Zürich, und egal ob ich nach Basel oder Luzern fahre - x Kilometer Tunnel liegen vor mir - und seid dem W204 muss ich mir die Abgase antun..
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Das ist normal, schließlich kommt keine frische Luft mehr rein, die Entfeuchtung funktioniert nicht mehr und die Feuchtigkeit schlägt sich auf der kältesten Stelle nieder. Vielleicht mal versuchen die Seitenscheibe einen Spalt offen zu lassen, aber viel hilft das nicht. Andere schwören auf Antibeschlagtücher, aber den Schmier tue ich mir nicht an.