ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scheiben beschlagen bei Regen!!!

Scheiben beschlagen bei Regen!!!

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 19:38

Hi,

mein Mondeo hat sich etwas sehr lästiges angewöhnt. Wenn es draußen naß ist, beschlagen die Scheiben recht schnell. Das bekomm ich dann durch die normale Lüftung nicht mehr weg, sondern nur noch durch Klima. Woran könnte das liegen?

Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass die Luft im Wagen manchmal muffig riecht.

Der Aktivkohlefilter (ist glaube für die Luft im Innenraum) wurde aber erst im Februar gewechselt.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Johannes

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klimaanlage muss auch mal desinfiziert werden.

Wurde das schon mal gemacht.

Der Mk3 beschlägt bei Feuchtigkeit recht schnell von innen, ist mir auch schon aufgefallen, wie du sagst, wenn die Klimaautomatic läuft, gehts ganz gut.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 20:15

Wurde noch nicht gemacht. Werde ich aber jetzt mal machen lassen.

Kann man gegen das beschlagen von den Scheiben nix machen? Das nervt schon ziemlich, weil er ja durch die Klima gleich viel mehr Sprit zieht...

Beschlagneigung

 

Na eine Klimaanlage entfeuchtet bekanntermaßen die eintretende Luft. Also ist das wohl das beste Mittel gegen beschlagende Scheiben.

Oder halt regelmäßig die Scheiben gewissenhaft von innen säubern (Sidolin etc.), dann wird´s schon besser...

am 14. Mai 2005 um 20:31

Hi

beim Cougar kommt das Beschlagen der Scheiben

von zurückbleibender Feuchtigkeit in der Klimaanlage.

Da gibt's extra 'n Nachrüstmodul für, der

Restfeuchtigkeit verhindern/beseitigen soll.

Es schaltet 45 Min. nach dem Ausschalten der

Zündung, zum Trocknen des Heizungsgehäuses und

des Verdampfers, den Gebläsemotor für 2 Min. ein.

Ob es sowas auch für den Mondeo gibt kann ich dir

aber nicht sagen. Ich geh aber stark davon aus !

Wegen des Geruchs ... da hilft oft schon ein

Geruchshemmer oder Desinfektionsmittel

(z.B. Sagrotan Hygienespray) das mit Hilfe

eines langen Schlauches an die kritischen Stellen

gespritzt wird. (macht Ford ned anders)

 

Grüssle

am 14. Mai 2005 um 21:29

Einfach mal öfters die Fenster auch bei Regen oder Kälte einen Spalt öffnen und die Feuchtigkeit rauslassen, die man bei diesem Wetter in der Kleidung und an den Schuhen ins Auto trägt.

Wie schon erwähnt, sollten die Scheiben auch sauber gehalten werden.

Einige Minuten vor Ende der Fahrt auch einfach mal ohne Klima lüften/heizen.

Beherzigt man dies regelmäßig beschlägt's nimmer so schnell.

 

Stefan

Mein Mondeo hatte diese lästige Angewohnheit als ich ihn übernommen hatte auch!

Die Ganze Karre zieht sich mit Wasser voll!

Ich habe einfach immer die Lüftung laufen lassen! Hinten in den Seitenkästen im Kofferraum ist die Zwangsentlüftung! Die Sollte nicht zugestellt sein! Also keine Tücher oder so in die Fächer rein!

Die Lüftung muss nicht auf 4 Laufen aber 2 sollte es schon sein! Düsen habe ich auf Fussraum stehen! Temp. beliebig! (Nicht auf Umluft! Da wird nichts trocken!)

Nach benutzung der Klima solltest du noch ca. 5 Min. die Lüftung auf Aussenluft laufen lassen und dabei die Fenster nen Spalt offen haben, damit die Feuchtigkeit aus der Lüftung verdampft und aus dem Auto geht!

Meine Karre hat sich bei mir dadurch soweit entfeuchtet, das ich keine Probleme mehr habe! Vorher konnte ich nicht ohne die E-Scheibenheizung fahren!

Nichts riecht muffig, selbst im Sommer ist die Luft nicht mehr so drückend wenn ich die Karre öffne!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cougar20

Hi

beim Cougar kommt das Beschlagen der Scheiben

von zurückbleibender Feuchtigkeit in der Klimaanlage.

Da gibt's extra 'n Nachrüstmodul für, der

Restfeuchtigkeit verhindern/beseitigen soll.

Es schaltet 45 Min. nach dem Ausschalten der

Zündung, zum Trocknen des Heizungsgehäuses und

des Verdampfers, den Gebläsemotor für 2 Min. ein.

Ob es sowas auch für den Mondeo gibt kann ich dir

aber nicht sagen. Ich geh aber stark davon aus !

Wegen des Geruchs ... da hilft oft schon ein

Geruchshemmer oder Desinfektionsmittel

(z.B. Sagrotan Hygienespray) das mit Hilfe

eines langen Schlauches an die kritischen Stellen

gespritzt wird. (macht Ford ned anders)

 

Grüssle

Moin

kannst Du das etwas präzisieren?

Was wird wie und wo genau hingesprizt?

mfG und noch schöne Feiertage Jogi

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 9:28

Hi,

das mit dem Sagrotan Hygienespray würde mich auch mal interessieren.

Wie teuer ist denn dieses Nachrüstmodul? Bekommt man das auch bei anderen Werkstätten oder nur bei Ford?

@Johnes,

was ist das für eine Zwangsentlüftung im Kofferraum? Wo genau ist die in den Seitenfächern?

am 15. Mai 2005 um 9:54

also normalerweise bekomm ich ALLES bei meienr freien WErkstatt und selbst wenn die das direkt beim Fordhändler kaufen, isses billiger :)

am 15. Mai 2005 um 10:09

Hi,

die Info über das Nachrüstmodul ist von meinem hiesigen Fordhändler. ;-)

Leider hab' ich die Preise nimmer im Kopf .... sorry.

Zum Spray .... das Desifektionsmittel sollte an die Stellen gespritzt werden an denen sich der Gerüchserzeuger "Schmodder" bildet. Das dürften Kanten, Ecken und tiefen Stellen es Belüftungssystems sein in denen es dauerfeucht ist und natürlich der Wämetauscher.

Ich würde einfach mal 'n 1m Schlauch nehmen und das ganze anständig "bearbeiten".

Für alle die sich mit Sagrotan nicht sicher sind ...

es gibt bei Ford spezielle Desifektionsmittel.

Zur Zwangsendlüftung ...

das sind Gummimembanen meist im Bereich des Heckstoßfängers. Alle die 'nen anständigen

"Bums" im Auto haben müssen die Teile entfernen da sie im Tackt des Basses vibrieren.

Mist ... die Dinger muss ich auch noch raus schmeißen ;-)

 

grüssle

Bei mir vibrieren die nicht mit! (nicht hörbar!) Allerdings vibriert ab und an meine Motorhaube mit! :D

Hinten im Kofferraum sind links und recht 2 Fächer in der Wand! Wenn du die Leer machst, siehst du die Zwangsentlüftung eigentlich schon!


(Wenn du die dicht klebst, und dann dich ins Auto setzt, die Tür schnell zu schlägst merkst du in den Ohren wozu die noch gut ist! ;) PS: Nicht empfehlenswert!)

MfG

Um das Thema nicht schön reden zu wollen.

Der Mondeo hat einfach ein schlechtes Be- und Entlüftungskonzept.

Sobald bei mir 3 Personen mitfahren, und das Wetter feucht ist, sind die hinteren Seitenscheiben beschlagen, da kann ich machen was ich will.

Die o.g. Tips und Tricks helfen das Problem zu mindern, aber nicht es zu eliminieren.

Was das angeht, fühle ich mich in meinen 86ger E-Kadett zurückversetzt, das war ähnlich problematisch.

am 16. Mai 2005 um 19:57

Re: Beschlagneigung

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Na eine Klimaanlage entfeuchtet bekanntermaßen die eintretende Luft. Also ist das wohl das beste Mittel gegen beschlagende Scheiben.

Oder halt regelmäßig die Scheiben gewissenhaft von innen säubern (Sidolin etc.), dann wird´s schon besser...

hatte ich ja überlesen:

das kann keine wirkliche Lösung sein. Unser Abarth Ritmo hatte keine Klima und wenn er mal beschlagen war (was beim Mondeo viiiiiiiiiiiiiel häufiger war), bekam mans durch die Lüftung auch wieder weg.

Komisch,bei meinem beschlagen die Scheiben auch bei 5 Personen höchstens mal kurzfristig.Das erledigt sich aber von selbst wieder.Habe Klimaautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scheiben beschlagen bei Regen!!!