1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheiben abgedunkelt Q5?

Scheiben abgedunkelt Q5?

Audi Q5 8R

Ich brauche leider noch einmal die Hilfe von Euch. 🙂
Unseren Q5 haben wir endlich fertig konfiguriert und heute bestellt. Im Nachhinein zweifele ich aber an meiner Entscheidung, die "Scheiben abgedunkelt" bestellt zu haben. Zur Info vorab: Außenfarbe ist Lavagrau. Wir haben sie eigentlich bestellt, weil wir i.d.R. immer unsere zwei Hunde dabei haben und wir davon ausgegangen sind, dass sich a) der Innenraum nicht so schnell erwärmt und b) die Hunde vor grellem Sonnenlicht geschützt sind.
Problem hier ist der bereits in einem anderen Beitrag angesprochene "Proll-Effekt" der getönten Scheiben. Sehen die abgedunkelten Scheiben mit der Außenfarbe Lavagrau wirklich so prollig aus? Da ich das Auto i.d.R. privat, teilweise aber auch geschäftlich nutze, sollte der Q5 eher dezenter aussehen und nun nicht gerade wie eine "Luden-Schüssel". 🙂
Kann mich jemand beruhigen?

Beste Antwort im Thema

@ shark_2005 :

ich frage mich echt wie ich es geschafft habe ohne augenschäden "groß" zu werden - wir hatten nie abgedunkelte autos - eigentlich müsste ich blind sein...

;-)))

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lorenz1975

Ich brauche leider noch einmal die Hilfe von Euch. 🙂
Unseren Q5 haben wir endlich fertig konfiguriert und heute bestellt. Im Nachhinein zweifele ich aber an meiner Entscheidung, die "Scheiben abgedunkelt" bestellt zu haben. Zur Info vorab: Außenfarbe ist Lavagrau. Wir haben sie eigentlich bestellt, weil wir i.d.R. immer unsere zwei Hunde dabei haben und wir davon ausgegangen sind, dass sich a) der Innenraum nicht so schnell erwärmt und b) die Hunde vor grellem Sonnenlicht geschützt sind.
Problem hier ist der bereits in einem anderen Beitrag angesprochene "Proll-Effekt" der getönten Scheiben. Sehen die abgedunkelten Scheiben mit der Außenfarbe Lavagrau wirklich so prollig aus? Da ich das Auto i.d.R. privat, teilweise aber auch geschäftlich nutze, sollte der Q5 eher dezenter aussehen und nun nicht gerade wie eine "Luden-Schüssel". 🙂
Kann mich jemand beruhigen?

Sorry aber genau aus dem Grund habe ich die abgedunkelten Scheiben NICHT genommen in der Kombi mit lavagrau. Da unsere Tochter auch oft mit an Bord ist, habe ich mich letztendlich für die man. Jalousien in den hintern Türen entschieden. Ob die so optimal sind weiß ich noch nicht, da ich meine kleine Kuh ja noch nicht habe, aber die dunklen Scheiben waren mir optisch doch etwas zuu gewagt. 😉

Aber du findest hier im Forum sicher einige, die dir deine Sorgen nehmen. 😁

so long,

MAXQ5

Ich fahr die Kuh seit einigen Wochen und hab auch einen grossen Hund. Im Gegensatz zum Touareg hab ich mich diesmal gegen die "Mafia-Scheiben" entschieden und dafür lieber für die Klimacomfort draufgezahlt, ist wirklich ok. Sooooooooviel haben die dunklen Scheiben nie gebracht, meine Meinung.
Die Kuh sieht mit diesen Scheiben übrigens nicht prollig aus, aber macht das Auto sehr sehr klein.
Also meine Meinung, lieber die grosse Klimaanlage wählen für die Belüftung rund durchs Auto, und die dunklen Scheiben weglassen. Aber ist Geschmackssache.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich hatte es schon befürchtet. Ich habe meinem Audi-Verkäufer eben noch eine E-Mail geschrieben, dass er die "Scheiben abgedunkelt" wird aus der Konfiguration rausnehmen soll.
Denke, dass sollte trotz heutiger "verbindlicher" Bestellung kein Problem sein, oder?

Ich finde die Folien auch nicht so begeisternd und habe (wie in den 5 Autos davor auch) die Rollos genommen. Ob und wie diese wirken weiß ich noch nicht (km: < 100), aber bislang bin ich damit ich damit echt gut gefahren und bei geschäftlichen Auftritten finde ich sie (die Folien) nicht wirklich toll.

Gruß

Stefan

P.S. Schiebedach und Standheizung/-lüftung sind bestimmt effektiver

Zitat:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich hatte es schon befürchtet. Ich habe meinem Audi-Verkäufer eben noch eine E-Mail geschrieben, dass er die "Scheiben abgedunkelt" wird aus der Konfiguration rausnehmen soll.
Denke, dass sollte trotz heutiger "verbindlicher" Bestellung kein Problem sein, oder?

Denke ich auch nicht. Ich habe 5x "verbindlich" umbestellt 😁, aber meist weil ein neues Feature bei Audi bestellbar wurde und nicht weil ich mich umentschieden hatte (das war nue 2x).

Toi Toi Toi

Ich habe die gleiche Kombi bestellt. Und finde es keineswegs prollig, eher sogar sehr stimmig.
Da die abgedunkelten Scheiben nicht so dunkel sind wie z.B. bei einem A3.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...chon-eine-kleine-kuh-t2052411.html?...

Hier sehen die Scheiben jedoch ziemlich dunkel aus. Ich habe sie diese Woche, auch in Verbindung mit Lavagrau, auf einem Q7 live gesehen. Dort konnte man noch in den Innenraum schauen- ohne sich die Nase an der Scheibe platt zu drücken.

Zitat:

Ich habe bis ca. 6 Wochen vor der Auslieferung noch mehrere Änderungen duchbekommen, da brauchst du keine Bedenken haben, wenn du erst heute bestellt hast, dürfte kein Problem sein!

Rein von der optischen Seite betrachtet: Geschmackssache, muss jeder selber für sich entscheiden.

Aber:

Für diejenigen unter euch, die Kinder haben.... Finger weg von Rollos!!!!! Nehmt dunkle Scheiben vom Werk oder Folien!

Warum?

Die abgedunkelten Scheiben halten UV-Strahlen ab, Rollos überhaupt nicht!!!!
Klingt auf den ersten Blick jetzt nach "ja schon klar, und weiter??"

Gerade (Klein)kinder haben noch wesentlich sensiblere Augen als Erwachsene, logisch, sind ja auch noch in der vollen Entwicklung. Ein Rollo verdunkelt zwar optisch, bewirkt aber genau das Gegenteil von dem was man will (in Bezug auf Kinder jetzt, nämlich Schutzfunktion) weil ein Rollo UVA und UVB Strahlen einfach durchlässt! Die Pupille geht mehr auf, weil's ja eigentlich "dunkler" ist, aber öffnet sich somit erst recht für diese Strahlen... 🙁 Abgedunkelte Scheiben filtern diese hingegen bestmöglich raus und darum gehts mir u.a.!

Hört sich jetzt belehrend & vielleicht hysterisch an, ist aber echt nur gut gemeint. Ich will damit nicht sagen, dass jedes Kind deswegen gleich erblindet oder bleibende Schäden hat, aber fragt mal euren/einen Augenarzt oder Kinderarzt. So ganz ohne ist es nicht.

Mein Bruder ist Optiker, und sagte immer, Glas alleine filtere schon UV.

Anbei eine Aussage vom Netz:

Normales Glas ist für UV-Licht nahezu undurchlässig, egal, wie dick es ist. Die Durchlässigkeit ist aber immer auch umgekehrt proportional zur Dicke (siehe Lambert-Beersches Gesetz, kannst ja mal googeln), also kann durch sehr, sehr dünnes Glas vielleicht noch genug UV durch, um dahinter noch braun zu werden.

http://www.wer-weiss-was.de/.../1592459?archived=1%3Bsr%3D#1592459

@ shark_2005 :

ich frage mich echt wie ich es geschafft habe ohne augenschäden "groß" zu werden - wir hatten nie abgedunkelte autos - eigentlich müsste ich blind sein...

;-)))

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

@ shark_2005 :

;-)))

Sonnenbrille !? 😁

so long,

MAXQ5

Ganz schadlos ist es ja nicht an allen vorbeigegangen, sieht man ja an den vielen grauen Autos auf der Straße. 😁

War lediglich ein gut gemeinter Rat, that's all. 🙄

Hätte wohl doch lieber wiedermal einen weiteren sinnlosen Farbton-Klamauk-Beitrag schreiben sollen, mehr geben die Threads in letzter Zeit nicht mehr her hier. 😉

hey, nix für ungut - war nett gemeint...

Deine Antwort