1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheiben abgedunkelt Q5?

Scheiben abgedunkelt Q5?

Audi Q5 8R

Ich brauche leider noch einmal die Hilfe von Euch. 🙂
Unseren Q5 haben wir endlich fertig konfiguriert und heute bestellt. Im Nachhinein zweifele ich aber an meiner Entscheidung, die "Scheiben abgedunkelt" bestellt zu haben. Zur Info vorab: Außenfarbe ist Lavagrau. Wir haben sie eigentlich bestellt, weil wir i.d.R. immer unsere zwei Hunde dabei haben und wir davon ausgegangen sind, dass sich a) der Innenraum nicht so schnell erwärmt und b) die Hunde vor grellem Sonnenlicht geschützt sind.
Problem hier ist der bereits in einem anderen Beitrag angesprochene "Proll-Effekt" der getönten Scheiben. Sehen die abgedunkelten Scheiben mit der Außenfarbe Lavagrau wirklich so prollig aus? Da ich das Auto i.d.R. privat, teilweise aber auch geschäftlich nutze, sollte der Q5 eher dezenter aussehen und nun nicht gerade wie eine "Luden-Schüssel". 🙂
Kann mich jemand beruhigen?

Beste Antwort im Thema

@ shark_2005 :

ich frage mich echt wie ich es geschafft habe ohne augenschäden "groß" zu werden - wir hatten nie abgedunkelte autos - eigentlich müsste ich blind sein...

;-)))

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc_77

Mein Bruder ist Optiker, und sagte immer, Glas alleine filtere schon UV.

Anbei eine Aussage vom Netz:

Normales Glas ist für UV-Licht nahezu undurchlässig, egal, wie dick es ist. Die Durchlässigkeit ist aber immer auch umgekehrt proportional zur Dicke (siehe Lambert-Beersches Gesetz, kannst ja mal googeln), also kann durch sehr, sehr dünnes Glas vielleicht noch genug UV durch, um dahinter noch braun zu werden.

http://www.wer-weiss-was.de/.../1592459?archived=1%3Bsr%3D#1592459

Nur am Rande: ich würd mich eher auf das verlassen, was in Büchern steht, als in "wer-weiss-was".

Sehr gut, wenn dein Bruder Optiker ist, dann frag ihn mal was der Unterschied zwischen UV-A, UV-B und UV-C ist... und wenn er dir dann die Wellenlänge von UV-A nennt und immer noch behauptet, dass normales Glas eh alles filtert, dann würd ich den Optiker wechseln. 😁

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

(ließ mal unter "Physik" den ersten Satz und unter "Biologie"😉

Warum glabst du haben Optiker die Brillen alle vor Jahren mal ausgewiesen mit "neu mit UV-Schutz"???? Weil man drauf gekommen ist, wie schädlich das sein kann, wenn die Pupille weiter aufgeht - weil es mit einer Sonnenbrille zwar dunkel ist - aber dennoch volle Kanne UV reinstrahlt.

http://www.gesundheit.com/gc_detail_5_Sonnenbrille.html

Um zum Thema zurück zu kommen ....

Ich hab die Privacy Verglasung auch wieder aus der Konfig gestrichen,
war der Meinung, dass es bei nem Weissen doch nicht so "cool" kommt.
Aber bei nem Dunklem ... why not?

Zitat:

Nur am Rande: ich würd mich eher auf das verlassen, was in Büchern steht, als in "wer-weiss-was".

Schon klar. Gibt ja auch noch weitere Beiträge da. U.a. einen Test, bei dem Wellenlängen durchgetestet wurden in Bezug auf Durchlässigkeit von Glas. Dass UV-A, B und C unterschiedlich gefiltert werden ist mir auch klar. Reduziert wird aber auf jeden Fall...

Zitat:

Sehr gut, wenn dein Bruder Optiker ist, dann frag ihn mal was der Unterschied zwischen UV-A, UV-B und UV-C ist... und wenn er dir dann die Wellenlänge von UV-A nennt und immer noch behauptet, dass normales Glas eh alles filtert, dann würd ich den Optiker wechseln. 😁

s.o.

Ist zwar Off Topic, aber wohl interessant: Anbei ein redaktioneller Beitrag von mir zum Thema Licht:
http://www.activfitness.ch/infoletters/09_07/1nl_licht.htm

Zitat:

Warum glabst du haben Optiker die Brillen alle vor Jahren mal ausgewiesen mit "neu mit UV-Schutz"???? Weil man drauf gekommen ist, wie schädlich das sein kann, wenn die Pupille weiter aufgeht - weil es mit einer Sonnenbrille zwar dunkel ist - aber dennoch volle Kanne UV reinstrahlt.

http://www.gesundheit.com/gc_detail_5_Sonnenbrille.html

Weil viele Brillen eben Kunststoffgläser haben und da filtert gar nix ohne zusätzlichen Filter...

Zudem sind Label immer gut > z.B. jedes Jahr neue Features bei Skis 😁

Damit wir uns einigen: Du wirst mir wohl zustimmen, dass UV-A, B & C draussen intensiver sind als in einem Auto.

Mein schwarzer Q5 hat schwarze Scheiben. Nicht wegen dem UV, sondern weil ich es cool finde.

HG
Marc

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ich finde die Folien auch nicht so begeisternd und habe (wie in den 5 Autos davor auch) die Rollos genommen. Ob und wie diese wirken weiß ich noch nicht (km: < 100), aber bislang bin ich damit ich damit echt gut gefahren und bei geschäftlichen Auftritten finde ich sie (die Folien) nicht wirklich toll.

Gruß

Stefan

P.S. Schiebedach und Standheizung/-lüftung sind bestimmt effektiver

Stefan:

Bei den abgedunkelten Scheiben handelt es sich um getöntes Glas und nicht um "FOLIE" !!

Ob sie nun jemanden gafallen oder nicht, der Innenraum heizt sich nicht so sehr auf und das ist kein subjektives Empfinden, sondern Tatsache!

Das muss aber jeder selbst entscheiden!

Wäre ich Hund im Kofferraum, wäre ich für Privacy-Glas (und bitte nicht Folie sagen) dankbar! Und wäre ich noch ein Kind im "Erforscheralter", hielten die Setenscheibenrollos keine 2 Tage!

Man sollte halt beides von innen und außen gesehen haben und auch ausprobieren.

Habe meinen in daytonagrau mit privacyglas bestellt.

sG

Zitat:

Ist zwar Off Topic, aber wohl interessant: Anbei ein redaktioneller Beitrag von mir zum Thema Licht:
http://www.activfitness.ch/infoletters/09_07/1nl_licht.htm

Guter Artikel, selbst verfasst oder hab ich das jetzt falsch vestanden?

Zitat:

Damit wir uns einigen: Du wirst mir wohl zustimmen, dass UV-A, B & C draussen intensiver sind als in einem Auto.

Mein schwarzer Q5 hat schwarze Scheiben. Nicht wegen dem UV, sondern weil ich es cool finde.

OK, stimme hiermit zu, damit das Thema durch ist. 😉

Mein Weisser wird auch dunkel, aus oben genannten Gründen und auch der Optik halber, weil ich's persönlich chicer finde und bisher auch immer hatte (unabhängig von der Fahrzeugfarbe).
Die Zeiten, dass dunkle Scheiben NUR prollig sind, sind - wie ich finde - ebenso vorbei, wie die angebliche Tatsache, dass nur Verbrecher und Hefenbrüder tätowiert sind. 😉
Beides ist inzwischen mehr "integriert", das eine im Straßenbild, das andere im Gesellschaftsbild. 😎

Zitat:

Guter Artikel, selbst verfasst oder hab ich das jetzt falsch vestanden?

Danke. Ja, ich tummle mich in Foren eben unter Pseudonymen..

Zitat:

OK, stimme hiermit zu, damit das Thema durch ist. 😉

Auch Danke 😉

Hallo,

habe abgedunkelte scheiben zur weißen Kuh bestellt !!!

Gründe:

1.) hatte bisher immer abgedunkelte Scheiben hinten,
2.) wegen der Kinder,
3.) Rollos würden mir meine zwei Söhne von den Fenstern reißen.

Da du ja, wie geschrieben, Hunde hast, kämen meiner Meinung nach die Rollos (ähnlich mein Punkt 3) nicht in Betracht.

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

Hallo,

Gründe:

2.) wegen der Kinder,

Da du ja, wie geschrieben, Hunde hast, kämen meiner Meinung nach die Rollos (ähnlich mein Punkt 3) nicht in Betracht.

Zu 1: Bei uns haben Sie früher rothaarige Frauen verbrannt. 😉

Zu 2: Wegen der Kinder habe ich keinen Zweisitzer, aber als isolierter Grund leuchtet mir das nicht ein.

Zu 3: Mein Nachbar hat von der Polizei einen alten VW-Transporter. mit dem haben sie die die Jungs aus der U-Haft ins Gericht gefahren. Vielleicht was für Dich? Bei Interesse kann ich mal nach der Quelle fragen.

-jetzt bin ich afk 😉-

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

Hallo,

Gründe:

2.) wegen der Kinder,

Zu 1: Bei uns haben Sie früher rothaarige Frauen verbrannt. 😉
Zu 2: Wegen der Kinder habe ich keinen Zweisitzer, aber als isolierter Grund leuchtet mir das nicht ein.
Zu 3: Mein Nachbar hat von der Polizei einen alten VW-Transporter. mit dem haben sie die die Jungs aus der U-Haft ins Gericht gefahren. Vielleicht was für Dich? Bei Interesse kann ich mal nach der Quelle fragen.

-jetzt bin ich afk 😉-

Was sollte bitte schön jetzt der sinnfreie Beitrag ??? Falls irgendwo in diesem Beitrag ein Witz versteckt sein sollte bitte mir den mal erklären. Konnte leider nicht darüber lachen.

Zu Punkt 2: Wo bitte schön ist der Q5 ein 2 Sitzer ??? Bin jahrlang Coupe gefahren nun wegen der Kinder musste nun was größeres her. Kinder zur "Anprobe"mitgenommen und der Q5 passte perfekt.

zu punkt 3: hatte mal einen Mietwagen (Volvo V70) mit den Rollos und meine Söhne haben solange daran rumgefummelt (es kam irgenwie immer doch noch Sonne durch + Sicht eingeschränkt), dass ich diese nicht gebrauchen konnte.

Vielleicht wär ja die grüne Minna was für Dich ?

Also ich habe die dunklen Scheiben bei meinen quarzgrauen Q5 drin.
Gründe:
1. Ich habe die Schnauze voll von den Rollos (hatte ich jahrelang beim A4 Avant)
2. Die dunklen Scheiben sehen wesentlich besser aus (nicht protzig).
3. Für Kinder ist es wirklich besser - sie können raussehen und werden aber nicht geblendet.

Ich bin sehr froh dass ich mich so entschieden habe (hatte auch lange überlegt)

Ich habe Rollos, weil:

1. Eine Verdunkelung für die Kinder prinzipiell gut ist. Das habe ich seit fast 10 Jahren in 4 Autos so gehandhabt.
2. Meine Kinder seit je her Dinge nicht wahllos kaputt machen und/oder ich mir die Mühe machen sie dahingehend zu erziehen.
3. Ich es optisch besser finde, wenn ich -bei Nichtbedarf- mit klaren Scheiben fahren kann. Das ist ein homogeneres optisches Bild und ich persönlich finde es bei Geschäftswagen fast genauso nicht möglich mit der Folie zu fahren wie eingenapfte "Hase-Felix und Sesamstrassen Netze"

Gruß

Stefan

Habe auch sehr gute Erfahrung mit den Rollos gemacht und meine Kinder haben sie nicht beschädigt.
Raus schauen kann man trotzdem noch und bei Bedarf sind sie ja versenkbar.

Also ich habe ebenfalls die Rollos und bin zufrieden damit. Mit meinem zweijährigen Kind gibt es keinerlei Probleme.
Privacy-Verglasung kam für mich nicht in Frage. Erstens sind die normalen Scheiben ja sowieso schon etwas getönt und zweitens finde ich diese dunklen Scheiben sehen von der Seite echt bescheiden aus. Das fließende Design der Seitenlinie wird ab der Mitte des Autos komplett gestört. Dies ist bei hellen Lacken noch extremer als bei dunklen. Schwarz ist die einzige Lackfarbe die meines Erachtens in Kombination mit der Privacy-Verglasung gut aussieht.

ja so unterschiedlich sind die geschmäcker, ich finde gerade bei weiss muss die privacy-verglassung rein und habe sie extra noch nachbestellt. in kombination mit dem panorama dach wird es auch nicht zu dunkel im innenraum und prollig sieht es nun bei bestem willen nicht aus.

bei einem suv gehts schon bei einer limo wäre ich wohl auch eher abgeneigt und bei meinem tt würde ich es auch auf keinen fall haben wollen.

naja, so unterschiedlich sind die meinungen, aber schön das man sich seinen Q5 konfigurieren kann.

Ich lese hier immer wieder was von einer Folie. Das sind getönte Spezialgläser ohne jeglicher Folie.
Außerdem kann ich nur lachen wenn jemand schreibt dass die Rollos besser für die Kinder sind.
Kinder können durch die Rollos nicht rausschauen - das wird kein Kind wirklich wollen.
Von Innen nach außen gesehen stören die Scheiben überhaupt nicht. Aber sie halten im Sommer
die direkte Sonneneinstrahlung entscheidend ab. Ich kann das nur empfehlen.

Deine Antwort