ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibe vereist innen ! Loch im Kofferraum schuld?

Scheibe vereist innen ! Loch im Kofferraum schuld?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bis dato kann ich wirklich über meinen alten nicht meckern....

Was jetzt aber im Winter nervt, die Frontscheibe vereist innen!

Ehrlich gesagt ,kann ich den Faq Bereich wo verschiedene Themen behandelt wurden, nicht finden.

Gibt es da ein Link?

Habe in der SuFu einige Themen gefunden, die ich nach und nach abarbeiten will.

Der Golf ist Scheckheft gepflegt. Pollenfilter regelmäßig erneuert.

Nässe im Bodenbereich kann ich nicht feststellen.

Türaggregateträger ist abgedichtet.

Schiebdach hat er keins.

Im Kofferraum habe ich ein kleines Loch gefunden, Durchmesser ca 1cm.

Eine Zwangsentlüftung wird es wohl nicht sein, oder?

Jedenfalls habe ich das Loch mal verschlossen.

Habe mal ein Foto angehängt.

Kleines Loch Durchmesser ca 1cm
Größeres Bild
Ähnliche Themen
13 Antworten

Meiner vereist auch innen, aber wieso ???

Kondenswasser setzt sich an der Scheibe ab und bei Minusgraden friert es an

 

Irgendwoher muss die Feuchtigkeit in den Innenraum kommen

Meine Frage ist, ob andere such si ein Loch im Kofferraum haben...

meine G4 oder G4 Variants oder Bora's : = ja (ein kleines Ablaufloch in der Kofferraum-Mulde ist vorhanden)

ob Deine Probleme von diesem Loch ausgehen ? = nach meiner Erfahrung nein

Gruss + frohe Weihnachten

 

(

Zitat:

@oleck schrieb am 25. Dezember 2021 um 18:46:49 Uhr:

Meine Frage ist, ob andere such si ein Loch im Kofferraum haben...

Um Feuchtigkeit im Bodenbereich tatsächlich ausschließen zu können sollte man die Einstiegsleiste entfernen und den Teppich hoch heben um dann mit der Hand darunter zu fahren Richtung Bodenblech. Nur dann kann man feststellen ob es unterm Teppich tatsächlich trocken ist. Dort befindet sich Dämmmaterial das sich durchaus mit Wasser voll saugen kann und der Teppich oben bleibt trotzdem relativ trocken. Daher kommt dann die Luftfeuchtigkeit die an den Scheiben friert.

@oleck

 

Hier sind die FAQ'S doch!

 

https://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html

wenn die Scheibe innen "Fettig" ist + fehlt immer ein bisschen Kühlwasser, dann wärmetauscer wechseln. Ich muss am unseren beiden machen :(. Wenn du allein zu Hause machst lohnt sich, weil neue Teil kostet cca 45 Eur (Behr), in Wekstatt, huh, ich habe bekommt ein antwort: wir haben noch nicht gewechselt Wärmetauscher an Golf :)!

https://www.youtube.com/watch?v=lu2rkDxYy8A

https://www.youtube.com/watch?v=ZMwWD-cEb1M

20211219

Zu allererst mal die Scheiben richtig sauber machen, und nicht zu nah an der Frontscheibe ausahtmen, anhauchen.

Kühlwasser beobachten.

Habt ihr ne Klimatronik? Zwangsentlüftung ist bestimmt nicht mehr dicht, würde ich gleicht mit machen. Ganz wichtig Klima aus lassen!

Mach das Loch in der Reserverad-Mulde sofort wieder auf !!! -> Ansonsten steht dort Wasser bei einer Überschwemmung bei Undichtheiten der Kofferraum-Deckeldichtung!

Ein GOLF 4 hat HINTEN SEITLICH, in Nähe der Heck-Scheinwerfer, hinter der Kunststoff-Heckschürze und im Bereich hinter den Hinterrädern, Öffnungen von ca. 20 x 30 cm mit Kunststoff-Lamellen verschlossen, die öffnen, wenn Luft-Überdruck im Auto-Inneren herrscht (vorne wird Luft in den Innenraum eingeblasen !!!).

Diese schwarzen Kunststoff-Lamellen siehst Du je seitlich im Kofferraum, im Bereich hinter den Hinterrädern, wo Vertiefungen gegenüber dem Kofferaum-Blechboden vorhanden sind; Du musst den Kofferraum-Filz dort entfernen, damit Du einen Blick in die Vertiefungen werfen kannst. Wenn Du ein Glasschiebedach hast, verlaufen dort auch die hinteren Ablauf-Schläuche der seitlichen Regenrinnen vom Glasdach und münden im Blech unterhalb der Scheinwerfer in den Außen-Bereich hinter der Stoßstangen-Schürze

Wenn Du mit nassen Schuhen im Winter in Dein Auto einsteigst, reicht dies, dass sich dann Kondenswasser an der Frontscheibe bildet und die Scheibe sich beschlägt !!!

-> Öffne die Luft-Düsen vorne, knapp hinter der Frontscheibe und schalte das Gebläse entsprechend, sowie auf volle Leistung, sodass Luft durch diese Düsen eingeblasen wird und öffne ein Seitenfenster etwa nur einen Spalt von 2 cm und der Frontscheiben-Beschlag ist in kürze weg !!!

 

Wenn Deine Frontscheibe innen vereist, sind Deine Bodenfilze durchnässt !!!

Über 2/3 der Fläche liegen zwei Filzmatten übereinander, beide sind auf einer Seite PLASTIFIZIERT und die untere kann NICHT von selber austrocknen !!!

Mein Stiefsohn hatte bei starkem Regen + Seitenwind mal eine Nacht lang in seinem GOLF 4 ein Seitenfenster offen gelassen und er hat nichts dagegen unternommen -> mit der Zeit "miachtelte" es gewaltig in seinem Fahrzeug. Als er es 2,5 Jahre später verkaufen wollte, erbarmte ich mich seines Auto´s.

Ich baute alles aus und nach Hochheben von der untersten rinn-nassen Filz-Matte, stand noch 2,5 cm hoch Wasser auf dieser einen Seite der Boden-Wanne ...

1.) ein dreiviertel Tag Arbeit alles im Bodenbereich ausbauen;

2.) die Filzmatten im Sommer in der Sonne trocknen lassen / im Winter in einem Heizraum;

3.) alles wieder einbauen = ein halber Tag Arbeit ...

OK, das mit dem Loch dachte ich mir schon.......

Da ich diese Woche noch Urlaub habe, werde ich mal den Bodenfilz kontrollieren.

Hoffentlich beschädigte ich mir beim Ausbau nicht die Kunsstoffleiste...

Gruß Oleck

Klassische Wassereinbruchstellen püfen, neben den bereits genannten ist das die E-Box unterm Wasserkasten und das Pollenfiltergehäuse bzw. dessen Dichtung. Umluftklappe kann auch defekt sein und dadurch dauerhaft geschlossen.

Zitat:

@oleck schrieb am 26. Dezember 2021 um 15:41:23 Uhr:

Da ich diese Woche noch Urlaub habe, werde ich mal den Bodenfilz kontrollieren.

Hoffentlich beschädigte ich mir beim Ausbau nicht die Kunsstoffleiste...

1.) Die langen Streifen Kunststoff-Abdeckung, in Länge über beide Türen, am seitlichen Rand vom Bodenfilz, vorsichtig nur entfernen:

Nach Entfernung der Schrauben, NUR außen hochheben, nur knapp über die danebenliegende Abdeckung, den langen Streifen nach außen zu schieben !!! Am inneren Rand das langen Streifen sind Haken-Vortsätze die den schwarzen Bodenfilz umgreifen -> diese brechen ab, wenn man den langen Streifen am Rand zur Auto-Mitte zu, hoch hebt !!!

2.) Die Kunststoff-Auflage für den linken Fuß zum Abstellen/Ausrasten, darf man NUR seitlich schieben, ansonsten brechen ebenfalls angeformte Kunststoff-Haken, die in Schlitze vom darunterliegenden Blech eingreifen, ab ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibe vereist innen ! Loch im Kofferraum schuld?