Scheibe beschlägt morgens nach dem Losfahren - Gebläse falsch eingestellt?

Moin,
heute morgen war es hier klar und kalt, -6,5°C. Mein VW up stand über nacht im Freien und war recht ordentlich vereist, daher habe ich rundherum freigekratzt (ohne laufenden Motor) und bin dann eingestiegen und losgefahren. Die Sicht war gut, alle scheiben klar und weitgehend eisfrei.

Nach 30-45 Sekunden beschlug dann sehr schnell die Windschutzscheibe kräftig von Innen. Ich konnte überhaupt nichts mehr sehen und da auch die Scheibe der Fahrertür festgefroren war, musste ich das Auto mit Warnblinklicht abstellen. Ich konnte mich gerade noch von der Hauptstraße runter in eine Seitenstraße retten.

Die Lüftung stand auf maximal warm, Außenluft, Gebläse auf 2, alles auf die Scheiben. AC war eingeschaltet aber bei -6,5°C wohl nicht ein. Ich kann mich nicht erinnern, sonst mit anderen Autos solche Probleme gehabt zu haben. Vor allem das plötzliche Beschlagen nach Beginn der Fahrt ist wirklich giftig.

Stelle ich die Lüftung falsch ein?
Oder gibt es sonst irgendeinen Trick dagegen?
Nasse Klamotten oder sowas hatte ich selbstverständlich nicht im Auto. Meine eigenen waren auch trocken, da draußen klar und trocken.

Gruß
Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kerberos schrieb am 19. Januar 2016 um 20:59:21 Uhr:

… Thema: Warum lässt Du Arsch Deine Karre mitten in der Nacht im Wohngebiet laufen, wo andere noch pennen können und daher von Dir nicht geweckt werden müssen?

Da würde ich antworten: Weil ich das Kind von dir Arsch oder deinen Arsch-Nachbarn nicht gerne überfahre, weil ich nix sehe. Oder von der Disko heimkehrende Jugendliche. Oder die Schwester auf dem Weg zu Frühschicht. Oder …

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

wenn einer hier morgens halb sechs die Karre anwirft, um dann erstmal in aller Ruhe seine Scheiben zu enteisen, läuft er regelmäßig Gefahr in eine Diskussion mit mir verwickelt zu werden.
Thema: Warum lässt Du Arsch Deine Karre mitten in der Nacht im Wohngebiet laufen, wo andere noch pennen können und daher von Dir nicht geweckt werden müssen?

🙄 ...da würdest Du besser liegenbleiben und die 40 Sekunden abwarten, bis er fertig ist 🙄. Und wo wohnst Du denn? Direkt neben dem Stellplatz des Nachbarn, der einen 1989er E34 mit Sportauspuff und scharfer Nockenwelle fährt? 😕😁

@kerberos
Hat das evtl. mit dem in deiner Signatur angesprochenen Problem zu tun 😉

Wenn dich ein im Stand laufendes Fahrzeug beim schlafen stört, solltest Du vielleicht mal über zeitgemäße Fenster nachdenken. Damit bleibt nämlich der Lärm draußen und die Energie (Wärme) drinnen. ;-)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:01:26 Uhr:

Zitat:

wenn einer hier morgens halb sechs die Karre anwirft, um dann erstmal in aller Ruhe seine Scheiben zu enteisen, läuft er regelmäßig Gefahr in eine Diskussion mit mir verwickelt zu werden.
Thema: Warum lässt Du Arsch Deine Karre mitten in der Nacht im Wohngebiet laufen, wo andere noch pennen können und daher von Dir nicht geweckt werden müssen?
🙄 ...da würdest Du besser liegenbleiben und die 40 Sekunden abwarten, bis er fertig ist 🙄. Und wo wohnst Du denn? Direkt neben dem Stellplatz des Nachbarn, der einen 1989er E34 mit Sportauspuff und scharfer Nockenwelle fährt? 😕😁

Nein, aber in einer Straße mit zwei gegenüberliegenden Mehrfamilienhäusern, die den Schall bauartbedingt in das von mir bewohnte 2. Obergeschoss deutlich verstärkt.

Hast Du schonmal 40 Sekunden wach im Bett gelegen und Wut in Dir aufsteigen gespürt, bis einer endlich die Karre ausmacht? Die können endlos werden. Vor allem weil Du nicht weißt, wie lang der noch auf seiner Scheibe rumschabt.

Zitat:

Hat das evtl. mit dem in deiner Signatur angesprochenen Problem zu tun

Ich sollte also diesem Menschen dankbar sein, dass er mich weckt, weil alte Männer öfter nachts raus müssen? 😁

Gott sei Dank sind die Tage mit Frost hier übers Jahr an zwei Händen abzuzählen, daher fällt die Anzahl an Gesprächen sehr gering aus.

Zitat:

Wenn dich ein im Stand laufendes Fahrzeug beim schlafen stört, solltest Du vielleicht mal über zeitgemäße Fenster nachdenken. Damit bleibt nämlich der Lärm draußen und die Energie (Wärme) drinnen. ;-)

Das Fenster ist und bleibt gekippt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Januar 2016 um 20:44:43 Uhr:

@reox
1. Lies dich in der StVO dazu ein.
2. Das ist meine auf Wissen basierende Rechtsauffassung und h.M..
3. Wenn dein Standpunkt ein anderer ist, dann ist es eben so ... Argumente deinerseits sind ja augenscheinlich nicht in "Sicht" 🙂

1. "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten"

Das gelingt mir seit 1990 in jedem Winter. Kratzen, einsteigen, starten und los fahren.

2. Dann hast du ja Verständnis, dass dazu andere Auffassungen existieren.

3. ...?

Zitat:

@kerberos schrieb am 19. Januar 2016 um 21:07:59 Uhr:

Die können endlos werden. Vor allem weil Du nicht weißt, wie lang der noch auf seiner Scheibe rumschabt.

Und genau das, ist das Ding. Das schaben ist i.d.R. lauter als der laufende Motor. Zumindest bei modernen Fahrzeugen. Ist halt Winter, da kommt das halt mal vor. Ich hab' das Problem im Sommer. Der wirft aber nicht die Karre sondern pünktlich um 8 Uhr die Kreissäge an. 😁 Und da kannst Du an die 40 Sekunden mal noch ne Null rannhängen und das ganze dann mal 36 nehmen. Dann ist Mittag und er geht essen 😁 😁 DAS nervt. Hat mich nicht nur ein mal aus dem Bett gesägt 😁

Zitat:

… Thema: Warum lässt Du Arsch Deine Karre mitten in der Nacht im Wohngebiet laufen, wo andere noch pennen können und daher von Dir nicht geweckt werden müssen?

Da würde ich antworten: Weil ich das Kind von dir Arsch oder deinen Arsch-Nachbarn nicht gerne überfahre, weil ich nix sehe. Oder von der Disko heimkehrende Jugendliche. Oder die Schwester auf dem Weg zu Frühschicht. Oder …

........... eine Frontscheibenheizung funktioniert übrigens auch hervorragend.

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Januar 2016 um 21:18:03 Uhr:

Zitat:

Das ist Dein Problem, nicht meins. Und meine Kinder (so ich denn welche hätte) überfährst Du nicht, weil die um die Zet ebenfalls noch im Bett liegen.

Kleiner Tipp: Wenn Du den zu Deiner Wohnung gehörenden überdachten Stellplatz nutzen würdest und nicht die wenigen freien Parkplätze unnötig zustellen würdest, bräuchtest Du nichtmal kratzen. Und wenn doch, dann liegen die Stellplätze soweit weg, dass es keinen stört.

Aber das gehört ja in einen anderen Thread.

Ah, jeder hat einen überdachten Stellplatz zur Verfügung … hm, wo ist denn meiner gleich noch mal … *kopfkratz* …

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Januar 2016 um 21:35:51 Uhr:

Ah, jeder hat einen überdachten Stellplatz zur Verfügung … hm, wo ist denn meiner gleich noch mal … *kopfkratz* …

Nachdem Du die Ironie weder gefunden noch verstanden hast und offensichtlich auch nicht an anderen Threads teilnimmst, erspare ich mir eine weitere Erläuterung.

Zitat:

@f355 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:29:23 Uhr:

Sowas ist natürlich eine ganz feine Sache. Die haben aber leider nur wenige Pkw.

Zitat:

@reox schrieb am 19. Januar 2016 um 21:11:00 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Januar 2016 um 20:44:43 Uhr:

@reox
1. Lies dich in der StVO dazu ein.
2. Das ist meine auf Wissen basierende Rechtsauffassung und h.M..
3. Wenn dein Standpunkt ein anderer ist, dann ist es eben so ... Argumente deinerseits sind ja augenscheinlich nicht in "Sicht" 🙂
1. "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten"
Das gelingt mir seit 1990 in jedem Winter. Kratzen, einsteigen, starten und los fahren.
2. Dann hast du ja Verständnis, dass dazu andere Auffassungen existieren.
3. ...?

1. Wie gesagt, es hängt sich an der situationsbedingten Notwendigkeit auf.

2. na sicher, schrob ich ja in 3.

3. siehe 2.

Zitat:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:01:26 Uhr:

Nein, aber in einer Straße mit zwei gegenüberliegenden Mehrfamilienhäusern, die den Schall bauartbedingt in das von mir bewohnte 2. Obergeschoss deutlich verstärkt.

Hast Du schonmal 40 Sekunden wach im Bett gelegen und Wut in Dir aufsteigen gespürt, bis einer endlich die Karre ausmacht? Die können endlos werden. Vor allem weil Du nicht weißt, wie lang der noch auf seiner Scheibe rumschabt.

Zitat:

Zitat:

Hat das evtl. mit dem in deiner Signatur angesprochenen Problem zu tun

Ich sollte also diesem Menschen dankbar sein, dass er mich weckt, weil alte Männer öfter nachts raus müssen? 😁

Gott sei Dank sind die Tage mit Frost hier übers Jahr an zwei Händen abzuzählen, daher fällt die Anzahl an Gesprächen sehr gering aus.

Zitat:

Zitat:

Das Fenster ist und bleibt gekippt.

Dankbarkeit ist immer gut 🙂

Angekippte Fenster ... naja, also Anspruch auf 0 db hat man ja nun nicht wirklich 😉

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Januar 2016 um 21:44:14 Uhr:

Zitat:

@f355 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:29:23 Uhr:

Sowas ist natürlich eine ganz feine Sache. Die haben aber leider nur wenige Pkw.

Manchmal aber auch Fahrzeuge, bei denen man es gar nicht erwarten würde, so zum Beispiel der Fiesta je nach Ausstattung. Ein Feature welches manche deutlich teurere Modelle gar nicht aufweisen.

Wenn draussen ein Fahrzeug langsam durch die Straße rollt, oder die Flugbegleiterin von gegenüber auf HighHeels zum Taxi stöckelt juckt mich das auch nicht, weil diese "Ereignisse" viel zu kurz sind (solange das Taxi nicht mit laufendem Motor wartet 😁)

Deine Antwort