ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mautvignette falsch reingeklebt

Mautvignette falsch reingeklebt

Themenstarteram 22. März 2010 um 8:40

Ich weiss nicht, in welche Kategorie das Thema passt, zur Not bitte verschieben.

Habe letzte Woche eine österreichische Mautvignette beim ADAC geholt und eingeklebt, da ich bald nach Österreich fahre. Habe sie rechts unten, über die Umweltplakette geklebt. Hinterher las ich doch noch die Montageanweisung, man soll sie oberhalb der Scheibe, mittig oder ganz links anbringen. Da sie vermutlich beim erneuten Ankleben nicht mehr hält, nun die Frage; Was sagen die Mautkontrolleure, wenn sie auf der verkehrten Seite angebracht ist ? Gilt sie trotzdem oder sollte ich lieber den fehler korrigieren und ggf. eine neue Plakette holen ?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 9:05

kein problem:

Die Anbringungshinweise auf der Rückseite der Vignette sind Empfehlungen (Ankleben auf der linken Innenseite der Windschutzscheibe bzw. hinter den Rückspiegel).

quelle:

http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=55

ablösen macht sie ungültig (du kannst sie nicht zerstörungsfrei ablösen).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann zwar nicht sagen wie pingelig die Asfinag ist, aber fahr doch einfach zum ADAC und schildere deinen Fall event. können die dir eine neue geben und die alte als Ausschuss verbuchen. Sie werden dann wahrscheinlich die Überreste der alten (Plakette) einziehen.

am 22. März 2010 um 9:05

kein problem:

Die Anbringungshinweise auf der Rückseite der Vignette sind Empfehlungen (Ankleben auf der linken Innenseite der Windschutzscheibe bzw. hinter den Rückspiegel).

quelle:

http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=55

ablösen macht sie ungültig (du kannst sie nicht zerstörungsfrei ablösen).

Ich klebe die Vignette auch dahin wo ich es will... Sprich da wo sie mich nicht stört. (unten rechts)

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ich klebe die Vignette auch dahin wo ich es will... Sprich da wo sie mich nicht stört. (unten rechts)

So halte ich es auch und kann damit gleichzeitig den Ordnungs(einzig)sinn des Vignettenklebeortanbringungsbeauftragungsbeamten befriedigen.

Die V., übrigens, auch die totchice Umweltplakette, werden bei mir etwas mittig rechts versetzt so an der Frontscheibe platziert, dass diese im direkten Sichtschatten des Rückspiegels liegen.

Somit ist mein Ausblick nicht getrübt durch Behördenwillkürpapperl/pickerl.

Eine neue würdest du vom ADAC übrigens nicht bekommen. Die müssen die Vignetten regulär kaufen und bieten das nur als Service an.

Hallole zusammen

Zum Glück werde ich das Land derer, die aus den Schluchten kamen zeit meiner

Existenz nicht mehr betreten müssen und das ist ein Versprechen.

Wer denen noch Geld in den Rachen wirft ist selber schuld..

Sorry aber meine Meinung.

Kleb das Teil hin wo es Dir Passt, Zahlen mußt Du sowieso

den in diesem Land ist Strassenraub legalisiert. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Zum Glück werde ich das Land derer, die aus den Schluchten kamen zeit meiner

Existenz nicht mehr betreten müssen und das ist ein Versprechen.

 

Wer denen noch Geld in den Rachen wirft ist selber schuld..

Sorry aber meine Meinung.

Kleb das Teil hin wo es Dir Passt, Zahlen mußt Du sowieso

den in diesem Land ist Strassenraub legalisiert. Jol.

Dann bleibe doch daheim! schon ein Piefke weniger dem ich im Uralub begegne. Als Transitland für tausende von Autofahrern ist es die einzig richtige Entscheidung. Würde ich in Deutschland auch begrüßen, wenn das Geld zu 100% in den Straßenbau geht.

am 22. März 2010 um 18:12

@jloethe: nur weil du mal eine negative erfahrung bei uns gemacht hast und bin mir fast sicher das es zu recht ist, wenn ich es richtig im kopf habe, nur das die strafe schon empfindlich ist:

Unverändert bleibt, dass FahrzeuglenkerInnen, die ohne Vignette auf den österreichischen Autobahnen oder Schnellstraßen unterwegs sind, mit einer Strafe von EUR 120,-- rechnen müssen. Höher wird die Strafe, wenn man mit einer manipulierten Vignette fährt. Dann nämlich sind EUR 240,-- fällig und zahlt man nicht gleich, dann gibt es eine Strafe von EUR 400,-- und das ist mehr als das fünffache der Jahres-Vignette (wenn ich mich nicht recht entsinne wars in deinem fall manipulierte vignette + nicht sofort bezahlen, ergo 400€).

hier auch die genauen preise: http://www.oeamtc.at/a1116284/

Komischerweise habe ich hier in Ö kein einziges mal wegen der vignette strafe gezahlt, auch wenn ich es teilweise falsch finde, welche strassen vignettenpflichtig sind.

am 22. März 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Zum Glück werde ich das Land derer, die aus den Schluchten kamen zeit meiner

Existenz nicht mehr betreten müssen und das ist ein Versprechen.

Wer denen noch Geld in den Rachen wirft ist selber schuld..

Sorry aber meine Meinung.

Kleb das Teil hin wo es Dir Passt, Zahlen mußt Du sowieso

den in diesem Land ist Strassenraub legalisiert. Jol.

Die machens wenigstens richtig und haben Geld für den Strassenbau.

Auch wenn man über unser Nachbarland spöttisch hinwegzieht, in dieser Beziehung können die Deutschen noch einiges lernen.

Ja, die österreichischen Straßen sind wirklich in einem hervorragenden Zustand. Das bewundere ich auch immer wieder, wenn ich durch dieses Land fahre und frage mich gleichzeitig, warum wir das in Deutschland nicht hinbekommen.

Ich fahre auch jedes Jahr auf dem Weg nach I durch.

Die Vignette und die Maut stört mich am wenigsten, da die Strassen vernünftig sind.

Wenn man überlegt, wie z. B. der Brenner gebaut ist, kann man sich schon vorstellen, das die Instandhaltung Unsummen verschlingt.

am 22. März 2010 um 18:31

als so schlimm stufe ich die deutschen Autobahnen, die ich bis jetzt gefahren bin auch nicht ein (im verhältnis zu den Amis um welten besser). Klar kommt einiges an € bei uns an Vignetten und LKW Maut einnahmen rein, aber verglichen mit DE ist auch wesentlich weniger autobahnKM zu warten (gemessen an der Fläche allerdings mehr pro m²).

Wieviel von euch wären bereit 76€ pro jahr für die autobahnvignette zu zahlen?

Wie stark ist bei euch die Frächterlobby das eine KM gebundene Maut kommt (oder auch nicht)? der Großteil der einnahmen in Ö sind meines wissens von Transit LKW's.

lg

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ich klebe die Vignette auch dahin wo ich es will... Sprich da wo sie mich nicht stört. (unten rechts)

Ja,ja genau und zwar an die Rückscheibe, damit die Gendarmerie- wenn sie hinter Dir fährt- auch gleich sieht, daß Du die Vignette am Fahrzeug hast.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Wie stark ist bei euch die Frächterlobby das eine KM gebundene Maut kommt (oder auch nicht)?

Unsere LKW-Maut ist bereits KM-gebunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mautvignette falsch reingeklebt