Scheibe beschlägt morgens nach dem Losfahren - Gebläse falsch eingestellt?
Moin,
heute morgen war es hier klar und kalt, -6,5°C. Mein VW up stand über nacht im Freien und war recht ordentlich vereist, daher habe ich rundherum freigekratzt (ohne laufenden Motor) und bin dann eingestiegen und losgefahren. Die Sicht war gut, alle scheiben klar und weitgehend eisfrei.
Nach 30-45 Sekunden beschlug dann sehr schnell die Windschutzscheibe kräftig von Innen. Ich konnte überhaupt nichts mehr sehen und da auch die Scheibe der Fahrertür festgefroren war, musste ich das Auto mit Warnblinklicht abstellen. Ich konnte mich gerade noch von der Hauptstraße runter in eine Seitenstraße retten.
Die Lüftung stand auf maximal warm, Außenluft, Gebläse auf 2, alles auf die Scheiben. AC war eingeschaltet aber bei -6,5°C wohl nicht ein. Ich kann mich nicht erinnern, sonst mit anderen Autos solche Probleme gehabt zu haben. Vor allem das plötzliche Beschlagen nach Beginn der Fahrt ist wirklich giftig.
Stelle ich die Lüftung falsch ein?
Oder gibt es sonst irgendeinen Trick dagegen?
Nasse Klamotten oder sowas hatte ich selbstverständlich nicht im Auto. Meine eigenen waren auch trocken, da draußen klar und trocken.
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kerberos schrieb am 19. Januar 2016 um 20:59:21 Uhr:
… Thema: Warum lässt Du Arsch Deine Karre mitten in der Nacht im Wohngebiet laufen, wo andere noch pennen können und daher von Dir nicht geweckt werden müssen?
Da würde ich antworten: Weil ich das Kind von dir Arsch oder deinen Arsch-Nachbarn nicht gerne überfahre, weil ich nix sehe. Oder von der Disko heimkehrende Jugendliche. Oder die Schwester auf dem Weg zu Frühschicht. Oder …
176 Antworten
Zitat:
@birscherl schrieb am 22. Januar 2016 um 21:02:01 Uhr:
Was passiert wohl mit Wasser, wenn es bei minus 15 °C nachts auf der Scheibe ist?Zitat:
@kerberos schrieb am 22. Januar 2016 um 20:21:20 Uhr:
Wo schreibt er, dass sie mit Eis beschlagen ist? Lesen wir mal wieder nicht was da steht, sondern was man lesen will?
Bei einem Absolut-Druck unter 0,006bar ist es gasförmig 😉
Huh, so dicht ist der Dicke nicht 😉
Aber "DieDicke" ist bald dicht, weil er Bier nachkippen möchte 😁
https://www.youtube.com/watch?v=KeCNdeegyZ4Zitat:
@birscherl schrieb am 22. Januar 2016 um 21:33:35 Uhr:
Huh, so dicht ist der Dicke nicht 😉
Ähnliche Themen
Moin, Moin!
"Mischkolino", was für eine verschmierte Scheibe? Da meine Scheiben grundsätzlich sauber sind, gerade innen, setzt sich nach dem sehr seltenen Beschlagen keine "Schmiere" ab.
Im Übrigen sollt das nur eine einfache Möglichkeit dieses "riesengroßen Problems" der beschlagenen Frontscheibe aufzeigen. Für mich ist das in meiner gesamten Zeit des Autofahrens noch nie ein Problem gewesen.
Einige von euch müssen ja eine sehr großes Problem damit haben,daher bereits die Seite 11.
G
HJü
Audi hat teilweise ein riesengroßes Problem damit gehabt. Meine Audis waren so oft beschlagen, daß ich schon einen Frust auf diese Kisten hatte... 🙁
Weiteres Problem bei der "Reinigung" :
Die Scheiben sind so verdammt weit vorne und man kommt in die Ecken sehr schwer ran, also verrenkt man sich schon mal einen Wirbel um dann zu merken, daß teilweise Wasser hinter dem Amaturenbrett verschwindet 🙁
Wenn es auch noch unter 0° war hatte ich teilweise solche Eisschichten, daß es ca 10 Min dauerte, bis ich losfahren konnte (natürlich inkl Wischen).
Ich habe meine Angewohnheiten nicht geändert, aber mein jetziger Laguna ist in 3 Jahren nur 1 mal beschlagen gewesen, und das war wie beim TE wegen der eingeschalteten Klima (Frau hats aus Versehen eingeschaltet).
HTC
Ich glaub, bei meinem Fiesta, hätte ich auch probleme, die Frontscheibe wärend der Fahrt sauber zu wischen.
Der hat ähnlich, wie beim Audi, eine sehr flach ansteigende Frontscheibe. Die Verkleidung vom Amurturenbrett zur Windschuzscheibe ist so wuchtig, das man denkt, obwohl kleines Auto, man sitzt in einem Van.
Aber dank zusätzlicher E-Heizung vorm Heizungskühler (beim Diesel serienmäßig) und sehr guter Luftzirkulation, gibt es da keinerlei Probleme mit beschlagenden Scheiben.
Das passiert bei mir nur (wärend der Fahrt) wenn ich bei schon warmen Motor vergesse, von Umluft auf Außenluft zu wechseln. Dann ist irgendwann die Sicht auf den linken Rückspiegel etwas verblasst.
Und als Nichtraucher hab ich auch nicht das Problem, das sich die Frontscheibe nach und nach mit son klebrigen Belag zusetzt.
Es gibt für ein paar Euronen abwinkelbare Wischpads aus Mikrofaser mit langem Griff für die Frontscheibe. Wer öfter mal wischen muss, kann sich auch so was zulegen, kommt auf Dauer bestimmt billiger als Warmlaufenlassen. Außerdem beschlägt es weniger, wenn man öfter (mit Mikrofaser) wischt.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 23. Januar 2016 um 00:44:01 Uhr:
[...] Einige von euch müssen ja eine sehr großes Problem damit haben,daher bereits die Seite 11. [...]
Auch Du hast Deinen Beitrag zur Anzahl der Seiten geleistet, oder etwa nicht? 😉 Ja, es ist für viele ein Problem und sie werden dankbar für jeden nützlichen Hinweis sein. Aber Scheibenwischen ist für mich eine Prozedur aus Zopfzeiten, Trabant, Käfer und so.
Moin, Moin!
Ja, ist ja richtig. Musst aber mal lesen und verstehen, was ich schreibe. Ich würde mich doch für so eine "Nichtigkeit" hier nicht beklagen (eigentlich wollte ich ein anderes Wort nehmen).
G
HJü
Zitat:
@hjluecke schrieb am 23. Januar 2016 um 17:09:00 Uhr:
Moin, Moin!
Ja, ist ja richtig. Musst aber mal lesen und verstehen, was ich schreibe. Ich würde mich doch für so eine "Nichtigkeit" hier nicht beklagen (eigentlich wollte ich ein anderes Wort nehmen).
G
HJü
Tja Lesen täte dir auch gut 🙂
Der TE hatte offensichtlich ein spontan beschlagenes Fenster, wahrscheinlich hat er so etwas nie gehabt und wunderte sich deshalb.
Hier wurde ihm erklärt, wie man die Klimaautomatik einstellt um das zu verhindern/minimieren, er tat das und schrieb zurück, daß es nun OK wäre.
Somit war es ein rein technischer Akt (der nichts mit einer "Nichtigkeit" gemein hat), der nach 2 Seiten eigentlich vorbei wäre...
Aber nicht so im V&S Forum 🙂
Aber ihr kennt es ja...
HTC
Ein Akt? Und dann noch die Frage nach dem gefrierenden Bier?
Ich glaube der Thread mutiert eher zur Lebenshilfe im Allgemeinen 😁