Schaut mal bitte! Hilfe beim anschauen!!! A6 2,8 2000
Hallo Freunde,
ich interessiere mich für den Wagen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
werde ihn morgen abend ansehen können. Da ich mit diesem Modell noch keinerlei Erfahrung habe würde ich nun gerne wissen wo ich drauf zu achten habe. Zumindest die so am bekanntesten Schwachstellen wollte ich kontrollieren. Alle Besitzer dieses Modells und vielleicht sogar der Maschine bitte ich um Rat.
Wißt ihr welche Automatik verbaut wurde und worauf ich dann achten muss?
Grretz
Truemel
20 Antworten
Link geht bei mir nicht!
Dein LINK funktioniert nicht....
Gruß
geht🙂
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Bilder sind nicht aussagekräftig, Zahnriemen ist auch fällig (laut Km)
Fahr hin, schau ihn Dir an und wenn er Dir gefällt nimm ihn mit!
ganz einfach!
Gruß aus Berlin
In welcher Größenordnung liegt der Zahnriemen? (nicht bei den Freundlichen!)
Wechsel ist alle 120 TKM?
Der scheint sehr jung zu sein und hat laut seiner Aussage keine Ahnung von Autos (er ist Kraftfahrer) Der Wagen wurde vorher von 2 Kreisparkassenleuten gefahren. Er hat den Wagen mit 193 TKM gekauft gehabt für über 10T€ und nun frißt ihn der Wagen auf. Beim Wagen muessen Inspektionen usw gemacht werden, dürfte aber nichts anderes sein als bei jedem anderen Auto auch. Ausserdem mache ich mit nem Kumpel alles selber (Zahnriemen nicht!) Müsste nur irgendwie den Compi zurück bekommen, das werde ich sicherlich beizeiten hier rauslesen können!
Würde mich freuen wenn mir jemand trotzdem einen Rat gibt wo ich hingucken muss !!!
Danke
truemel
Hallo erstmal....
wenn der Motor rund läuft und die Querlenker, sowie der Zahnriemen gemacht wurden, kann man bei dem Preis eigentlich gar nichts falsch machen!
Kann mir einer denn ungefähr abschätzen was der Kurs für den Zahnriemen Wechsel ist? Ich denke das der gemacht werden muss, er sagte ja das die Inspektionen leuchten und er eben keine Kohle hat. Ich mache ja vieles selber aber den Zahnriemen, neee!
Zahnriemenwechsel kostet bei einer freien Werkstatt ca. 750 EUR, ist aber auch regional unterschiedlich.
Worauf ich noch achten würde ist, dass die Steuerketten der Nockenwellen nicht rasseln, die gehen gerne mal kaputt und falls sie noch nicht gewechselt wurden, dann würde ich bei der km-Laufleistung auf jeden Fall damit rechnen; der Wechsel kostet nochmal ca. 1000 EUR (alleine die Teile kosten schon ca. 700 EUR).
Kommt drauf an wo du es machen lässt,aber mit 500-600€ würde ich schon rechnen.
Überprüfe ob die Technik die er drin hat auch funktioniert(el.FH,ob die lampen beim türöffnen auch mit angehen falls nicht ist höchstwahrscheinlich ein microschalter defekt.
Fahre bei der Probefahrt auch mal über schlechte Straßen und höre ob alles ruhig ist an der Achse,da hatten gerade die ersten 4B teilweise arge Probleme mit ausgeschlagenen Lenkern.
Frag ihn mal wo sich der Ölverbrauch bei dem Vorbesitzer eingependelt hat und achte mal bei der Probefahrt drauf ob er im Stand an ner Ampel im Innenraum nach verbranntem Öl riecht.
na da sind doch mal ein paar gute Tips bei. Was könnte es denn sein wenn es nach Öl riecht ? Hatte es mal bei meinem, da hatte ich den öLdeckel nicht drauf gedreht!
Mal sehen wann er sich heute abend meldet.
Schreibe morgen wieder !
Also wenn es im Innenraum nach Öl riecht wenn der Motor läuft dann sind zu 80% die Nockenwellenversteller undicht.Und wenn die mal undicht sind sind die auch sonst nicht mehr viel Wert (rasseln beim Kaltstart).
Wenn du die Möglichkeit hast dann verklicker dem Verkäufer das du den Wagen kalt haben möchtest.Also er sollte seit dem Vortag nicht mehr gefahren sein.Kommt dann beim sarten das rasseln aus dem Motorraum für ca 1-2s dann sind die NWV´s hin und dann wirds teuer.Und wie ich sehe hat der Kerl eine Garage.Dann lass dir mal den Platz zeigen wo er steht und schaue auf dem Boden nach nach Ölflecken.Was auch sehr gern mal undicht wird ist das Lenkgetriebe.Dann untersuche die Dachkanten nach Rostbläschen.Wenn Rost vorhanden ist liegst du bei ca 300-400 Euro was du dem 🙂 noch geben mußt zum lacken wenn er den Bock anerkennt wegen dem unvollständigen Scheckheft.
So habe ihn gesehen. Der Wagen wurde nun seit 2007 nur gefahren nicht gepflegt. Der Junge hat technisch null Plan. Was ich so im dunkel sehen konnnte :
- Stoßdämpfer rechts hinten ohne Gummiabdeckung (gerissen und hing da so rum)
- Bremsen vorne noch max. 5 mm Belag
- Reifen bei allen Rädern max. noch 6 Monate oder 5000 km (geschätzt, kurz vor Verschleissanzeige!)
- seit 180TKM keine Wartungen oder Inspektionen (ausser Ölwechsel 2008!)
- Tiptronic, lief gut aber auto war auch warm
- Gleiches zum thema rasseln, Wagen war min 20 gefahren als er bei mir war.
- es roch nicht nach öl im auto bei der Probefahrt
- Auto fuhr gut auch kick down und langsame Huckel fahrt ok
- Stutzig machte mich nur als er abbiegen wollte, da ruckelte es ein bissle und er guckte zu der Automatik ?????? so als ob er im falschen gang waere ????? auto fuhr aber wirklich kaum merklich mit einem kleinen ruckler locker um die kurve. Weiß echt nicht was ich davon halten soll. Habe eben auch keinerlei Automatik Erfahrung!
- das schlimmste zum schluß - Ölpeilstab raus, Schaum drann. Sauber gewischt, reingesteckt - kein öl messbar !!! wieder ein wenig Schaum am oberen Plastik !!!
Also er lief gut aber da wirklich alles noch gemacht werden muss vorallem Zahnriemen und das er keinen Plan von seinem "tollen" wagen hat (was mir als eingefleischter Audi Fan echt weh tut, wenn man seinen Schatz so behandelt!) macht mich stutzig und mein Bauch sagt - nein!
3800 ist endpreis und er sagte nur da kommen noch welche die holen den ab, ich wollte noch bedenkzeit bis samstag! ich sagte wenn weg ist pech und gut !
Also da ich wirklich immo kein Geldreserven habe wenn ich 3800 bezahle möchte ich den Wagen lieber nicht kaufen und noch warten. Wie denkt ihr darüber ? Verpasse ich meinen neuen Dicken oder ist es eher besser ihn laufen zu lassen!
Gute Nacht
truemel