Scharfe Nockenwelle?
mein c20xe läuft doch so runrund im standags obwohl sich der drezahlmesser immer konstant hält,nun stell ich mir echt langsam die frage ob da nicht ne scharfe nocke drin ist,wie merkt ich das gibts da typische anzeichen dafür,das ein motor mit schrfer nocke anders läuft is klar aber wie ist es beim fahren?
mfg
51 Antworten
benzin
hi!
warum soll er super plus tanken?bringt ihm garnix beim serienmotor..wenn der motor komplett original war dann werden keine scharfen drin sein..
Ähnliche Themen
werd jetzt mal die nockenwellen ausmessen dann hab ich klarheit,tippe zwar auch auf scharfe nocken aber ich mess mal lieber nach,fahr schon immer nur super.
Eine scharfe Nockenwelle merkst du erst ab bestimmten Gradzahlen. Ich habe zb eine 296° Schrick Welle drin gehabt und da hat man das gehört. Standgas schwankte zwischen 900 und 1100 Umdrehungen. Im Stand lief der Motor wie ein Trekker aber dann als man Gas gegeben hat war alles normal, bis auf die Beschleunigung. 🙂
@vauxhall:
naja, nur weil der 16V zwei Nockenwellen hat, müssen ja nicht beiden Wellen scharf sein - schau meinen Motor an...
@Wammerl:
Du kannst selber leicht feststellen ob der Zahnriemen übergesprungen ist. Verkleidung des ZR ab und die Markierungen an Kurbel- und NW-Rad überprüfen.
Die Welle selber auszumessen ist außerdem nicht ganz so einfach - zumindest nicht in eingebautem Zustand.
ciao
kerzen sind seit 6000km neu und von bosch dachte ja auch erst da die sind aber er läuft ja sauber auf 4 zylindern,naja hab mich schon dran gewöhnt *g*
was bringt die eigentlich nur beschleunigung oder mehr drehmoment oder vmax?
naja hab ja noch keinen 16V ohne schrfe nocken gefahren weis ja nicht wie der so geht!
meint ihr ich sollte echt super+ tanken?wenns besser ist dann mach ich das schon
mfg
Zuerst solltest Du rausfinden, ob da WIRKLICH ne scharfe Welle drin ist. Wenn nicht, stimmt nämlich was anderes mit dem Motor nicht.
ciao
Meiner hat wegen den Kerzen so gerupft (wie scharfe nocke halt) besorg dir mal GM Kerzen und mach die rein...
hei, auch hatte mich informiert wie es aussieht mit 272er nockenwellen.
allerdings wird nicht alles besser damit: oberum wirste evnt 10ps plus haben. doch unter +/- 4000 touren wirst du eine einbusse von etwa 30-35nm haben...
(worte meines tuner guru)
gruss
ps: öl min 5w 40