1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Scharfe Nockenwelle

Scharfe Nockenwelle

VW Käfer 1303

Hi
Habe da mal eine frage ich möchte mir gerne eine Scharfe Nockenwelle einbauen und 1:1,25 Kipphebel .
Muss ich das was beachten oder brauche ich sonst noch was ?
Bringt das was ?
Gruss Jan !

Beste Antwort im Thema

Ich moechte mal eine generelle Frage einwerfen:

Sollte man ueberhaupt einen Motor kaufen, der in einer Hinterhofwerkstatt "gemacht" wurde; von jemanden, den man nicht kennt und bei dem man nicht ueberpruefen kann wass denn wirklich im Motor drinn steckt?

Da wuerde ich doch eher den Weg gehen, die Komponenten selber bearbeiten zu lassen bei einem namenhaften instandsetzer und den Motor selbst zusammen zu stecken oder eben gleich einen ganzen Motor bei einem Bekannten Tuner zu kaufen...

181 weitere Antworten
181 Antworten

Hi
so bin soweit Motor ist drausen und habe schon angefangen ihn zu zerlegen
Hier ein paar Bilder
Gruss Jan !

Und wenn du weiter machst hast du gleich den ersten Fehler.

Du solltest bevor du alles zerlegst das Axialspiel der KW messen.Ist schon mal ein Anhaltspunkt zum Zustand.
Danach löst man für gewöhnlich die Riemenscheibe und auch das Schwungrad.Denn das wird immer schwerer je weniger Zeug am Motor ist,er wird immer leichter und rollt dann schneller weg.Ich leg dann einen Holzklotz unter einen Kopf und kann die dicke Schraube recht leicht lösen.

Hast du die Köpfe schon gereinigt ? Oder waren die so sauber unter den VDD ?
Sieht fast so aus als ob der noch nicht lange zusammen war.

Vari

Die Kolben sehen auch noch recht hell aus.Mit viel Laufleistung werden die "Hemden" auch dunkel,deine sehen aus wie vor kurzem eingebaut.

Aber wenn du ihn jetzt drehst hast du Riefen von den Stehbolzen in Kolben und Kolbenringen,auch micht toll.Man macht immer erst eine Seite auseinander (auch Kolben runter) und dann die andere .Dann kann man drehen ohne Schaden anzurichten.

Hast du mal den Kolbendurchmesser gemessen ? Nicht das schon 85,5er sind ?

Also gereinigt hab ich noch nix auch nicht an den Köpfen !
Also würde das ja heissen das es stimmen würde mit den 44 TKM laut vorbesitzer !
Also wie gesagt habe noch nix sauber gemacht ud hatte ihn auch noch nie zerlegt !
Messe Später mal die kolben und sage dann nochmal bescheid !
Gruss Jan !

Ähnliche Themen

Konnte es nicht abwarten und habe gemessen sind 85,5 Kolben

Ja, das sieht nach einer guten Basis aus.

Jetzt aber bitte erst die Kolben abnehmen, vorsicht mit den Bolzen, nicht einfach gegenwemsen, wenns sein muss mach die Kolben etwas warm mit einem Heißluftfön.
Dann unbedingt erst mal das Axialspiel messen und dann runter mit der Schwungscheibe und Riemenscheibe.
Dafür brauchst du aber das Werkzeug im Bild um die Schwungscheibe zu blockieren. Lösen kannst auch mit einem Schlagschrauber, aber niemals mit dem Schlagschrauber wieder zusammen bauen, immer mit Drehmomentschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von PapaTischler

Also schon ein 1,6 Liter Motor.Dachte ich mir schon bei den grossen Kolben ohne Beule.

Das ist doch gut oder ?
Dann brauche ich doch nur die Nockenwelle austauschen oder was kann ich noch machen ?
Kann ich doch auch schon mal anfangen alles sauber zu machen oder ?

Meß mal die Ventildurchmesser der Köpfe.

Wenn du die Ölpumpe raus hast kann man ev sehen ob der schon einen andere NW hat,dann kannst du dir das spalten sparen.

Reinigen schadet nie.Aber KEINEN Dreck in das Gehäuse spülen.

Zitat:

=1585ccm

Zitat:

Das ist doch gut oder ?
Dann brauche ich doch nur die Nockenwelle austauschen oder was kann ich noch machen ?

Dich schon mal nach Doppelvergasern und einem Sport-Auspuff umgucken.🙂

Doppelvergaser welcher ist am besten ?
Auspuff welcher ist am besten ?
Ventildurchmesser ist 0,8
Wie messe ich das Axialspiel ?

Noch ne frage kann ich die zylinderköpfe den brennraum einfach saber machen ohne das was passiert ?
und das schwarze an den kolben auch ?

Hallo,

Kannst Du mal nach dem Motor-Kennbuchstaben sehen?
Ventile: Guckst Du vom Bremmraum aus auf die beiden Dinger, die sich öffnen und schliessen. Da ist jeweils immer ein Einlass und ein Auslass Ventil. Du müsstest dort 32,33 oder 35 mm messen. Unterschiedlich, für ein-und Auslass. Mit dem Wert 0,8 kann ich leider nichts anfangen. Grosse Ventile = grosser Motor, mit scharfer Nockenwelle. Kleine Ventile = Standard Motor. Zumindest vom Tuning-Level her.

Das Achsialspiel ist die Bewegung der Kurbelwelle in Längsachse. 0,1-0,15mm darf dies in etwa betragen. Du ziehst und drückst kräftig an der Riemenscheibe und misst die Bewegung der Kurbelwelle mit einer Messuhr an der Schwungscheibe.

Ehrliche Meinung?:😉
Wenn er da in der Toleranz ist, dann erhöhe in den Köpfen etwas die Verdichtung (durch maschinelle Bearbeitung von einem Motorenbauer), Läppe die Ventile neu ein und bearbeite etwas die Kanäle. Messe den Hub der Nockenwelle (mindestens etwa 8mm) Dann baue ihn wieder zusammen und lasse das, mit der Nockenwelle. Als gute Alternative verwendest Du Kipphebel 1:1,25 und Weber-Doppelvergaser, die den Motor gut eingestellt auf knapp 70 PS bringen sollten. Für den Anfang zum Üben für einen Einsteiger erst mal genug. Sollte sogar der Kennbuchstabe des Motors passen, kannst Du diesen problemlos beim TÜV eintragen lassen. Später dann mal einen dickeren Motor bauen. - Das mein Rat.!!!

Ist Dieser Motor bei Dir schon mal gelaufen? Ich habe den Eindruck, dass Du eben noch ziemlich unerfahren bist und würde Dir deshalb raten, derzeitig noch die Finger von einer Blockspaltung in Verbindung mit Tuning des Motors zu lassen. Sammle erst einmal Erfahrungen und wage Dich dann erst an einen nächst grösseren Schritt. Mit der Kernspaltung kannst Du das Motörchen bei absoluter Unerfahrenheit auch verschlimmbessern und das wäre eigentlich schade drum.

Hi also der Motor lief bis ich ihn ausgebaut habe sehr gut !
Ja ich denke auch das ich ihn lieber zusammen lasse aber sauber machen kann ich doch alles oder ?
Ich meine auch das schwarze an den kolben und das schwarze im zylinderkopf
Das Axialspiel ist ok habe es gemessen
Wie messe ich den Hub der Nockenwelle ?
Kennbuchstabe ist AB
Ventiele sind 33 mm
Gruss Jan !

Welche Ventile sind 33? Die großen oder die kleinen?

Wie groß ist dein Axialspiel?

Schau mal seitlich auf deinen Vergaser,steht da was mit 31 oder mit 34 ?

Nockenhub kannst du am besten messen indem du eine Stößelstange in den Motor steckst und ihn dann drehst.Dabei wandert die Stange rein und raus.Und du mußt den Weg messen den die Stange macht.Also von innen nach aussen,wie weit bewegt sie sich? Das kann Werte zwischen 8 und 11mm geben.
Aber erst die Kolben schützen,nicht einfach drehen.

Vari

Deine Antwort