Scharfe Nockenwelle
Hi
Habe da mal eine frage ich möchte mir gerne eine Scharfe Nockenwelle einbauen und 1:1,25 Kipphebel .
Muss ich das was beachten oder brauche ich sonst noch was ?
Bringt das was ?
Gruss Jan !
Beste Antwort im Thema
Ich moechte mal eine generelle Frage einwerfen:
Sollte man ueberhaupt einen Motor kaufen, der in einer Hinterhofwerkstatt "gemacht" wurde; von jemanden, den man nicht kennt und bei dem man nicht ueberpruefen kann wass denn wirklich im Motor drinn steckt?
Da wuerde ich doch eher den Weg gehen, die Komponenten selber bearbeiten zu lassen bei einem namenhaften instandsetzer und den Motor selbst zusammen zu stecken oder eben gleich einen ganzen Motor bei einem Bekannten Tuner zu kaufen...
181 Antworten
Bevor du anfängst solltest du dir über einige Dinge klar werden denn ein Modellbaukasten ist das wirklich nicht.
Soll jetzt nicht großkotzig klingen aber deine "art" zu schreiben kommt halt so an als wenn du dir nicht im klaren bist über den Aufwand ,und das nötige Grundwissen auch noch nicht vorhanden ist.
Ich schreibe extra "noch" denn bei null angefangen haben wir alle.
Hast du schon mal irgendwas geschraubt ? Soll heißen ob du genug Werkzeug hast?
Platz ? So das der Bug auch einige Wochen stehen kann und auch einen Schrauberplatz an dem der Motor so nach und nach entstehen kann (Werkbank?).Das geht alles nicht in 2 Wochen,da sind schnell 3-4 Monate rum.
EV nen Kumpel der Erfahrung hat und auch mal mit anfassen kann ?
Die 1000€ sind schnell verballert ,grade wenn es auch noch an Werkzeug fehlt.
Was hat der Motor gelaufen ?
Denn an Teilen und Bearbeitungen wird noch mehr auf dich zukommen als die geplanten 1k€.
-Lagersatz
-Nocke
-Stößel
-Gehäuse spindeln
-K&Z
-Köpfe Aufbohren und tiefer stechen(Problem,die sind fast immer gerissen und wandern in den Schrott,also neu)
-Reinigungsmaterial
-Kompressor-Pressluft(ein muß nach dem Spindeln)
-Drehmomentschjlüssel
-Wagenheber-Unterstellböcke
-Kleinschleifmaschine zum Kanäle bearbeiten ?
-Zeit ?
Einen kompletten Teilesatz würde ich auch nicht empfehlen.Lieber die Teile einzeln und nach Wunsch zusammenstellen!
Aber wenn du das wirklich durchziehen willst wird dir hier gerne geholfen !
Wenn du mal deine Stadt oder deine PLZ nennst kann man ja sehen ob ev sogar einer von uns in deiner Nähe ist der mal alles ansehen kann vor Ort.
Vari-Mann
Ja geschraubt habe ich schon mal an dem Käfer hatte den letztes jahr komplet zerlegt sprich heuschen runter !
Habe das heuschen und den boden komplett retauriert !
Motor habe ich noch nix gemacht da wollte ich halt jetzt dran !
Aber erfahrung mit Motor habe ich null das stimmt aber irgend wo muss ich ja mal anfangen 🙂
Hatte beim Heuschen auch null ahnung hat aber auch geklappt hat zwar viel zeit gekostet aber ich habe es geschaft !
Ich wohne in der nähe von Haiger
Hier mal meine adresse 35708 Haiger-Oberrossbach
Wäre echt klasse wenn mal einer vorbei schauen würde der ahnung davon hat !
Platz habe ich Garage vorhanden !
Werkzeug ist eigendlich auch alles so weit da !
Was würdet ihr empfehlen es lieber zu lassen ?
Was der Motor gelaufen hat kann ich dir leider nicht sagen da der Tacho bei 44 Tkm stehen geblieben ist laut vorbesitzer !
Gruss Jan !
Na dann hast du ja schonmal sehr gute Vorraussetzungen das zu machen.Alles da was man braucht.
Ob das gemacht werden muß kannst nur du entscheiden.
Abraten wird dir keiner denke ich.
Aber helfen werde viele,weiß ich.🙂
Vari
Ich denke schon das es mal gemacht werden muss da der Motor bestimmt mal überhollt werden muss denke ich.
Er macht auf jedenfall den anschein 🙂
Weil wenn ich egal welcher gang das gas bis zum anschlag durchtrette er immer ruckelt am anfang obwohl er von einem KFZ Meister eingestellt wurde .
Oder kann das auch wo anders dran liegen ?
Aber ich will ja auch ein bischen mehr PS haben deswegen ja aleine schon 😉
Ähnliche Themen
Das ruckeln liegt aber nicht an den Lagern.Da stimmt dann was anderes nicht.Und wenn du schlagartig Vollgas gibst kann das durchaus passieren das er ruckelt ,ist ja ein alter Vergasermotor.Gib etwas langsamer Gas und er geht ohne ruckeln,dann ist doch alles ok.
Vari
Ja dann geht das wenn ich nicht schlagartig gas gebe aber ich will doch ein bischen mehr PS und das geht ja nicht ohne zerlegen oder ?
Tja etwas mehr geht schon ohne den Block zu spalten,lohnt aber nur wenn der noch brauchbar ist.Und das kann man leider nur schwer prüfen.
Für eine bessere NW muß er aber eh auseinander.
Was kann man denn ohne Spalten machen um mehr PS rauszubeckommen ?
Wieviel PS würde das ca Bringen ?
du kannst auf 1,6l umbauen und gleichzeitig zwei- oder doppelvergaseranlage drauf, das bringt schon deutlich was.
Aber ich bin der Meinugn, wenn schon denn schon, also Lager ist das mindeste
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
du kannst auf 1,6l umbauen und gleichzeitig zwei- oder doppelvergaseranlage drauf, das bringt schon deutlich was.
Aber ich bin der Meinugn, wenn schon denn schon, also Lager ist das mindeste
Richtig.
Tja,Lager und spindeln je nach Zustand.
Soll aber eine NW rein geht hinterher mehr und das andere ist dann eh fällig.
Du willst Leistung ?
Mach ihn auf !
.....mehr wenn die Tatsachen dann hier als Bilder eingestellt sind.
Vari
Ok dann werde ich das mal in angriff nehmen und werde auch bericht erstatten wie weit ich bin und ob alles klappt !
Wenn ich fragen habe kann ich ja bescheid sagen oder ?
Bilder werden auch dann kommen !
Gruss Jan !
Stell Bilder und Erkenntnisse frühzeitig ein.Dann kann man was dazu sagen bevor etwas falsch läuft.
Und ja,frag nach.Oder lese dich ein.Wie auch immer.
Jo werde ich machen.
Danke euch schon mal für die ganzen ratschläge und fürs zuhören !
Bis die Tage werde am wochenende schon mal mit dem ausbau Starten bis dann !
Gruss Jan !
Meine Meinung kennen viele hier.
So lange bei heissem Motor der Öldruck im Standgas noch voll da ist, das Achsialspiel noch passt, die Nockenwelle noch etwa 8mm Hub hat, kann man es durchaus wagen, einen 1300er auf 1600 umzubauen. Falls die Köpfe bereits Doppelkanal sind, können die, wenn die auch noch guten Zustand haben für 1600er Kolben/Zylinder ausgedreht werden oder eben neue gekauft werden. Dann spielt letztendlich die Laufleistung des Blocks keine gewichtige Rolle, da viele wichtige Komponenten noch in Ordnung sind, beziehungsweise neu gemacht werden. Der Einsteiger kann sich dann der Vergaser-Anlage widmen und dort üben, mit Einstellerei und so weiter. Viel falschmachen kann er dabei nicht, weil der Schaden sich in Grenzen halten wird, weil der Motor ja auch nicht so teuer war. Genau so habe ich auch angefangen und eben 'geübt', bis ich mir zutrauen konnte, auch mal einen etwas größeren Motor in Betrieb zu nehmen.
In Verbindung mit /Kernspaltung/Nockenwelle/neuen Köpfen/Doppelvergaser/ ist meiner Meinung nach der Aufwand für die paar mehr PS so hoch, dass es sich eher lohnt, gleich einen 1800er Motor zu bauen. Preislich sind die Kolben/Zylindersätze gleich und es kommt lediglich die Bearbeitung der Bohrungen im Gehäuse preislich noch mit dazu. Das ist ein Aufwasch, wenn das mal von der Seite der Reinigung des Gehäuses nach der spanenden Bearbeitung sieht.
Wie so oft, hat der Rudi Recht. Ist der Motor noch OK (Öldruck, Kompression, etc.) lohnt sich der Wechsel auf Weber. 1000€ und überschaubarer Aufwand => etwa +10 Pferde!
Macht man den Block auf und will mehr Leistung, dann gleich auf 90,5 Bohrung, Verdichtung auf min 9:1, NW so um die 290°, Köpfe je nach Budget (da versteckt sich ja sehr viel Leistungspotential).
Lass die Finger von den Slip In Kolben (1679 ccm bei 88 mm Kolben => Wandstärke der Zylinder ist ziemlich dünn und der gepimpte Motor wird dann ja gern sportlich gefahren => Temp Problem werden sich zeigen)
Ich hatte bis zu diesem Projekt
http://www.hahnstiges.mynetcologne.de/motor.html
nur Erfahrung mit Originalteilen, sprich Zylinderkopf runter, neuen oder guten gebrauchten wieder drauf, Kolben tauschen, etc.
Geht man den nächsten Schritt, wird es schon spannend und nicht trivial.
Bevor du Teile kaufst, frag hier nach. Stell dein Konzept ein (und mach die auf "klugscheißerei" gefasst, aber mir hat das sehr geholfen). Und viele Fehler die wir gemacht haben musst du nicht auch noch machen.
Mein 1641ccm Motor mit Weber und Sebring läuft 1A, hat jetzt 7000km geschafft (davon 2000km Alpen rauf und runter) und macht viel Freunde. Ausser das er im Cabrio, wenn die Karre zu ist (ja ich weiss, den fährt man ja offen, aber nach 3 - 4 Stunden auf der Bahn macht das Dach zu doch Sinn) extrem laut ist.