1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Scharfe Nockenwelle e30 316i

Scharfe Nockenwelle e30 316i

BMW 3er E21

hallo,
was bringt meinem e30 316i 100ps denn eine scharfe nockenwelle? lohnt sich das?
lg lukas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, M40 Kollege, wenn du eine scharfe NoCkenwelle einbaust, dann musst du alles umbauen, auch die Ventilfedern da die stärker belastet werden und die originalen brechen könnten. Du kannst auch die Ansaugbrücke vom 318i nehmen und den LMM vom 318i dann zahlt es sich eventuell aus. Aber echtes Leistungstuning beim M40 zahlt sich fast nicht aus, da das ins Geld geht.

Besser gleich einen Motor vom 318i nehmen oder besser 318is 16V wenn du beim 4ender bleiben willst. Ansonsten 6ender ist der 2,5 liter Motor zu empfehlen.

Ich habe gerade nen 320i für 80 euro angeboten bekommen motor ist noch in ordnung nur die koppdichtung muss gemacht werden die achsen und die bremsanlage muss ich dann doch auch austauschen oder? und könnte mir günstig nen fächerkrümmer für den 316 i kaufen lohnt sich das denn?

LG Lukas

Ein 320i ist nicht besser als 318i, er hat zwar ein paar PS mehr 113PS zu 129PS aber der 320i hat den älteren Motor und SÄUFT wie ein Loch im gegensatz zum 318i , das steht irgendwie nicht dafür. Aber ist ganz dir überlassen. Günstig wäre der motor, was ist da alles dabei? Soviel ich mich erinnern kann brauchst du Bremsen mässig nichts umbauen. Der Bremseumbau wird erst ab den 318is und 325i fällig. Vorne eventuell ne innenbelüftete Bremse aber hinten kannst du es lassen, der 320i hat hinten auch Trommelbremse. Also kein Aufwand, ausser vom 4 Zylinder auf 6Zylinder umbauen, die ganzen Motorhalterungen, kabelbaum, Kardanwelle, Getriebe, Differential usw.

Und wo willst du den Fächerkrümmer kaufen? Zeig mal den Link.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

also ich hab mir das auto erst letzte woche gekauft und hatte vorher noch nie nen bmw also ich kenn mich da nich so aus...

Zitat:

Original geschrieben von BMWE30-09

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

also ich hab mir das auto erst letzte woche gekauft und hatte vorher noch nie nen bmw also ich kenn mich da nich so aus...

aber ich finde das auto einfach nur geil lässt sich super fahren und geht eigentlich schon ab.. hast du was an deinem gemacht ?

muss ich bei einem 318i motor auch alles umbauengetriebe und so

Der 320i hat den eindeutig schöneren Sound ;-)

Bei 80€ fürn Motor kann man nix und alles falsch machen. Ich habe einen M20B25 für 100€ gekauft und bis er in dem Zustand ist in dem ich ihn einbauen würde sind min. 1500€ investiert und einige Stunden meiner Arbeit. Aber für mich ist das Objekt zum Lernen und Genießen. Auf den Sommer freu ich mich am Meisten... sobald er eingebaut und eingefahren ist 😁

ja aber da ist ja nicht nur der motor dabei da ist alles dabei bis auf die innenasstattung und da es ein kumpel von mir ist würde der mich eh nicht in die pfanne hauen der hat gesagt das da nur die koppdichtung zu machen ist und für die achsen und so bekomme ich ja auch noch kohle

Wenn du den 1,8i Motor einbaust brauchst du rein gar nichts umbauen , Kabelbaum und alles gleich bis auf Steuergerät.

so und was hältst du von dem fächerkrümmer

danke für die hilfe!!!

Der Fächerkrümmer passt nicht, ist ja ein ganz anderer Motor, der ist für den M42B18 16V 136PS. Vielleicht geht was mit Um schweissen, hab ich noch nicht gemacht.

Anbei ein anderer Fächerkrümmer ist zwar der gleiche, aber er betont das der passt mit Anbauplatten und billiger ist er noch zur Zeit.

http://cgi.ebay.de/...781QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

aber da steht doch passt auf alle e30 modelle mit 4 zylindern...

Ich kann nur sagen was mir ein Kollege sagte, das die nicht ganz perfekt passen, das da kleine Umbauten von Nöten sind, das der Fächer passt. Aber vielleicht weiss hier jemand was anderes. Bin leider nicht allwissend. 😉🙄

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich kann nur sagen was mir ein Kollege sagte, das die nicht ganz perfekt passen, das da kleine Umbauten von Nöten sind, das der Fächer passt. Aber vielleicht weiss hier jemand was anderes. Bin leider nicht allwissend. 😉🙄

ich kauf mir den ma und dann sag ich dir bescheid ob er direkt gepasst hat 😉

Deine Antwort