Schaltzeitpunkt - 320d Automatik
Servus,
ich habe nichts passendes über die SuFu gefunden daher diese Thread:
Ich fahre meinen E91 320d Automatik seit ca. 4 Wochen. Ich bin eigentlich super zufrieden, nur ist mir der Schaltzeitpunkt der Automatik beim Anfahren deutlich zu spät.
Beim Anfahren schaltet die Automatik die ersten drei Gänge erst bei ca. 2.500U/min. (im D "Normalmodus). Damit bin ich zwar immer in einem tollen Drehzahlbereich um an der Ampel vornwerg zu fahren, aber ich empfinde dies als zu spät. Ist das normal bzw. kann dies angepasst werden? Ich würde mir wünschen, dass er spätestens bei 2.000U/min schaltet.
Grüße.
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs,
das Thema ist ganz einfach...
Schalte auf M-Modus und lerne der Automatik die Schaltpunkte.
10 x schalten und siehe da du hast deine neuen Schaltpunkte..
Wenn das nich klappt einfach die bisher gelernten Schaltpunkte zurücksetzen... geht über den Startknopf (Motor aus und dann 30 Sek. gedrückt halten...)
Die Überbrückungskupplung geht bei den 177 ps version ca bei 1600 erst rein, bei der 184 ps version schon eher...
Viele Grüße
27 Antworten
Zombiethread 😁 das Problem hab ich aber auch und wollte es ggf. mit ner Getriebespülung beheben lassen. 2 auf 3 ruckt, vor allem wenn es kalt ist. Ist der Wagen warm ist es bei mir weg
Viele beschweren sich über dieses Problematik, ruckeliges Schalten von 2. in 3. Anscheinend es ist gar nicht mit dem Öl zu tun. Ich setze mal den AGS zurück und lasse mich überraschen 🙂
Hey,
habe mich dem Problem nicht mehr weiter gewidmet da für mich eh klar war das er bald verkauft wird.
Habe ihn jetzt vor zwei Wochen abgegeben und gegen einen Audi A6 Avant getauscht.
Als ich die Tage noch einmal bei dem Händler war meinte dieser nur zu mir, na das is ja n Ding, das Getriebe ist ja sogut wie fertig...Hatte zum Schluss 170.000Km drauf.
Zitat:
@KevinD89 schrieb am 5. September 2016 um 12:34:05 Uhr:
Hey,
habe mich dem Problem nicht mehr weiter gewidmet da für mich eh klar war das er bald verkauft wird.
Habe ihn jetzt vor zwei Wochen abgegeben und gegen einen Audi A6 Avant getauscht.
Als ich die Tage noch einmal bei dem Händler war meinte dieser nur zu mir, na das is ja n Ding, das Getriebe ist ja sogut wie fertig...Hatte zum Schluss 170.000Km drauf.
Danke für die Antwort.
Ich habe mir mittlerweile einen neuen Fahrstil entwickelt. Und zwar, wenn das Getriebe schon im 2. ist, dann drücke ich das Pedal etwa tiefer und so gibt es kein ruckel vom 2 in 3. Dann bis 50 im 3 bleiben und langsam das Gaspedal loslassen. Es schaltte schnell im 4. dann sofort im 5.
Ich lasse mal eine neue Getriebe SW aufspielen, hoffe das das hilft. Wenn nicht, dann fahre ich so, wie es oben beschrieben. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke für die Antwort.
Ich habe mir mittlerweile einen neuen Fahrstil entwickelt. Und zwar, wenn das Getriebe schon im 2. ist, dann drücke ich das Pedal etwa tiefer und so gibt es kein ruckel vom 2 in 3. Dann bis 50 im 3 bleiben und langsam das Gaspedal loslassen. Es schaltte schnell im 4. dann sofort im 5.
Ich lasse mal eine neue Getriebe SW aufspielen, hoffe das das hilft. Wenn nicht, dann fahre ich so, wie es oben beschrieben. 🙂
So bin ich auch eine Zeit lang gefahren, aber irgendwann war es mir zu blöd, so drauf zu achten wie ich wann wo meinen Fuß aufs Pedal stelle, ist schließlich ne Automatik, sonst hätte ich n Schalter gekauft 😁
Aber interessant zu sehen, dass doch einige von dem gleichen Problem betroffen sind und BWM da nichts zu zu sagen hat...Genauso wie die Damen und Herren dort von einem wartungsfreien Getriebe sprechen, der Hersteller allerdings was gänzlich anderes erzählt...
Naja der A6 hat auch die multitronic von der man nicht viel gutes liest bzw. gelesen hat, aber ich sehe das wie mit der Steuerkette beim 3er, da haben auch etliche Leute vor gewarnt, dass sie über kurz oder lang kaputt geht etc. etc. und was war? bei 170TKm war noch alles in Ordnung, hab sie regelmäßig überprüfen lassen... Man kann also nie pauschal sagen, DAS ist doof, DAS geht auf jeden Fall kaputt...
Ich wünsche euch noch allzeit gute Fahrt und kann euch nur raten das Getriebe mal spülen zu lassen, nur Ölwechsel bringt nichts. Wenn ich den 3er noch gehalten hätte wäre definitiv eine Spülung dran gewesen, auch wenn es wohl schon zu spät war...
Zitat:
@KevinD89 schrieb am 6. September 2016 um 13:20:41 Uhr:
Zitat:
@KevinD89 schrieb am 6. September 2016 um 13:20:41 Uhr:
Zitat:
Danke für die Antwort.
Ich lasse mal eine neue Getriebe SW aufspielen, hoffe das das hilft. Wenn nicht, dann fahre ich so, wie es oben beschrieben. 🙂So bin ich auch eine Zeit lang gefahren, aber irgendwann war es mir zu blöd, so drauf zu achten wie ich wann wo meinen Fuß aufs Pedal stelle, ist schließlich ne Automatik, sonst hätte ich n Schalter gekauft 😁
Aber interessant zu sehen, dass doch einige von dem gleichen Problem betroffen sind und BWM da nichts zu zu sagen hat...Genauso wie die Damen und Herren dort von einem wartungsfreien Getriebe sprechen, der Hersteller allerdings was gänzlich anderes erzählt...
Naja der A6 hat auch die multitronic von der man nicht viel gutes liest bzw. gelesen hat, aber ich sehe das wie mit der Steuerkette beim 3er, da haben auch etliche Leute vor gewarnt, dass sie über kurz oder lang kaputt geht etc. etc. und was war? bei 170TKm war noch alles in Ordnung, hab sie regelmäßig überprüfen lassen... Man kann also nie pauschal sagen, DAS ist doof, DAS geht auf jeden Fall kaputt...
Ich wünsche euch noch allzeit gute Fahrt und kann euch nur raten das Getriebe mal spülen zu lassen, nur Ölwechsel bringt nichts. Wenn ich den 3er noch gehalten hätte wäre definitiv eine Spülung dran gewesen, auch wenn es wohl schon zu spät war...
Ich habe meins spülen lassen, 13 liter wurde verwendet . Das hat aber nix gebracht. Die andere Gänge werden sehr sanft geschaltet, nur die 3. knallt er rein. Diese Woche fahre mit meinem zur Arbeit, da unserer Firmenwagen nach 3tkm den Geist afgegeben hat.
Habe leider erfahren, das mein Fahrstil nicht immer zu verwenden ist. Wenn mann im Stau zwischen 30-40 rumfährt dort ist sehr oft von 2 in 3 geschaltet wird und kann ich nicht so viel Gas geben. 🙁
Genau da lag am Ende bei unserem auch das größte Problem, im Stop&Go oder 30er Zonen, das mochte er gar nicht...
Habe noch wenig nachrecherchiert. Kann sein, dass die Mechatronic ein Problem hat? Wenn das tauschen muss, soll ich die Euro Plus einbeziehen. Kann dass sein, dass wegen der Mechatronic nur ein Gang schlecht geschaltet wird und die andere Gänge sanft? Beim kaltem Zustand schaltet das Getriebe fast ruckfrei auch in die 3.
Der "Meister" bei meinem ZF Service vor ein paar Jahren meinte nur mürrisch auf die Frage nach dem groben 2.-3. Gangwechsel: "ist bekannt"
Also ist normal kann man nix machen.
Mich nervt momentan mehr, dass die Wandlerüberbrückungskupplung immer etwas Schlupf hat, was ja normal ist bei dem Getriebe,
aber wenn man das Gaspedal los lässt fällt immer erst die Drehzahl ca. 200upm ab bis die Kupplung dann plötzlich greift.
War das schon immer so oder bin ich vom W212 7G-Tronic Firmenwagen verwönt? Da ist die WÜK sehr straff, fast kein Schlupf.
Auch das Warmlaufprogramm nervt mich immer mehr mit dem vielen Schlupf z.B. bei 30kmh in den 4. Gang schalten und solcher Blödsinn.
Wird Zeit für ein ZF 8HP.....
Das schalten vom 2. in 3. Gang im Stau kann man ganz einfach umgehen, indem man in den M-Modus wechselt und im 2. Gang bleibt 😉
Mache ich immer so. Bleibe dann auch im 2. Gang (er schaltet im M-Modus nicht von alleine in den 1.), damit er auch nicht andauernd vom 1. in 2. schaltet bei Stop&Go.
Servus.
In euren Fall hilft mit hoher Wahrscheinlichkeit ein SW Update von AG, zumindest schon paar mal erfolgreich umgesetzt.
Gegen den Schlupf und für schnelleren Gangwechsel (bei GKE215) lohnt sich eine Testfahrt mit Alpina SW, ist angenehmer zu fahren.
In eurer Gegend findet sich sicher einer, der euch dabei helfen kann.
Gruß
Ich würde eher mal die Mechatronik überholen..
Das ganze geht bei nicht zerquetschend Schaltventilen nämlich durchaus auch in komfortabel. Zugeben muss ich, das im Stadtverkehr / beim abbiegen der Schaltvorgang von 2. in 3. schon immer ein kleines Problem war.. aber eben nicht dauernd sondern vll 2-3 mal im Monat.
Bei meiner ist das Problem zusätzlich noch bei niedriger Drehzahl bergauf mit leicht steigender Last (😁..man sieht die Häufigkeit des Szenarios) kriegt er den 5. Gang nur sehr ruppig oder auch gar nicht mehr rein. Letztens dann provoziert bis Fehlermeldung --> Mechatronik.
Da ich weiß was es ist, kann mans überfahren, eigentlich wollte ich mein Auto tauschen, mal sehen ob ichs noch neu abdichte.. irgendwie macht das keinen Sinn, aber interessieren würds mich halt 😁. Aber nur für bissel Interesse 3-400€ ausgeben widerstrebt mir.
Samstag habe ich die Fahreradaptationswerte zurückgesetzt. Jetzt sind die Schaltborgänge nicht mehr oder nur kaum zu spüren.
Mit der Zeit wird es wieder schlimmer, dann muss halt nochmal zurückgesetzt werden
Ich denke es wird mit einem Sw Update beseitigt werden.
.