Schaltwippen vom RS in den A

Audi A4 B9/8W

Moin,

würde gerne die normalen Schaltwippen gegen die etwas größeren RS Schaltwippen tauschen.

8W0951523S

Weiß jemand ob das technisch möglich ist?

Macht es bei den Wippen einen Unterschied ob es sich um die stronic oder tiptronic handelt?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
coastspy

Foto: alexander2830

Asset.JPG
159 Antworten

Zitat:

@CarrysGTI schrieb am 16. Juni 2019 um 14:43:38 Uhr:

Konnte nix finden, ich bitte um Hilfe

Du hast nicht richtig gesucht. Guck doch einfach mal ein paar Posts weiter oben in diesem Thread. Da bekommst du schonmal mindestens erste Tipps. Außerdem gibt es auch so etwas wie Youtube..... 🙄

Schau mal Seite 3.. Sind paar selbsterklärende Bilder..

Mit was für einem Werkzeug nehme ich von der Rückseite den Airbag raus ?

So ich habe die Schaltpaddel nun auch endlich drin.
Nur mal als Info: Entgegen der Aussagen oder Vermutungen hier gibt es doch 2 verschiedene Bauarten der Aufnahme, baut man diese jedoch auseinander und behält die eigene Steuerung und tauscht nur hinten den reinen Paddel passen auch diese.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Black-GT schrieb am 9. November 2019 um 22:56:05 Uhr:

So ich habe die Schaltpaddel nun auch endlich drin.
Nur mal als Info: Entgegen der Aussagen oder Vermutungen hier gibt es doch 2 verschiedene Bauarten der Aufnahme, baut man diese jedoch auseinander und behält die eigene Steuerung und tauscht nur hinten den reinen Paddel passen auch diese.

Hat alles gut geklappt..?

Jop alles schick, bei der Klavierlackblende ist noch Vorsicht geboten aber sonst passt es.

Ich hab mir jetzt auch die RS Schaltwippen besorgt !

Airbag ist kein Problem aber der schwarze Hochglanz Rahmen macht wir sorgen, denn ich will diesen nicht zerbrechen.
Der Rahmen besteht doch uns einem Teil und liegt hinter den Mufu Tasten, wenn ich das richtig erkenne?
Bekomme ich den also nur in Einem mit den Mufu Tasten demontiert?

Ja die Mufutasten müssen vorher raus. Ist der Airbag draußen ist der Rest einfach. Den Klavierlackrahmen (ja aus einem Stück) bekommt man fast mit den Fingern raus nur für die kleinen sichtbaren Haken ist ein kleiner Schraubendreher o.ä. von Vorteil.

Zitat:

@Black-GT schrieb am 7. Februar 2020 um 07:57:25 Uhr:

Ja die Mufutasten müssen vorher raus. Ist der Airbag draußen ist der Rest einfach. Den Klavierlackrahmen (ja aus einem Stück) bekommt man fast mit den Fingern raus nur für die kleinen sichtbaren Haken ist ein kleiner Schraubendreher o.ä. von Vorteil.

Vielleicht ne dumme Frage, aber wieso muss der Rahmen denn raus, wenn die Mufu Tasten draußen sind kommt man dann doch an die Schrauben der Panels oder nicht ?

Kann man dann nicht gleich der nächsten Schritt machen und die Hebel vom Urus verbauen ??

Hat jemand schon mal die Schaltwippen verbaut?
Ist da das + u - auch beleuchtet?
Mir sind nämlich die RS Schaltwippen zu groß

https://www.ebay.de/.../184071601018?...

Hatte hier erst Müll geschrieben. Meine haben die gleiche Form, sind aber oben geschlossen. Zumindest bei meinen ist + & - beleuchet.

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 8. Februar 2020 um 21:45:37 Uhr:

Nein, bei dieser Version ist + und - unbeleuchtet. Eigentlich schade.

Dann lasse ich dann doch lieber die Originalen am Lenkrad

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 9. Februar 2020 um 08:37:06 Uhr:

Zitat:

@Theking2121 schrieb am 8. Februar 2020 um 21:45:37 Uhr:

Nein, bei dieser Version ist + und - unbeleuchtet. Eigentlich schade.

Es erscheint mir ziemlich eigenartig, wenn Audi in ihren aktuellsten RS Modellen die Schaltwippen nicht mehr beleuchten würde.

Hast du sie oder woher weißt du das?

Deine Antwort